{"id":1237,"date":"2022-06-03T16:56:44","date_gmt":"2022-06-03T14:56:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.diagnostik-des-geistes.de\/blog\/?p=1237"},"modified":"2022-07-09T20:33:36","modified_gmt":"2022-07-09T18:33:36","slug":"der-vollstaendige-leitfaden-zum-thema-autismus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.diagnostik-des-geistes.de\/blog\/autismus-spektrum-storung\/der-vollstaendige-leitfaden-zum-thema-autismus\/","title":{"rendered":"Der vollst\u00e4ndige Leitfaden zum Thema Autismus"},"content":{"rendered":"<p>Die Autismus-Spektrum-St\u00f6rung wird als Spektrum bezeichnet, weil Kinder mit Autismus eine gro\u00dfe Bandbreite an Symptomen, kognitiven F\u00e4higkeiten, Sprachkenntnissen und Verhaltensweisen aufweisen k\u00f6nnen. Dieser Leitfaden bietet Eltern einen umfassenden \u00dcberblick \u00fcber Autismus, angefangen bei der Tatsache, dass seine Vielf\u00e4ltigkeit die Diagnose erschweren kann, bis hin zu den spezifischen Problemen autistischer Kinder, wie z. B. w\u00e4hlerisches Essen und sensorische Probleme, sowie zu den verschiedenen Arten von evidenzbasierten Interventionen.<\/p>\n<h4>Was ist eine <a href=\"https:\/\/www.diagnostik-des-geistes.de\/test-fur-autismus-spektrum-storungen\">Autismus-Spektrum-St\u00f6rung<\/a>?<\/h4>\n<p>Die Autismus-Spektrum-St\u00f6rung (ASD) ist eine neurologische Entwicklungsst\u00f6rung, d. h. sie beeintr\u00e4chtigt die Entwicklung eines Kindes. Autismus beginnt im Mutterleib, aber Kinder mit ASD werden m\u00f6glicherweise erst im Vorschul- oder Schulalter (oder \u00e4lter) diagnostiziert, wenn die Symptome der St\u00f6rung deutlicher werden.<\/p>\n<p>Kinder mit ASD zeigen zwei Arten von Verhalten: Defizite in der Kommunikation und in den sozialen F\u00e4higkeiten und das Vorhandensein von eingeschr\u00e4nktem oder sich wiederholendem Verhalten. Diese St\u00f6rung wird als Spektrum bezeichnet, weil Menschen mit dieser St\u00f6rung eine gro\u00dfe Bandbreite an Symptomen, kognitiven F\u00e4higkeiten, Sprachkenntnissen und Verhaltensweisen aufweisen k\u00f6nnen.<\/p>\n<h4>Kriterien f\u00fcr Autismus-Spektrum-St\u00f6rungen<\/h4>\n<p>Anzeichen f\u00fcr Defizite in der Kommunikation und sozialen Kompetenz k\u00f6nnen unter anderem eine Kombination der folgenden Symptome sein:<\/p>\n<p>Bei j\u00fcngeren Kindern (unter 3 Jahren)<\/p>\n<ul>\n<li>Mangelnde Reaktion auf den eigenen Namen<\/li>\n<li>Mangelndes Interesse am Geben, Teilen oder Zeigen von Gegenst\u00e4nden von Interesse<\/li>\n<li>Abneigung, Zuneigung zu zeigen<\/li>\n<li>Vorliebe f\u00fcr einsames Spiel<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei \u00e4lteren Kindern<\/p>\n<ul>\n<li>Schwierigkeiten, sich miteinander zu unterhalten oder hin und her zu reden<\/li>\n<li>Mangelnder Blickkontakt<\/li>\n<li>Schwierigkeiten, die K\u00f6rpersprache anderer Menschen zu nutzen und zu lesen<\/li>\n<li>Schwierigkeiten, die Emotionen anderer Menschen zu erkennen, angemessen auf verschiedene soziale Situationen zu reagieren und soziale Beziehungen zu verstehen<\/li>\n<li>Abneigung, Zuneigung zu zeigen<\/li>\n<li>Vorliebe f\u00fcr einsames Spiel<\/li>\n<\/ul>\n<p>Kinder mit eingeschr\u00e4nktem oder repetitivem Verhalten f\u00fchren immer wiederkehrende Aktivit\u00e4ten und Rituale aus und k\u00f6nnen sich so sehr auf kleine Details konzentrieren, dass sie abgelenkt sind. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen sie:<\/p>\n<ul>\n<li>Frustration durch kleine Ver\u00e4nderungen in der t\u00e4glichen Routine<\/li>\n<li>Spielzeug oder Gegenst\u00e4nde ordnen, sortieren oder aufr\u00e4umen, anstatt mit ihnen zu spielen<\/li>\n<li>Interesse an einem bestimmten Thema oder Gegenstand zeigen<\/li>\n<li>Y ungew\u00f6hnliche sensorische Empfindlichkeiten haben<\/li>\n<\/ul>\n<p>Damit ein Kind die Kriterien f\u00fcr ASD erf\u00fcllt, m\u00fcssen die Symptome in diesen beiden Bereichen bereits in der fr\u00fchen Kindheit vorhanden sein, auch wenn sie m\u00f6glicherweise erst sp\u00e4ter im Leben voll zutage treten, wenn die sozialen Anforderungen seine begrenzten F\u00e4higkeiten \u00fcbersteigen. Sie k\u00f6nnen auch schon in der fr\u00fchen Kindheit auftreten und dann durch erlernte Strategien \u00fcberdeckt werden.<\/p>\n<p><strong>Die Symptome m\u00fcssen au\u00dferdem eine klinisch signifikante Beeintr\u00e4chtigung in sozialen, beruflichen, schulischen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen verursachen.<\/strong><\/p>\n<p><strong>Zus\u00e4tzlich zu den beiden Kriterien, die f\u00fcr eine Diagnose erforderlich sind, haben Kinder mit Autismus-Spektrum-St\u00f6rungen oft sensorische Probleme und unterschiedliche kognitive und verbale F\u00e4higkeiten.<\/strong><\/p>\n<p>Sensorische Probleme: Viele Kinder mit Autismus reagieren extrem empfindlich auf Ger\u00e4usche, Licht, Texturen und Ger\u00fcche. Sie k\u00f6nnen von einer \u00dcberf\u00fclle an Sinnesreizen \u00fcberw\u00e4ltigt werden, sie meiden sie, laufen weg oder schmelzen bei hellem Licht, lauten Ger\u00e4uschen oder Verwirrung dahin. Sie suchen m\u00f6glicherweise auch nach mehr sensorischen Reizen, die sie durch Ansto\u00dfen, Ber\u00fchren und \u00fcberm\u00e4\u00dfiges Riechen an Gegenst\u00e4nden zu erreichen versuchen.<\/p>\n<p>M\u00fcndliche F\u00e4higkeiten: Manche Kinder mit Autismus sprechen \u00fcberhaupt nicht. Andere sprechen in einem steifen Ton, mit \u00fcbertriebenem &#8220;Sing-Song&#8221; oder hoher Stimme. Hochgradig sprachbegabte Kinder mit Autismus k\u00f6nnen Gespr\u00e4che monopolisieren und zeigen kaum die F\u00e4higkeit, etwas zu erwidern oder zu verstehen, was die andere Person m\u00f6chte oder f\u00fchlt.<\/p>\n<p>Autistische Kinder k\u00f6nnen auch bestimmte S\u00e4tze wiederholen, ohne deren Bedeutung zu verstehen, oder sie verf\u00fcgen \u00fcber das, was Fachleute als &#8220;nicht-funktionales Wissen&#8221; bezeichnen &#8211; Informationen, die sie zwar aufsagen, aber nicht zur L\u00f6sung von Problemen oder zum F\u00fchren eines Gespr\u00e4chs nutzen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Kinder auf dem Spektrum k\u00f6nnen auch medizinische Probleme und andere psychische St\u00f6rungen haben, darunter Angstzust\u00e4nde, ADHS und Depressionen, deren Symptome mit Autismus verwechselt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<h4>Terminologie: &#8220;Autistisch&#8221;, &#8220;mit Autismus&#8221; und &#8220;mit Asperger-Syndrom&#8221;<\/h4>\n<p>Wenn man \u00fcber Autismus spricht, verwenden die Menschen eine andere Sprache. Einige ziehen es vor, von einem &#8220;Kind mit Autismus&#8221; zu sprechen, da dies die Identit\u00e4t des Kindes \u00fcber seine Diagnose hinaus betont. Dies wird gemeinhin als &#8220;die Sprache der Person&#8221; bezeichnet und wird h\u00e4ufig als respektvolle Art und Weise empfohlen, \u00fcber Behinderungen und andere Gesundheitsfragen zu sprechen.<\/p>\n<p>Andere Menschen, darunter viele Autismus-Aktivisten, ziehen es jedoch vor, den Begriff &#8220;autistisch&#8221; zu verwenden.<\/p>\n<p>Dies ist die so genannte &#8220;identity-first&#8221;-Sprache. Autistische Selbstvertreter argumentieren, dass Autismus ein Teil von ihnen ist &#8211; genau wie andere Bezeichnungen wie katholisch, afroamerikanisch, hochbegabt und so weiter. Sie argumentieren, dass die Bezeichnung &#8220;autistisch&#8221; suggeriert, dass Autismus etwas Negatives ist, das der Person passiert ist, und nicht ein integraler Bestandteil ihrer Identit\u00e4t.<\/p>\n<p>In diesem Leitfaden verwenden wir sowohl die Begriffe &#8220;autistisch&#8221; als auch &#8220;mit Autismus&#8221;, um die Vielfalt der Meinungen der Menschen zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n<p>Manche Menschen bezeichnen ihre Kinder als &#8220;Asperger-Syndrom&#8221;. Diese Diagnose ist technisch \u00fcberholt, da das Diagnostische und Statistische Handbuch Psychischer St\u00f6rungen (DSM-5) das Asperger-Syndrom im Jahr 2013 mit der Autismus-Spektrum-St\u00f6rung zusammengelegt hat. Viele Menschen verwenden jedoch immer noch den Begriff &#8220;Asperger-Syndrom&#8221;, um autistische Kinder zu beschreiben, die typischerweise keine Sprache verwenden oder intellektuelle Beeintr\u00e4chtigungen haben.<\/p>\n<h4>Wie wird Autismus diagnostiziert?<\/h4>\n<p>Die Vielfalt der Autismus-Spektrum-St\u00f6rungen kann es schwierig machen, sie richtig zu diagnostizieren. Manchmal wird bei Kindern mit ASD f\u00e4lschlicherweise eine andere St\u00f6rung diagnostiziert, z. B. eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivit\u00e4tsst\u00f6rung (ADHS) oder eine Aufmerksamkeitsdefizitst\u00f6rung (ADS), oder es wird ihnen gesagt, dass mit ihnen alles in Ordnung ist. In anderen F\u00e4llen wird bei Kindern Autismus diagnostiziert, obwohl sie eigentlich nicht auf das Spektrum fallen.<\/p>\n<p>Erste Schritte: Es gibt eine Reihe von Screening-Tests, die Kinder\u00e4rzte und andere Kliniker als ersten Schritt anwenden k\u00f6nnen, um festzustellen, ob ein Kind Autismus haben k\u00f6nnte, bevor sie eine formelle Untersuchung einleiten. Dabei handelt es sich zum Teil um Frageb\u00f6gen, die von den Eltern ausgef\u00fcllt werden, zum Teil um \u00e4rztliche Beurteilungen.<\/p>\n<p>Wenn ein Screening-Test darauf hinweist, dass ein Kind eine Autismus-Spektrum-St\u00f6rung haben k\u00f6nnte, sollte das Kind einer umfassenden Untersuchung durch eine in der Autismus-Diagnose geschulte Person unterzogen werden. Diese Beurteilung sollte eine Bewertung des Verhaltens des Kindes in verschiedenen Situationen und im Kontext seiner Gesamtentwicklung umfassen und sowohl Beobachtungen des Arztes als auch Gespr\u00e4che mit den Eltern\/Betreuern einschlie\u00dfen. Die Bewertung umfasst h\u00e4ufig Ma\u00dfnahmen, die speziell auf Autismus-Symptome ausgerichtet sind, wie z. B.:<\/p>\n<p>Autism Diagnostic Observation Schedule oder ADOS-2, ein Test, der aus verschiedenen Modulen besteht, die auf unterschiedliche Kinder zugeschnitten sind. Ziel des ADOS ist es, die sozialen F\u00e4higkeiten und die sich wiederholenden Verhaltensweisen des Kindes w\u00e4hrend des Tests zu beurteilen.<br \/>\nAutismus-Diagnose-Interview-Revidiert oder ADI-R. Dabei handelt es sich um ein Elterninterview, bei dem Informationen \u00fcber aktuelle und fr\u00fchere Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Autismus gesammelt werden.<\/p>\n<p>Die Bewertung sollte auch Informationen \u00fcber andere Bereiche der Funktionsweise des Kindes in verschiedenen Kontexten umfassen. Die Beurteilung der kognitiven, motorischen, sprachlichen und adaptiven F\u00e4higkeiten des Kindes kann Aufschluss dar\u00fcber geben, welche Behandlungen am besten geeignet sind und wie sich die Symptome auf die allgemeine Leistungsf\u00e4higkeit des Kindes auswirken. Dazu geh\u00f6rt der Einsatz von Methoden wie:<\/p>\n<p>Vineland Adaptive Behavior Scales, dritte Ausgabe (VABS-3). Dabei handelt es sich um ein Gespr\u00e4ch mit den Eltern, das Aufschluss \u00fcber das t\u00e4gliche Funktionieren des Kindes in Bezug auf Kommunikation, Sozialisation und F\u00e4higkeiten im t\u00e4glichen Leben gibt.<br \/>\nDifferential Ability Scales, Second Edition (DAS-II) oder Mullen Scales of Early Learning (MSEL). Diese k\u00f6nnen zur Beurteilung der kognitiven, sprachlichen und motorischen F\u00e4higkeiten verwendet werden.<\/p>\n<p>Auch bei der Verwendung dieser Hilfsmittel ist es wichtig, mit einer psychologischen Fachkraft zusammenzuarbeiten, die Erfahrung mit der Diagnose von Menschen aus dem Autismus-Spektrum hat.<\/p>\n<h4>Warum werden Autismus-Diagnosen oft versp\u00e4tet gestellt?<\/h4>\n<p>F\u00fcr Kinder auf dem Autismus-Spektrum gilt: Je fr\u00fcher sie fachliche Hilfe erhalten, desto besser sind ihre Ergebnisse. Eine solche Fr\u00fchintervention kann bereits im S\u00e4uglingsalter beginnen. Aus einer Vielzahl von Gr\u00fcnden erhalten Kinder jedoch manchmal keine solche Ma\u00dfnahme.<\/p>\n<p>In vielen F\u00e4llen werden bei Kindern zun\u00e4chst Sprachst\u00f6rungen, ADHS oder sensorische Probleme diagnostiziert, und erst im Alter von 5 oder 6 Jahren, wenn die sozialen und akademischen Herausforderungen in der Schule zunehmen, erh\u00e4lt das Kind die Diagnose Autismus.<\/p>\n<p>Es ist nicht so, dass diese anderen Diagnosen unbedingt falsch sind. Sch\u00e4tzungsweise 30 bis 40 Prozent der Kinder auf dem Autismus-Spektrum haben auch ADHS, und sensorische Probleme sind bei Kindern mit Autismus so h\u00e4ufig, dass sie als ein Symptom der St\u00f6rung angesehen werden.<\/p>\n<p>Doch sobald eine Diagnose gestellt wird, h\u00f6ren Eltern und \u00c4rzte allzu oft auf, genau auf die Symptome zu achten, die auch auf eine Autismus-Diagnose hindeuten k\u00f6nnten, was einen gro\u00dfen Unterschied in der Behandlung ausmachen w\u00fcrde.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend diese Kinder wegen ADHS oder sensorischer Probleme behandelt werden, verpassen sie eine Therapie, die einen viel wichtigeren Einfluss auf ihr Leben haben k\u00f6nnte.<\/p>\n<h4>Warum M\u00e4dchen mit Autismus oft \u00fcbersehen werden<\/h4>\n<p>Bei Jungen wird mehr als viermal so h\u00e4ufig Autismus diagnostiziert wie bei M\u00e4dchen. Die St\u00f6rung tritt h\u00e4ufiger bei Jungen auf, aber da M\u00e4dchen oft nicht dem stereotypen Bild einer autistischen Person entsprechen, bleiben viele von ihnen unerkannt und leiden darunter. Einige Gr\u00fcnde f\u00fcr das Fehlen einer Diagnose sind<\/p>\n<ul>\n<li>Bei M\u00e4dchen sind die Symptome oft weniger offensichtlich. Im Gegensatz zu Jungen mit Autismus, die ihre Frustration durch destruktives oder aggressives Verhalten zum Ausdruck bringen k\u00f6nnen, wird M\u00e4dchen beigebracht, zu kooperieren, und sie werden daher nicht so h\u00e4ufig zu Tests \u00fcberwiesen.<\/li>\n<li>W\u00e4hrend Jungen auf dem Spektrum sich sehr auf Dinge wie Z\u00fcge oder Computerspiele konzentrieren k\u00f6nnen, haben M\u00e4dchen oft spezielle Interessen, die f\u00fcr M\u00e4dchen in ihrem Alter typisch zu sein scheinen, wie Disney-Filme oder Tiere, so dass sie nicht auffallen.<\/li>\n<li>M\u00e4dchen, die nachahmen k\u00f6nnen, was sie um sich herum sehen, haben einen besseren Blickkontakt und bessere soziale Interaktionen als autistische Jungen. Obwohl sie Probleme mit der sozialen Kommunikation und den Beziehungen zu anderen haben, ist es daher wahrscheinlicher, dass sie bis zur Mittelstufe so tun, als seien sie neurotypisch.<\/li>\n<li>M\u00e4dchen, die mit nicht diagnostiziertem Autismus zu k\u00e4mpfen haben, leiden oft an Depressionen, Angstzust\u00e4nden oder haben ein geringes Selbstwertgef\u00fchl, und die \u00c4rzte achten m\u00f6glicherweise nicht auf diese Symptome.<\/li>\n<\/ul>\n<h4>Wie sprechen Sie mit Familie und Freunden \u00fcber die Diagnose Ihres Kindes?<\/h4>\n<p>Wenn bei Ihrem Kind vor kurzem Autismus diagnostiziert wurde, kann es eine Herausforderung sein, die Eltern und die erweiterte Familie dar\u00fcber zu informieren. Autismus ist ein Ph\u00e4nomen, das immer mehr Menschen bewusst wird, aber es gibt immer noch eine Menge Fehlinformationen. Die Probleme, mit denen ein Kind konfrontiert ist, sind m\u00f6glicherweise nicht f\u00fcr alle Familienmitglieder offensichtlich. Die Angeh\u00f6rigen werden jedoch als Verb\u00fcndete bei der Unterst\u00fctzung des Kindes ben\u00f6tigt, weshalb es wichtig ist, sie in das Team einzubeziehen.<\/p>\n<p>Konzentrieren Sie sich auf Verhaltensweisen! Die Nennung von Verhaltensweisen, die anderen aufgefallen sind &#8211; wie fehlender Blickkontakt, h\u00e4ufige Nervenzusammenbr\u00fcche oder die Unf\u00e4higkeit, mit anderen Kindern zu interagieren &#8211; ist eine M\u00f6glichkeit, um zu erkl\u00e4ren, was Autismus ist und warum Ihr Kind diagnostiziert wurde.<\/p>\n<h4>Erkl\u00e4ren Sie die Grundlagen des Autismus<\/h4>\n<p><strong>\u00dcbersch\u00fctten Sie Ihr Kind nicht mit Informationen, aber informieren Sie es auf jeden Fall:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Ihr Kind hat Schwierigkeiten mit sozialen Kompetenzen.<\/li>\n<li>Ein Teil des Autismus bedeutet, dass Ihr Kind begrenzte oder sich wiederholende Verhaltensweisen und Interessen hat.<\/li>\n<li>Autismus ist eine neurologische Entwicklungsst\u00f6rung.<\/li>\n<li>Sie h\u00e4lt das ganze Leben lang an.<\/li>\n<li>Wir wissen, dass es im Mutterleib beginnt.<\/li>\n<li>Wir wissen, dass sie nicht durch Impfstoffe verursacht wird.<\/li>\n<li>Sie ist auch nicht auf schlechte Erziehung zur\u00fcckzuf\u00fchren.<\/li>\n<li>Erkl\u00e4ren Sie, dass Autismus ein Verhaltensspektrum ist und jeder Mensch mit Autismus anders ist.<\/li>\n<li>Erkl\u00e4ren Sie, dass eine Diagnose auch bedeutet, dass Ihre Familie Anspruch auf Therapien und Dienstleistungen hat, die ihr helfen k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ul>\n<h4>Medizinische Ursachen f\u00fcr autismusbedingte Verhaltensweisen<\/h4>\n<p>Es ist nicht ungew\u00f6hnlich, dass medizinische Probleme bei Kindern mit Autismus \u00fcbersehen werden, insbesondere bei Kindern, die nicht sprechen k\u00f6nnen. Bei der Beurteilung des Verhaltens eines Kindes ist es wichtig zu bedenken, dass ein Teil des Verhaltens eine Reaktion auf Schmerzen oder Unbehagen im Zusammenhang mit behandelbaren medizinischen oder zahnmedizinischen Erkrankungen sein kann, die m\u00f6glicherweise unerkannt geblieben sind. Kinder mit ASD sind m\u00f6glicherweise nicht in der Lage, die Ursache ihrer Schmerzen oder Beschwerden zu erkennen oder auszudr\u00fccken.<\/p>\n<p>Im Folgenden werden einige h\u00e4ufig fehlinterpretierte Verhaltensweisen aufgef\u00fchrt, die medizinische Ursachen haben k\u00f6nnen:<\/p>\n<ul>\n<li>Schlucken oder Grimassen schneiden<\/li>\n<li>Klopfen auf die Brust oder den Unterleib<\/li>\n<li>Druck auf den Unterleib<\/li>\n<li>Weigerung zu schlafen<\/li>\n<li>Sich wiederholende Bewegungen<\/li>\n<li>Selbstverletzung, z. B. Schlagen auf den Kopf oder Schl\u00e4ge auf sich selbst<\/li>\n<li>Murmelnd<\/li>\n<li>Aggression<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn Sie eines dieser Verhaltensweisen bei Ihrem Kind feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um verschiedene medizinische Probleme zu erkennen oder auszuschlie\u00dfen, darunter<\/p>\n<ul>\n<li>Schmerzhafter saurer Reflux<\/li>\n<li>Verstopfung<\/li>\n<li>Allergien<\/li>\n<li>Ekzem<\/li>\n<li>Mandelentz\u00fcndung<\/li>\n<li>Menstruationskr\u00e4mpfe<\/li>\n<li>Ohrinfektionen<\/li>\n<li>Harnwegsinfektionen<\/li>\n<li>Knochenbr\u00fcche<\/li>\n<\/ul>\n<h4>Sensorische Probleme<\/h4>\n<p>Sensorische Probleme werden oft schon im S\u00e4uglingsalter erkannt, wenn Eltern bemerken, dass das Kind eine ungew\u00f6hnliche Abneigung gegen L\u00e4rm, Licht, zu enge Schuhe und irritierende Kleidung zeigt. Sie k\u00f6nnen auch Ungeschicklichkeit und Schwierigkeiten beim Treppensteigen sowie Schwierigkeiten mit der Feinmotorik, z. B. beim Halten eines Bleistifts oder beim Schlie\u00dfen von Kn\u00f6pfen, feststellen. Noch \u00fcberraschender &#8211; und f\u00fcr die Eltern besorgniserregender &#8211; sind Kinder, die extreme Verhaltensweisen an den Tag legen wie<\/p>\n<ul>\n<li>Schreien, wenn ihr Gesicht nass wird<\/li>\n<li>Werden w\u00fctend, wenn man versucht, sie anzuziehen<\/li>\n<li>Eine extrem hohe oder niedrige Schmerzgrenze<\/li>\n<li>Gegen W\u00e4nde oder sogar Menschen sto\u00dfen<\/li>\n<li>Ungenie\u00dfbare Dinge, einschlie\u00dflich Steine und Farbe, in den Mund zu nehmen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese und andere ungew\u00f6hnliche Verhaltensweisen k\u00f6nnen Ausdruck von sensorischen Problemen sein, d. h. von Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Sinneseindr\u00fccken. Kinder mit sensorischen Problemen k\u00f6nnen von zu vielen Sinneseindr\u00fccken \u00fcberfordert sein (\u00dcberempfindlichkeit) oder zu wenig empfangen (Unterempfindlichkeit), was dazu f\u00fchrt, dass sie sich an Gegenst\u00e4nden sto\u00dfen und an ihnen reiben, um mehr zu sp\u00fcren. Sensorische Probleme werden heute als ein Symptom von Autismus angesehen, da die meisten Kinder und Erwachsenen auf dem Spektrum auch sensorische Probleme haben.<\/p>\n<p>Wenn das Gehirn Schwierigkeiten hat, sensorische Reize wie Ger\u00e4usche, Licht und Ger\u00fcche zu verarbeiten, k\u00f6nnen Kinder \u00fcberfordert sein und dazu neigen, in ruhigere Umgebungen zu fl\u00fcchten, aggressiv zu werden oder einen schweren Nervenzusammenbruch zu erleiden.<\/p>\n<p>In den meisten F\u00e4llen werden die sensorischen Probleme mit zunehmendem Alter milder und st\u00f6ren die Kinder weniger. Die in der Besch\u00e4ftigungstherapie erlernten F\u00e4higkeiten und die Anpassung der Umgebung k\u00f6nnen dazu beitragen, die Auswirkungen der sensorischen Probleme zu verringern, wenn das Kind heranw\u00e4chst.<\/p>\n<h4>Starre Essgewohnheiten bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum<\/h4>\n<p>Kinder auf dem Autismus-Spektrum sind oft sehr w\u00e4hlerische Esser. Wenn Essprobleme auftreten, sollten Sie zun\u00e4chst einen Kindergastroenterologen aufsuchen, der Erfahrung in der Arbeit mit Kindern auf dem Spektrum hat, um sicherzustellen, dass keine medizinischen Probleme vorliegen. Andere Ursachen f\u00fcr Essprobleme sind:<\/p>\n<p>Sensorische Probleme: Autistische Kinder zeigen oft eine starke Vorliebe f\u00fcr Lebensmittel, die sich in ihrem Mund auf eine bestimmte Weise anf\u00fchlen. Manche bevorzugen weiche oder cremige Lebensmittel wie Joghurt, Suppen oder Eiscreme, andere brauchen die Stimulation durch knusprige Lebensmittel wie Cheetos oder, wenn die Eltern Gl\u00fcck haben, Karotten. In beiden F\u00e4llen kann dies die Auswahl an Lebensmitteln, die Kinder zu essen bereit sind, stark einschr\u00e4nken.<\/p>\n<p>Unterentwickelte Mundmuskulatur: Kindern, die fast ausschlie\u00dflich weiche Nahrung zu sich nehmen, fehlt m\u00f6glicherweise die Muskulatur, die zum Kauen von Lebensmitteln wie Steaks oder Hamburgern erforderlich ist. Eltern, die sich nicht bewusst sind, dass dies die Ursache f\u00fcr die Angst ihres Kindes ist, reagieren darauf, indem sie auf Nahrungsmittel verzichten, die diese Muskeln st\u00e4rken w\u00fcrden, was zu einem Teufelskreis f\u00fchrt.<\/p>\n<p>Zeit und Verhalten am Tisch: Viele Eltern erleben die Frustration, wenn sie versuchen, ihre Kinder dazu zu bringen, lange genug am Tisch zu sitzen, um ihre Mahlzeit zu beenden. Bei autistischen Kindern kann diese Herausforderung jedoch noch gr\u00f6\u00dfer sein. Hinzu kommt die Frage der Sicherheit. Zu den unsicheren Verhaltensweisen geh\u00f6ren das Werfen von Geschirr oder das st\u00e4ndige Aufstehen und Weglaufen vom Tisch.<\/p>\n<p>F\u00fcr Kinder und Familien, die mit den starren Essgewohnheiten eines autistischen Kindes zu k\u00e4mpfen haben, kann es hilfreich sein, einen Ern\u00e4hrungsspezialisten zu konsultieren &#8211; das kann ein Kinderpsychologe, ein Logop\u00e4de oder ein Besch\u00e4ftigungstherapeut sein.<\/p>\n<h4>Wanderschaft bei Kindern auf dem Spektrum<\/h4>\n<p>Die Neigung von Kindern auf dem Spektrum, impulsiv umherzugehen, ist ein gro\u00dfes Sicherheitsrisiko. Unerwartetes Herumwandern &#8211; auch als Weglaufen oder Entkommen bekannt &#8211; kann tragische Folgen haben, da Kinder, die vom Wasser angezogen wurden, ertrunken sind. Dieses Verhalten wird zum Teil auf ein gest\u00f6rtes Gefahrenempfinden zur\u00fcckgef\u00fchrt, das neurotypische Kinder davon abhalten kann, ihre Bezugspersonen zu verlassen. Andere Erkl\u00e4rungen f\u00fcr das Weglaufen sind die Verfolgung eines Ziels (an einen Lieblingsort gehen, etwas Interessantes verfolgen) oder die Flucht vor Stress (eine belastende Situation oder unangenehme sensorische Reize).<\/p>\n<p>Eine Studie mit mehr als 800 Eltern ergab, dass etwa 50 Prozent der Kinder mit ASD im Alter von 4 bis 10 Jahren irgendwann wandern, viermal h\u00e4ufiger als ihre Geschwister ohne diese St\u00f6rung. Das Verhalten erreicht seinen H\u00f6hepunkt im Alter von vier Jahren, aber fast 30 Prozent der Kinder mit ASD im Alter von sieben bis zehn Jahren wandern weiterhin umher, achtmal h\u00e4ufiger als ihre Geschwister ohne diese St\u00f6rung.<\/p>\n<p>Die Website der Autism Wandering Awareness Alerts Response and Education (AWAARE) Collaboration bietet Ratschl\u00e4ge f\u00fcr Familien zu h\u00e4uslicher Sicherheit und anderen Ma\u00dfnahmen zur Verhinderung des Umherirrens.<\/p>\n<h4>Sich wiederholende Bewegungen<\/h4>\n<p>Sich wiederholende Bewegungen im Zusammenhang mit Autismus werden manchmal als Stimulation bezeichnet. Das Wort stim ist eine Abk\u00fcrzung f\u00fcr Selbststimulation. Es handelt sich um sich wiederholende Bewegungen, die nicht absichtlich zu sein scheinen, wie z. B. Winken, Schaukeln, Blinzeln, Gehen und Wiederholen von Ger\u00e4uschen oder Worten.<\/p>\n<p>Zu den Kriterien f\u00fcr eine ASD-Diagnose geh\u00f6ren &#8220;stereotype oder sich wiederholende motorische Bewegungen, der Gebrauch von Gegenst\u00e4nden oder Sprache&#8221;. Manche Kinder f\u00fchren diese sich wiederholenden Bewegungen aus, um Sinneseindr\u00fccke zu blockieren oder zu verst\u00e4rken, oder um \u00c4ngste abzubauen. Kinder auf dem Spektrum k\u00f6nnen sowohl aufgeregt als auch frustriert oder w\u00fctend sein.<\/p>\n<p>Diese Bewegungen sind jedoch nur dann problematisch, wenn sie die Funktionsf\u00e4higkeit des Kindes beeintr\u00e4chtigen, einschlie\u00dflich sozialer Interaktionen, t\u00e4glicher Aktivit\u00e4ten und des Lernens. Familien, die dar\u00fcber besorgt sind, wird geraten, nicht zu versuchen, sie zu eliminieren oder ihnen \u00fcberm\u00e4\u00dfig viel Aufmerksamkeit zu schenken, sondern ihren Kindern zu helfen, Kommunikationsf\u00e4higkeiten zu entwickeln und Aktivit\u00e4ten zu unternehmen, die die Stimulationszeit reduzieren k\u00f6nnen.<\/p>\n<h4>Autismusbedingte \u00dcbergangsprobleme<\/h4>\n<p>\u00dcberg\u00e4nge sind f\u00fcr Kinder mit Autismus besonders schwierig und ihre Reaktionen k\u00f6nnen extrem sein. Sie haben vielleicht das Bed\u00fcrfnis nach Gleichf\u00f6rmigkeit, und Routine ist eine M\u00f6glichkeit, sich an eine Welt anzupassen, die \u00fcberw\u00e4ltigend und verwirrend sein kann. Abweichungen von der Routine k\u00f6nnen f\u00fcr sie sehr unangenehm und sogar beunruhigend sein, und sie k\u00f6nnen sich weigern, sich zu \u00e4ndern oder destruktive Verhaltensweisen wie Wutanf\u00e4lle zeigen.<\/p>\n<p>Konstante Routinen k\u00f6nnen Kindern mit Autismus helfen, insbesondere bei t\u00e4glichen Ver\u00e4nderungen, die eine Herausforderung darstellen, wie z. B. die Schlafenszeit oder der Schulmorgen. Es kann auch hilfreich sein, den Kindern visuelle Zeitpl\u00e4ne mit Routinen an die Hand zu geben und sie vor bevorstehenden Ver\u00e4nderungen zu warnen (Countdown bis zur n\u00e4chsten Aktivit\u00e4t). Beachten Sie, dass diese allgemeinen Strategien zwar hilfreich, aber m\u00f6glicherweise nicht f\u00fcr alle Kinder mit Autismus ausreichend sind.<\/p>\n<p>Die Belohnung von Kindern, die besonders gut mit \u00dcberg\u00e4ngen zurechtkommen, kann ebenfalls eine wirksame Strategie sein. Die Belohnung kann so einfach sein wie ein Lob (z. B.: &#8220;Ich finde es wirklich gut, dass du aufgeh\u00f6rt hast, auf dem iPad zu spielen, als ich dir gesagt habe, dass es Zeit ist, sich anzuziehen. Gut gemacht!&#8221;. Kinder k\u00f6nnen auch durch Belohnungen wie Aufkleber oder Punkte motiviert werden, um sich gr\u00f6\u00dfere Belohnungen wie mehr Bildschirmzeit oder ein Lieblingsessen zu verdienen. Der Zugang zu den besonderen Interessen eines Kindes kann auch eine Belohnung sein.<\/p>\n<h4>Verhaltenstherapien bei Autismus<\/h4>\n<p>Verhaltenstherapien sollen Kindern auf dem Spektrum helfen, F\u00e4higkeiten zu entwickeln, die sich nicht automatisch entwickeln, und Verhaltensweisen zu reduzieren, die das Lernen und die Kommunikation beeintr\u00e4chtigen. Im Folgenden werden einige g\u00e4ngige Therapieformen beschrieben:<\/p>\n<p>Angewandte Verhaltensanalyse (Applied Behavior Analysis):<\/p>\n<p>Was es ist: Die angewandte Verhaltensanalyse (Applied Behavior Analysis, ABA) hilft Kindern mit Autismus, notwendige F\u00e4higkeiten zu entwickeln und unerw\u00fcnschte Verhaltensweisen wie Selbstverletzungen zu minimieren. Seine Wirksamkeit ist durch Hunderte von Studien belegt.<\/p>\n<p>Wie es funktioniert: ABA ist eine evidenzbasierte Verhaltenstherapie, die viele Formen annehmen kann, die aber alle auf demselben einfachen Konzept beruhen: Verst\u00e4rkte Verhaltensweisen nehmen zu, nicht verst\u00e4rkte Verhaltensweisen nehmen ab und verschwinden schlie\u00dflich.<\/p>\n<p><strong>Arten von ABA:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Discrete Trial Training, die urspr\u00fcngliche &#8220;Marke&#8221; von ABA, die f\u00fcr junge Kinder auf dem Spektrum entwickelt wurde, ist nach wie vor die am besten strukturierte Form von ABA. Sie werden immer unter vier Augen durchgef\u00fchrt. Das Kind sitzt an einem Tisch und der Therapeut legt die Materialien vor dem Kind aus. Dem Kind wird eine Aufgabe gestellt, die es mit dem Material l\u00f6sen soll, und wenn es sie richtig l\u00f6st, wird es mit einem so genannten &#8220;Basisverst\u00e4rker&#8221; belohnt: M&amp;M oder Frito, ein Kitzeln, ein Aufkleber, Zugang zu einem Lieblingsspielzeug, usw.<\/li>\n<li>Die Pivotal-Response-Therapie ist st\u00e4rker auf das Kind ausgerichtet und wird vom Therapeuten weniger strukturiert. Anstatt sich auf einzelne Verhaltensweisen zu konzentrieren, versucht PRT, sich auf &#8220;wichtige&#8221; Entwicklungsfunktionen zu konzentrieren. Der Schwerpunkt liegt auf nat\u00fcrlichen Formen der Verst\u00e4rkung, die mit dem Verhalten in Verbindung stehen, und nicht auf materiellen Belohnungen wie M&amp;Ms. Das Konzept besteht darin, dass das Kind, wenn es Lernmodule in einer nat\u00fcrlicheren Umgebung einf\u00fchrt, diese eher verallgemeinern kann.<\/li>\n<li>Naturalistische entwicklungs- und verhaltenstherapeutische Interventionen: Diese Interventionen &#8211; z. B. das Early Start Denver Model (ESDM) oder Joint Attention, Symbolic Play, Engagement, and Regulation (JASPER) &#8211; beruhen auf verhaltensorientierten Verst\u00e4rkungsprinzipien, sind jedoch speziell f\u00fcr nat\u00fcrliche soziale Interaktionen konzipiert und verwenden nat\u00fcrliche Verst\u00e4rker (z. B. wenn ein Kind nach einem roten Auto fragt, bekommt es ein rotes Auto) und beinhalten mehrere Lernziele innerhalb derselben Aktivit\u00e4t. Ein Ziel k\u00f6nnte zum Beispiel sein, dem Kind Formen oder Buchstaben beizubringen. Der Therapeut kann dem Kind aber auch ein Ziel f\u00fcr die motorische Koordination setzen, um ein Teil in ein Puzzle zu legen, und f\u00fcr die Geduld, etwas mit drei Teilen zu vervollst\u00e4ndigen. W\u00e4hrend das Kind also das Puzzle zusammensetzt, arbeitet es an kognitiven, motorischen und verhaltensbezogenen Zielen.<\/li>\n<\/ul>\n<h4>Funktionales Kommunikationstraining:<\/h4>\n<p>Was es ist: Bei der FCT geht es darum, einer Person beizubringen, wie sie ihre W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse mithilfe von Sprache, Zeichen oder Bildern zuverl\u00e4ssig ausdr\u00fccken kann. Sie wird &#8220;funktional&#8221; genannt, weil sie den Kindern nicht nur beibringt, Objekte zu benennen (z. B. das Wort ROT mit dem Bild eines Apfels zu assoziieren), sondern sich darauf konzentriert, W\u00f6rter oder Zeichen zu benutzen, um etwas zu bekommen, was sie brauchen oder wollen &#8211; Essen, ein Spielzeug, eine Aktivit\u00e4t, auf die Toilette gehen, eine Pause von etwas. FCT nutzt positive Verst\u00e4rkung, um Kindern beizubringen, wie sie effektiv mit anderen kommunizieren k\u00f6nnen, um ihre Bed\u00fcrfnisse zu befriedigen und problematisches Verhalten zu reduzieren.<\/p>\n<p>Wie es funktioniert: Zu Beginn ermutigt der Therapeut das Kind, ein Wort, ein Zeichen oder ein Bild zu benutzen und daf\u00fcr eine Belohnung zu erhalten. Die auf diese Weise gef\u00f6rderte Kommunikation wird wiederholt, wobei jedes Mal eine Belohnung erfolgt, bis das Kind in der Lage ist, mit immer weniger Ermutigung durch den Therapeuten erfolgreich zu sein. Sobald das Kind die funktionale Kommunikation zuverl\u00e4ssig auf ein Objekt angewendet hat, wenn dieses Objekt anwesend ist, besteht der n\u00e4chste Schritt darin, sie zu &#8220;verallgemeinern&#8221;, d. h. sie au\u00dferhalb der spezifischen Situation, in der sie gelernt wurde, anzuwenden, z. B. in der Kommunikation mit anderen Personen als dem Therapeuten.<\/p>\n<p><strong>Verbal Behavior Approach (VB):<\/strong><\/p>\n<p>Was es ist: Der auf ABA basierende Ansatz des verbalen Verhaltens legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Sprache und anderen F\u00e4higkeiten in einem kindgerechten p\u00e4dagogischen Umfeld.<\/p>\n<p>Wie es funktioniert: Therapeuten, die den VB-Ansatz anwenden, bringen Kindern die Sprache auf eine Weise bei, die die Sprache mit ihren verschiedenen Zwecken oder Funktionen verkn\u00fcpft. Zu Beginn konzentrieren sich Therapeuten, die den VB-Ansatz anwenden, darauf, die Lernumgebung mit Aktivit\u00e4ten und Objekten zu verbinden, die dem Kind Spa\u00df machen, so dass die Lernumgebung ein Ort ist, an dem sich das Kind gerne aufh\u00e4lt. Dazu kann es geh\u00f6ren, dass der Therapeut dem Kind Spielzeug oder Snacks schenkt, die ihm Spa\u00df machen. Der Therapeut bringt dem Kind dann bei, nach diesen Dingen zu fragen (was VB-Therapeuten Mandat nennen). Sobald die Kinder in der Lage sind, selbstst\u00e4ndig nach Dingen zu fragen, die sie sich w\u00fcnschen, beginnt der Therapeut allm\u00e4hlich damit, ihnen weitere sprachliche F\u00e4higkeiten beizubringen (z. B. Beschriftung und Beantwortung von Fragen). Der VB-Ansatz wird sowohl bei Kindern angewandt, die durch gesprochene Sprache kommunizieren, als auch bei Kindern, die auf andere Weise kommunizieren, z. B. durch Geb\u00e4rdensprache. B\u00fccher wie The Verbal Behavior Approach: How to Teach Children With Autism and Related Disorders enthalten weitere Informationen \u00fcber diese Lehrmethode.<\/p>\n<p><strong>Schulung f\u00fcr Eltern \u00fcber gest\u00f6rtes Verhalten bei Autismus-Spektrum-St\u00f6rungen:<\/strong><\/p>\n<p>Was es ist: Diese evidenzbasierte Therapie, die vom RUBI Autism Network entwickelt wurde, basiert auf ABA-Prinzipien. Es befasst sich mit herausfordernden Verhaltensweisen bei jungen Menschen mit ASD, einschlie\u00dflich der Nichteinhaltung von Regeln, Aggression, Wutausbr\u00fcchen und Schwierigkeiten beim \u00dcbergang.<\/p>\n<p>Funktionsweise: Der Therapeut arbeitet eng mit den Eltern zusammen, um Techniken zu vermitteln (z. B. Pr\u00e4ventionsstrategien, Tagesplan, Verst\u00e4rkung, Compliance-Training, funktionales Kommunikationstraining), die das herausfordernde Verhalten des Kindes verringern und ein angemesseneres Verhalten f\u00f6rdern.<\/p>\n<p><strong>Programm zur Ausbildung und Verbesserung von Beziehungsf\u00e4higkeiten (PEERS\u00ae)<\/strong><\/p>\n<p>Was es ist: PEERS\u00ae ist eine evidenzbasierte Intervention zur F\u00f6rderung sozialer Kompetenzen bei Jugendlichen mit sozialen Problemen.<\/p>\n<p>Wie es funktioniert: Das Programm wird in Gruppenform (Eltern- und Jugendgruppen) durchgef\u00fchrt und vermittelt praktische soziale Kompetenzen wie das Beginnen und Beenden von Gespr\u00e4chen, die Wahl der richtigen Freunde, den Umgang mit H\u00e4nseleien und Mobbing, das Streiten mit Gleichaltrigen und guten Sportsgeist.<\/p>\n<p><strong>Stell dich deinen \u00c4ngsten (FYF):<\/strong><\/p>\n<p>Was es ist: Facing Your Fears ist eine kognitive Verhaltenstherapie f\u00fcr junge Menschen mit ASD, die auch unter Angstsymptomen leiden.<\/p>\n<p>Wie es funktioniert: Das Programm Facing Your Fears hilft Kindern, ihre \u00c4ngste zu erkennen und gesunde Bew\u00e4ltigungsstrategien zu entwickeln, auf die sie sich verlassen k\u00f6nnen, wenn sie sich \u00e4ngstlich f\u00fchlen. Die Kinder haben auch die M\u00f6glichkeit, diese neuen Strategien in einer Gruppe zu \u00fcben. Zus\u00e4tzlich zur Kindergruppe gibt es eine separate Gruppe f\u00fcr Eltern, in der sie lernen k\u00f6nnen, wie sie ihr Kind mit ASD und gleichzeitigen \u00c4ngsten unterst\u00fctzen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Besch\u00e4ftigungstherapie<\/strong>:<\/p>\n<p>Was es ist: Die Ergotherapie, auch OT genannt, zielt darauf ab, Kindern zu helfen, die F\u00e4higkeiten zu erlernen, die sie ben\u00f6tigen, um die Aktivit\u00e4ten oder &#8220;Jobs&#8221; des t\u00e4glichen Lebens auszuf\u00fchren.<\/p>\n<p>So funktioniert es: Ergotherapeuten arbeiten mit Kindern an der Entwicklung verschiedener F\u00e4higkeiten und Fertigkeiten. Dazu geh\u00f6ren fein- und grobmotorische F\u00e4higkeiten, Hilfe bei F\u00fctterungs- oder sensorischen Problemen und die Entwicklung grundlegender F\u00e4higkeiten zur Selbstversorgung wie Z\u00e4hneputzen, Anziehen, Erlernen der Toilettenbenutzung und vieles mehr.<\/p>\n<p><strong>Medikamente f\u00fcr Kinder aus dem Autismus-Spektrum<\/strong><\/p>\n<p>Es gibt keine Heilung f\u00fcr die Symptome von Autismus. Kinder auf dem Spektrum k\u00f6nnen jedoch Medikamente einnehmen, um Aggressionen oder andere problematische oder gef\u00e4hrliche Verhaltensweisen abzubauen. Kinder auf dem Spektrum k\u00f6nnen auch Medikamente f\u00fcr andere St\u00f6rungen wie Angstzust\u00e4nde, Depressionen oder ADHS einnehmen. Jeder Arzt, der Medikamente verschreibt, sollte dies sorgf\u00e4ltig tun, aber dies ist besonders wichtig f\u00fcr Kinder, die m\u00f6glicherweise mehrere Diagnosen haben.<\/p>\n<p><strong>Medikamente gegen Verhaltensprobleme<\/strong><\/p>\n<p>Risperdal ist ein Medikament, das h\u00e4ufig zur Behandlung von Kindern eingesetzt wird, die aggressiv oder \u00fcberm\u00e4\u00dfig reizbar sind. Risperdal kann Kinder mit schweren Verhaltensproblemen wirksam beruhigen, so dass sie in der Schule und in der Familie funktionieren k\u00f6nnen. Die FDA hat es zu diesem Zweck zugelassen. Ohne sie w\u00fcrden einige Kinder eine station\u00e4re Behandlung ben\u00f6tigen.<\/p>\n<p>Es ist wichtig zu wissen, dass Risperdal Nebenwirkungen hat, zu denen eine erhebliche Gewichtszunahme sowie metabolische, neurologische und hormonelle Ver\u00e4nderungen geh\u00f6ren, die sch\u00e4dlich sein k\u00f6nnen. Ohne wirksame \u00dcberwachung durch einen Spezialisten treten bei manchen Kindern irreversible Sch\u00e4den auf. Einige Experten sind besorgt dar\u00fcber, dass Kindern dieses Medikament verabreicht wird, anstatt andere Behandlungen &#8211; einschlie\u00dflich Verhaltenstherapie &#8211; zu w\u00e4hlen, die ohne das Risiko dieser Nebenwirkungen wirksam sein k\u00f6nnten.<\/p>\n<p><strong>Medikation bei gleichzeitigem ADHS<\/strong><\/p>\n<p>Den meisten Kindern mit ADHS werden stimulierende Medikamente verschrieben. Verschiedene Kinder verstoffwechseln Medikamente unterschiedlich, so dass es mehrere Wochen dauern kann, bis die richtige Art von Stimulanzien und die richtige Dosis f\u00fcr Ihr Kind gefunden sind. Anderen Kindern k\u00f6nnen nicht-stimulierende Medikamente verschrieben werden, wenn sie auf Stimulanzien nicht ansprechen oder selbst nach sorgf\u00e4ltiger Anpassung der Dosis oder der Art des Stimulanziums belastende Nebenwirkungen auftreten.<\/p>\n<p><strong>Medikamente bei gleichzeitiger Depression<\/strong><\/p>\n<p>Die am h\u00e4ufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Depressionen sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), auch bekannt als Antidepressiva. Der Arzt kann auch atypische Antidepressiva verschreiben.<\/p>\n<p>Menschen, die mit Depressionen zu k\u00e4mpfen haben, k\u00f6nnen auch von einer Depressionstherapie wie der kognitiven Verhaltenstherapie, der dialektischen Verhaltenstherapie oder Achtsamkeit profitieren.<\/p>\n<p><strong>Medikamente gegen gleichzeitige Angstzust\u00e4nde<\/strong><\/p>\n<p>Die am h\u00e4ufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Angstzust\u00e4nden sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Benzodiazepine werden manchmal auch f\u00fcr Kinder verschrieben, die sehr \u00e4ngstlich sind, aber Menschen k\u00f6nnen eine Toleranz gegen\u00fcber ihnen entwickeln, so dass sie mit Vorsicht verschrieben werden sollten.<\/p>\n<p>Verhaltenstherapien wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) gelten als die beste Behandlung von Angstzust\u00e4nden. Facing Your Fears ist eine Form der CBT, die f\u00fcr Kinder mit Autismus entwickelt wurde. Zur Erg\u00e4nzung der Therapie oder um sehr \u00e4ngstliche Kinder aufnahmef\u00e4higer f\u00fcr die Therapie zu machen, k\u00f6nnen Medikamente verschrieben werden.<\/p>\n<p><span style=\"text-decoration: underline;\">Weitere Informationen<\/span>:<\/p>\n<ul>\n<li>childmind.org\/guide\/parents-guide-to-autism\/<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Autismus-Spektrum-St\u00f6rung wird als Spektrum bezeichnet, weil Kinder mit Autismus eine gro\u00dfe Bandbreite an Symptomen, kognitiven F\u00e4higkeiten, Sprachkenntnissen und Verhaltensweisen aufweisen k\u00f6nnen. 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