{"id":1339,"date":"2022-07-21T08:00:32","date_gmt":"2022-07-21T06:00:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.diagnostik-des-geistes.de\/blog\/?p=1339"},"modified":"2022-07-18T20:32:05","modified_gmt":"2022-07-18T18:32:05","slug":"autismus-und-medikamente","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diagnostik-des-geistes.de\/blog\/autismus-spektrum-storung\/autismus-und-medikamente\/","title":{"rendered":"Autismus und Medikamente"},"content":{"rendered":"<p>Werden zu vielen Kindern auf dem Autismus-Spektrum Psychopharmaka verschrieben, um ihr Verhalten zu kontrollieren? Als eine Studie des National Institute of Mental Health aus dem Jahr 2012 ergab, dass 56 Prozent der Kinder und Jugendlichen auf dem Autismus-Spektrum ein oder mehrere Medikamente einnehmen, gingen die Kritiker zum Angriff \u00fcber.<\/p>\n<p>Die sch\u00e4rfsten Worte kamen aus der Autismus-Gemeinschaft, die Medikamente als eine &#8220;chemische Zwangsjacke&#8221; ansahen, die Eltern und Lehrern helfen sollte, mit schwierigen Kindern umzugehen.<\/p>\n<p>Zwar gibt es keine Medikamente gegen die Kernsymptome der <a href=\"https:\/\/www.diagnostik-des-geistes.de\/test-fur-autismus-spektrum-storungen\">Autismus-Spektrum-St\u00f6rung<\/a> (ASD) &#8211; Schwierigkeiten bei der Kommunikation, der sozialen Interaktion und eingeschr\u00e4nktem, sich wiederholendem Verhalten -, doch werden diese Kinder wegen Krankheiten behandelt, die oft mit Autismus in Verbindung gebracht werden, wie Angst, Hyperaktivit\u00e4t und Aggression.<\/p>\n<p>Die von \u00c4rzten verschriebenen Medikamente zielen zunehmend darauf ab, eine Reihe problematischer und manchmal gef\u00e4hrlicher Verhaltensmuster zu unterdr\u00fccken, von Schlafst\u00f6rungen bis hin zu gewaltt\u00e4tigen Aggressionsausbr\u00fcchen. Diese Episoden sind keine Wutausbr\u00fcche bei kleinen Kindern; autistische Kinder, die nicht in der Lage sind, ihre Wut und Angst auszudr\u00fccken, k\u00f6nnen so \u00fcberw\u00e4ltigt sein, dass sie sich selbst und andere Familienmitglieder in Gefahr bringen. Einige Beispiele: Einschlagen von Fenstern, Werfen von schweren Gegenst\u00e4nden, Bei\u00dfen und Schlagen des Kopfes. Die Tatsache, dass diese Kinder oft sensorische Probleme haben, verunsichert sie zus\u00e4tzlich; wenn die Betreuungsperson das Kind anschreit, um sein Verhalten zu kontrollieren, hat dies den gegenteiligen Effekt.<\/p>\n<h4>Management von Verhaltensweisen<\/h4>\n<p>Zu den Kritikern geh\u00f6rt Ari Ne&#8217;eman, Pr\u00e4sident und Mitbegr\u00fcnder des Autistic Self Advocacy Network, der argumentiert, dass &#8220;ein erheblicher Prozentsatz der verschriebenen Medikamente eher dazu dient, das Verhalten chemisch zu reduzieren, als einen legitimen therapeutischen Zweck zu erf\u00fcllen&#8221;. Ne&#8217;eman sieht Medikamente als eine Abk\u00fcrzung zu geeigneteren Behandlungen. &#8220;Bessere Kommunikationsunterst\u00fctzung und p\u00e4dagogische Interventionen sind weitaus sinnvollere und angemessenere Mechanismen zur Bew\u00e4ltigung von Verhaltensproblemen.<\/p>\n<p>Auch einige Kliniker haben Vorbehalte. Dr. Mary Margaret Gleason, eine Assistenzprofessorin an der Tulane University, die sowohl als Kinder\u00e4rztin als auch als Kinderpsychiaterin ausgebildet ist, bef\u00fcrchtet, dass der begrenzte Zugang zu Spezialisten, die sich mit der Beurteilung und Behandlung autistischer Kinder auskennen, in einigen Teilen des Landes &#8220;bedeutet, dass die einzige verf\u00fcgbare Behandlung Medikamente sind&#8221;.<\/p>\n<p>Dr. Gleason sagt, dass er viele Eltern trifft, die eine medikament\u00f6se Behandlung vermeiden wollen, wenn andere Methoden wirksam sein k\u00f6nnen, aber es gibt auch Familien, die sehr wenig Unterst\u00fctzung und M\u00f6glichkeiten f\u00fcr andere Methoden erhalten haben. &#8220;Diese Eltern sind vielleicht ersch\u00f6pft, \u00fcberfordert von den Symptomen ihres Kindes und frustriert von der Zeit und Energie, die sie aufwenden mussten, um einen Arzt f\u00fcr ihr kleines Kind zu finden. &#8211; sagt er. &#8220;Manche Menschen in dieser Situation sind \u00fcberzeugt, dass Medikamente eine schnellere L\u00f6sung darstellen und weniger Besuche, weniger Arbeitsausfall und insgesamt weniger Energie erfordern.<\/p>\n<h4>Andere Strategien<\/h4>\n<p>F\u00fcr manche Kinder, so sagt sie, gibt es m\u00f6glicherweise wirksamere nicht-pharmakologische Ma\u00dfnahmen, die wir zuerst ausprobieren sollten. Es liegt auf der Hand, dass die Ber\u00fccksichtigung der Bed\u00fcrfnisse der Familie nach Unterst\u00fctzung, Ruhe und Schlaf f\u00fcr diese Familien ein wertvoller Ansatz sein kann.<\/p>\n<p>Dr. Gleason weist auch darauf hin, dass bei der Arbeit mit autistischen Kindern, insbesondere mit sprachlich eingeschr\u00e4nkten Kindern, &#8220;einige der nicht-pharmakologischen Behandlungen f\u00fcr bestimmte St\u00f6rungen m\u00f6glicherweise nicht so wirksam sind oder erheblich modifiziert werden m\u00fcssen&#8221;.<\/p>\n<p>In der Tat sind Medikamente f\u00fcr viele Eltern der letzte Ausweg, nachdem sich andere Therapien, die oft mit Fr\u00fchinterventionen beginnen, als unwirksam erwiesen haben.<\/p>\n<h4>Das richtige Medikament finden<\/h4>\n<p>Shannon Des Roches Rosa, Mitherausgeberin von Thinking Person&#8217;s Guide to Autism, sagt, sie habe zun\u00e4chst &#8220;alles getan&#8221;, um mit dem aggressiven Verhalten ihres autistischen Sohnes Leo fertig zu werden, einschlie\u00dflich einer funktionellen Verhaltensanalyse, um Ausl\u00f6ser zu erkennen und seine Umgebung zu ver\u00e4ndern. Als Leo jedoch im Alter von 8 Jahren mit der Faust auf den Fernsehbildschirm einschlug und eine Gefahr f\u00fcr die Familienmitglieder und sich selbst darstellte, sah sich Rosa gezwungen, Medikamente zu nehmen.<\/p>\n<p>Es stellte sich heraus, dass &#8211; wie so oft &#8211; das richtige Medikament nur durch Ausprobieren zu finden war. Sie versuchte es zun\u00e4chst mit Abilify, einem Antipsychotikum, das Reizbarkeit und Aggressivit\u00e4t reduziert. Abilify und Risperdal, ein weiteres Antipsychotikum, sind die einzigen Medikamente, die von der FDA f\u00fcr die Behandlung von Kindern mit ASD zugelassen sind. Doch als Abilify Leo \u00e4ngstlicher und aggressiver machte und er &#8220;ein anderes Kind&#8221; wurde, setzte Rosa das Medikament ab. Sie wartete, bis Abilify in Leos K\u00f6rper nicht mehr wirkte, bevor sie Risperdal ausprobierte.<\/p>\n<p>Zu diesem Zeitpunkt war ich sehr deprimiert. &#8211; sagt Rosa &#8211; &#8220;aber das Risperdal hat getan, was es tun sollte&#8221;. Pl\u00f6tzlich konnte Leo wieder er selbst sein und sich wohlf\u00fchlen.&#8221; Wir wissen nicht, was wir getan h\u00e4tten, wenn das Medikament ihm nicht geholfen h\u00e4tte, seine aggressiven Impulse unter Kontrolle zu bringen. Wir wissen auch nicht, was wir tun w\u00fcrden, wenn er sich durch das Medikament nicht mehr so verhalten w\u00fcrde, wie er es tut &#8211; wenn es ihn zombifiziert oder seine emotionalen Reaktionen zur\u00fccksetzt.<\/p>\n<p>Die meisten Eltern, die zu Medikamenten greifen, sind besorgt \u00fcber die Nebenwirkungen und dar\u00fcber, dass ihr Kind nicht mehr wiederzuerkennen sein wird. &#8220;Die meisten von ihnen wollen, dass ihre Kinder zu Hause und in der Schule besser funktionieren&#8221;. &#8211; sagt Glen R. Elliott, leitender Psychiater und medizinischer Direktor des Children&#8217;s Health Council. &#8220;Sie sind jedoch besorgt, dass sie ihr Kind verlieren werden &#8211; dass es nicht die Person sein wird, die sie gewohnt sind.<\/p>\n<p>Andererseits sehen Eltern, deren Kinder zu unkontrollierbaren Aggressionen neigen, in starken antipsychotischen Medikamenten vielleicht die einzige M\u00f6glichkeit, das Kind zu Hause zu behalten, bevor es in ein Heim muss.<\/p>\n<h4>Ausweitung der Optionen<\/h4>\n<p>In weniger extremen Situationen greifen manche Eltern zu Medikamenten, wenn gleichzeitig auftretende Krankheiten wie ADHS die F\u00e4higkeiten des Kindes stark einschr\u00e4nken. Jennifer Byde Myers, deren Sohn Jack an Autismus und ataktischer Zerebralparese sowie an ADHS leidet, stellte fest, dass Adderall seine Lebensqualit\u00e4t erheblich verbesserte, als er im Alter von sechs Jahren mit der Einnahme des Stimulanzmittels begann.<\/p>\n<p>&#8220;Jacks Unruhe machte es ihm fast unm\u00f6glich, die Schule zu besuchen&#8221;. &#8211; sagt Myers, ein weiterer Redakteur bei Thinking Person&#8217;s Guide to Autism. &#8220;Wir gingen nicht mehr in Restaurants, wir sahen keine anderen Familien oder Gro\u00dfeltern mehr, und wie sah das Leben aus? Nicht lernen zu k\u00f6nnen, keine neuen Erfahrungen machen zu k\u00f6nnen, keine Freunde zu haben und nicht von den Gro\u00dfeltern geliebt zu werden? Als Jack mit der Einnahme von Adderall begann, konnte er sich wieder frei im Freien bewegen. Er war ruhiger, und nat\u00fcrlich wurde die Erziehung einfacher und weniger stressig, was sein Leben ver\u00e4nderte.<\/p>\n<p>F\u00fcnfeinhalb Jahre sp\u00e4ter wurde klar, dass er Adderall nicht mehr brauchte. &#8220;Jack h\u00f6rte im August 2011 auf, Adderall zu nehmen, weil ich nicht zum Arzt gehen konnte, um das Rezept abzuholen, und er sich die ganze Woche \u00fcber in der Schule sehr positiv verhalten hatte. Ich habe in der Schule drei Wochen lang nicht dar\u00fcber gesprochen, aber er hat sich sehr gut geschlagen, und wir haben ihn nicht wieder eingestellt.&#8221;<\/p>\n<p>Sie f\u00fcgt hinzu: &#8220;Es kann sein, dass er wieder Medikamente braucht, wenn er in die Pubert\u00e4t kommt, und daf\u00fcr sind wir offen.&#8221;<\/p>\n<h4>Schulische Probleme<\/h4>\n<p>Auch wenn die Eltern es vielleicht nicht zugeben, h\u00e4ngt die Entscheidung f\u00fcr die Einnahme von Medikamenten zur Verringerung problematischer Verhaltensweisen h\u00e4ufig mit dem Akzeptanzprozess des Kindes in der Schule zusammen. Eltern sehen in der Medikation vielleicht den Unterschied zwischen der Unterbringung ihres Kindes in einem geschlossenen Klassenzimmer mit 12 Kindern mit besonderen Bed\u00fcrfnissen, das leider wie ein Lagerhaus aussieht, und der Unterbringung in einer weniger restriktiven Umgebung mit normalen Kindern, in der es anspruchsvollere akademische Inhalte und typische Verhaltensweisen von Gleichaltrigen kennen lernen kann.<\/p>\n<p>Dieses Konzept ver\u00e4rgert den ehemaligen Lehrer und Bef\u00fcrworter Landon Bryce. &#8220;Ich denke, wenn Medikamente so gut wirken w\u00fcrden, wie \u00c4rzte, Eltern und Schulverwaltungen es vorgeben, w\u00fcrde es Sinn machen. &#8211; sagt er. &#8220;Aber das tut es nicht. Du sprichst davon, Kindern Drogen zu geben, um sie besser kontrollieren zu k\u00f6nnen. Wir reden davon, sie zu verdummen &#8211; ich habe noch nie ein Kind unterrichtet, das nicht so \u00fcber die Medikamente dachte, die es einnimmt &#8211; in der Hoffnung, dass sie dadurch besser lernen k\u00f6nnen. Das ist Dummheit&#8221;.<\/p>\n<p>Dr. Elliott sagt, dass sie f\u00fcr j\u00fcngere Kinder unter f\u00fcnf oder sechs Jahren andere Arten von Verhaltensinterventionen mit dem Kind und der Familie &#8220;dringend empfiehlt&#8221;, um problematisches Verhalten zuerst anzugehen. Sie r\u00e4umt jedoch ein, dass gesellschaftliche Erwartungen und fehlende Ressourcen das Gleichgewicht zu Gunsten dieses Ansatzes verschieben k\u00f6nnen. &#8220;Die Schule informiert die Familie: Wir k\u00f6nnen Ihr Kind wegen seines Verhaltens nicht in dieser Klasse behalten, warum versuchen Sie nicht, ihm Medikamente zu geben? Das kann ein echter Druck sein, das zu tun.<\/p>\n<p>Es ist genau diese Art von Druck, die Bryce&#8217; Einw\u00e4nde hervorruft. &#8220;Ich habe 20 Jahre lang als Klassenlehrer gearbeitet. &#8211; sagt er. &#8220;Ich war st\u00e4ndig beunruhigt \u00fcber den Druck der Eltern, den Kindern Medikamente zu geben, und \u00fcber den Druck auf die Kinder, weiterhin Medikamente zu nehmen, die sie nicht vertragen. Ich denke, dass Kinder, die Medikamente erhalten, leichter zu kontrollieren sind. Ich glaube, es ist viel schwieriger, ihnen etwas beizubringen&#8221;.<\/p>\n<h4>Nebenwirkungen<\/h4>\n<p>Ne&#8217;eman und Bryce sagen, dass sie nicht dagegen sind, Kindern, die eine Gefahr f\u00fcr sich selbst oder andere darstellen, Medikamente zu geben. Sie betonen jedoch, dass das Hauptaugenmerk auf den Nebenwirkungen des Medikaments liegen sollte, einschlie\u00dflich der Gewichtszunahme, die offensichtlich gesundheitliche Bedenken aufwirft. Rosa r\u00e4umt ein, dass dies ein Problem ist; sie sagt, dass Kinder, die das Medikament einnehmen, ihr erz\u00e4hlt haben, dass es so ist, als h\u00e4tten sie &#8220;ein schwarzes Loch im Magen&#8221;. Sie sind st\u00e4ndig hungrig&#8221;. Um der Gewichtszunahme ihres Sohnes Leo entgegenzuwirken, \u00fcberwacht sie ihn genau. &#8220;Wir haben keine Lebensmittel im Haus, von denen er besessen ist (wie Pizza und Donuts), und wir versuchen, gesunde Lebensmittel wie \u00c4pfel in Reichweite zu haben&#8221;, sagt sie.<\/p>\n<p>&#8220;Es versteht sich von selbst, dass die Verwendung von Risperdal mit \u00e4u\u00dferster Vorsicht angegangen und bewertet werden sollte&#8221;. &#8211; Rosa sagt. &#8220;Es ist ein atypisches Antipsychotikum mit einer Blackbox! Aber es ist falsch, seinen Nutzen generell abzutun, zumal es eines von zwei Medikamenten ist, die von der FDA f\u00fcr die Behandlung von aggressivem Verhalten und Reizbarkeit bei autistischen Kindern zugelassen sind.<\/p>\n<p>Es gibt noch viele andere Gr\u00fcnde, warum Eltern und \u00c4rzte bei der Arbeit mit Kindern, deren Gehirn sich so schnell entwickelt, vorsichtig sein sollten, insbesondere aber bei Kindern auf dem Autismus-Spektrum. &#8220;Autistische Kinder haben ein breiteres Spektrum an Nebenwirkungen als nicht-autistische Menschen&#8221;. &#8211; sagt Dr. Elliott. &#8220;Ich denke oft, dass sie einen &#8216;Raw Brain&#8217;-Effekt haben. Es ist wie bei einem Sonnenbrand: Dinge, die einem normalerweise nichts anhaben k\u00f6nnen, wie zum Beispiel ein Schulterklopfen, tun es doch. Man muss vorsichtiger sein, wenn man anf\u00e4ngt.&#8221;<\/p>\n<h4>Schlechte Reaktionen<\/h4>\n<p>Judy Applebaum, bei deren 11-j\u00e4hrigem Sohn Jason im Alter von drei Jahren das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde, hatte bis vor sechs Monaten keinen Grund, eine medikament\u00f6se Behandlung in Betracht zu ziehen, als er &#8220;\u00fcber Nacht sehr impulsiv und hyperaktiv&#8221; wurde, was zur Diagnose ADHS f\u00fchrte.<\/p>\n<p>Applebaum sagte, sie habe verschiedene stimulierende Medikamente ausprobiert, darunter Vyvanse, Ritalin LA und Focalin. Seine Lehrer sagten, dass sie alle ein wenig bei der Aufmerksamkeit halfen, aber &#8220;die Nebenwirkungen waren so albtraumhaft, dass wir beschlossen, sie abzusetzen&#8221;. Dazu geh\u00f6rten &#8220;extreme Wut und Reizbarkeit, Beschimpfungen und Probleme im Schulbus&#8221;. Seine Impulskontrolle, die in jenem Jahr pl\u00f6tzlich bei Null lag, sank auf etwa minus 20, als er Medikamente bekam.&#8221; Sie versuchte es auch mit Intuniv, einem Medikament ohne Stimulanzien, das zun\u00e4chst zu wirken schien, dann aber die gleichen Nebenwirkungen entwickelte. Nachdem sie alle Medikamente abgesetzt hatte, sei &#8220;seine Stimmung innerhalb von 24 Stunden besser geworden&#8221;.<\/p>\n<p>Der Psychiater, der Jason vor kurzem begutachtet hat, sagte, dass er ihm niemals Medikamente verschreiben w\u00fcrde; stattdessen empfahl er ihm eine Verhaltens\u00e4nderung. Applebaum stimmt dieser Aussage zu; sie ist derzeit auf der &#8220;verzweifelten Suche&#8221; nach einem Arzt, der eine solche Therapie anbietet und versichert ist. Allerdings schlie\u00dft sie die Verabreichung von Medikamenten in Zukunft nicht v\u00f6llig aus. &#8220;Soweit ich das beurteilen kann,&#8221; &#8211; sagt er &#8211; &#8220;es scheint, dass Kinder auf dem Spektrum plus Pubert\u00e4t 10 Mal mehr Hormone sind&#8221;.<\/p>\n<h4>Mehrere Medikamente<\/h4>\n<p>Ein weiteres Problem f\u00fcr Dr. Elliott ist die Tendenz zur Vermehrung von Medikamenten. &#8220;Ich habe im Laufe der Zeit zwei Dinge beobachtet,&#8221; &#8211; sagt er. &#8220;Erstens, wenn jemand einmal mit der Einnahme von Medikamenten beginnt, wird er sie wahrscheinlich weiter einnehmen, und zweitens, wenn er mit einem Medikament beginnt, wird er wahrscheinlich mehr als ein Medikament einnehmen. Wir behandeln spezifische Symptome und geben dann Medikamente gegen Schlaflosigkeit und Hyperaktivit\u00e4t. Die Dosis zu erh\u00f6hen oder eine andere Droge auszuprobieren wird immer verlockender und kann ins Absurde f\u00fchren.&#8221;<\/p>\n<p>Einig ist man sich darin, dass weitere Forschung notwendig ist. &#8220;Es gibt bemerkenswert wenig Beweise f\u00fcr die Wirksamkeit der meisten der verwendeten Medikamente&#8221;. &#8211; sagt Ari Ne&#8217;eman. Dr. Elliott stimmt dem zu: &#8220;Wir haben angeblich eine \u00c4ra der evidenzbasierten Medizin, aber es gibt nur sehr wenig Forschung, auf die man aufbauen kann.<\/p>\n<p>Gleichzeitig erkl\u00e4rt er: &#8220;Man m\u00fcsste erst einmal mit einem dieser Kinder leben, bevor man diese Eltern f\u00fcr eine einfache L\u00f6sung kritisiert. Ihr Leben und das Leben ihres Kindes ist viel weniger chaotisch, gest\u00f6rt und schwierig f\u00fcr sie&#8221;.<\/p>\n<h4>Mehr lesen<\/h4>\n<ul>\n<li>childmind.org\/article\/autism-and-medication\/<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Werden zu vielen Kindern auf dem Autismus-Spektrum Psychopharmaka verschrieben, um ihr Verhalten zu kontrollieren? 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