Die Diagnose Autismus umfasst ein Spektrum von Kindern mit einer Vielzahl von Fähigkeiten und Beeinträchtigungen. Aus diesem Grund kann diese Entwicklungsstörung von Kind zu Kind sehr unterschiedlich aussehen. Viele Experten, die sich mit der Diagnose und Behandlung von Kindern mit Autismus befassen, sagen das gerne: “Wenn Sie ein Kind mit Autismus gesehen haben, haben Sie ein Kind mit Autismus gesehen”.
Die Vielfalt der Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) kann eine korrekte Diagnose erschweren. Manchmal wird bei autistischen Kindern fälschlicherweise eine andere Störung, wie z. B. ADHS, diagnostiziert, oder es wird ihnen gesagt, dass mit ihnen alles in Ordnung ist. In anderen Fällen werden Kinder als autistisch diagnostiziert, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht sind.
Deshalb ist es für Eltern wichtig zu wissen, welche Elemente eine Autismus-Diagnose umfassen sollte: Welche Informationen sollte der Arzt, der das Kind untersucht, berücksichtigen? Wie können Sie wissen, ob der Arzt bei der Durchführung einer Autismus-Bewertung die besten Praktiken anwendet?
Soziale Kommunikationsprobleme
Probleme mit sozialer Kommunikation und sozialer Interaktion werden oft als mögliche Anzeichen für Autismus genannt, was eine Quelle der Verwirrung ist. “Es gibt viele Dinge, die soziale Probleme verursachen können”. – betont Dr. Susan Epstein, eine Neuropsychologin. “Es gibt subtile Sprachstörungen, die als Autismus durchgehen können. Oder andere Störungen, vor allem wenn sie gehäuft auftreten – ADHS, Lernstörungen, Depressionen.
Wenn ein Kind zum Beispiel Schwierigkeiten hat, Phrasen oder Sätze zu bilden, kann dies zu einer Situation führen, die auf den ersten Blick wie ein Zeichen von Autismus aussieht, aber auch andere Ursachen haben kann. “Das Kind hat Probleme mit der Kommunikation, was zu Problemen mit Gleichaltrigen führt, so dass es sich zurückziehen kann. Es sieht so aus, als ob sie soziale Probleme hätten, und das haben sie auch, aber sie sind anderer Natur”. – Dr. Epstein erklärt.
Um eine richtige Diagnose zu stellen, müssen viele Informationen über das Kind gesammelt und interpretiert werden. Dr. Epstein, der sich auf die Beurteilung von Autismus-Spektrum-Störungen spezialisiert hat, empfiehlt, dass Kinder über Screening- und Diagnoseinstrumente hinaus untersucht werden, bevor eine Diagnose gestellt wird, um ein möglichst umfassendes Bild von den Vorgängen zu erhalten.
Autismus-Bewertung
Es gibt eine Reihe von Screening-Tests, die Kinderärzte oder andere Kliniker als ersten Schritt anwenden können, um festzustellen, ob ein Kind Autismus haben könnte, bevor sie eine formelle Untersuchung einleiten. Dabei handelt es sich zum Teil um Fragebögen, die von den Eltern ausgefüllt werden, zum Teil um ärztliche Beurteilungen. Die modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (M-CHAT) ist ein Fragebogen, der zur Ermittlung von Auffälligkeiten verwendet wird. Der M-CHAT enthält Fragen zu Verhaltensweisen, die auf Autismus hindeuten können, aber Dr. Epstein warnt, dass der Test absichtlich “ein sehr weites Netz auswirft”, so dass er oft Kinder identifiziert, die möglicherweise autistisch sind oder auch nicht. Ähnliche Skalen sind die Childhood Autism Rating Scale und der Ages and Stages Questionnaire, ein eher grundlegendes Screening-Instrument für die Entwicklung.
Die STAT-Skala (Screening Tool for Autism in Toddlers and Young Children) ist ein weiteres Screening-Instrument, das Verhaltensweisen, die mit Autismus-Symptomen in Verbindung gebracht werden, detaillierter untersucht als die anderen genannten Screener, aber immer noch als Instrument zur Erfassung von Kindern gedacht ist, die weiter untersucht werden können. Screening-Testergebnisse allein sollten niemals als Diagnose gelten.
Diagnoseinstrumente
Wenn das Ergebnis eines Screening-Tests darauf hinweist, dass ein Kind eine Autismus-Spektrum-Störung haben könnte, sollte das Kind einer umfassenden Untersuchung durch eine in der Autismus-Diagnose geschulte Person unterzogen werden.
Diese Beurteilung beginnt häufig mit einem diagnostischen Instrument wie dem Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS-2). Der ADOS ist ein Test, der aus verschiedenen Modulen besteht, die auf die Bedürfnisse der verschiedenen Kinder zugeschnitten sind. Es gibt eine Version für Kleinkinder, die auf dem Spiel basiert. Für Kinder, die älter als 30 Monate sind, gibt es Module, die mehr Konversation beinhalten, je nach Sprachstand des Kindes.
Es handelt sich nicht um einen Test mit richtigen Antworten. Ziel des ADOS ist es, die sozialen Fähigkeiten und das sich wiederholende Verhalten des Kindes während des Tests zu beurteilen. Das bedeutet, dass der Prüfer z. B. darauf achtet, ob das Kind um Hilfe bittet, wenn es sie braucht, ob es andere Personen zu Wort kommen lässt und ob es Themenwechseln folgt.
Die Communication and Symbolic Behavior Scales (CSBS) ist ein weiteres gutes Diagnoseinstrument für Kleinkinder und junge Kinder. Dieses spielerische Instrument wird ebenfalls von der Forschung unterstützt, wird aber weniger häufig verwendet als der ADOS, der eine größere Altersspanne abdeckt.
Probleme bei der Auslegung
Dr. Epstein weist darauf hin, dass es auch bei der Verwendung dieser Hilfsmittel wichtig ist, mit einer psychiatrischen Fachkraft zusammenzuarbeiten, die Erfahrung mit der Diagnose von Menschen aus dem Autismus-Spektrum hat. “Sie wollen mit jemandem zusammenarbeiten, der die Feinheiten versteht”. – sagt sie. “Jemand, der viel Erfahrung hat, kann zum Beispiel unterscheiden, ob ein Kind einen schlechten Blickkontakt hat, weil es schüchtern ist, oder ob der Blickkontakt so schlecht ist, wie wir es bei Autismus-Spektrum-Störungen erwarten.”
Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, wie schwierig es ist, Autismus von anderen Störungen wie ADHS zu unterscheiden, selbst mit Hilfe von Standardinstrumenten wie dem ADOS. Eine Studie über Kinder im Schulalter mit hohen verbalen Fähigkeiten ergab, dass 21 % der Kinder mit ADHS – aber nicht mit Autismus – die diagnostischen Kriterien für Autismus erfüllten, wenn der ADOS auf sie angewandt wurde.
“In dem Moment, in dem wir eine blinde Diagnose auf der Grundlage einer Punktzahl stellen, werden wir die Kategorien vieler Kinder durcheinander bringen”. – Laut Spectrum, einer Online-Zeitschrift für Autismusforschung, ist der leitende Forscher Somer Bishop, Assistenzprofessor für Psychiatrie an der University of California in San Francisco. “Diese Instrumente sollen bei der klinischen Entscheidungsfindung helfen, aber sie sind kein Ersatz für das klinische Gehirn”.
Catherine Lord, Direktorin des Center for Autism and the Developing Brain am New York-Presbyterian Hospital, das den ADOS entwickelt hat, fügt hinzu, dass es wichtig ist, die Verhaltensmotivation zu berücksichtigen. Ein Kind mit ADHS meidet vielleicht den Blick eines Erwachsenen, weil es glaubt, etwas falsch gemacht zu haben, sagt Spectrum, und nicht, weil es ein soziales Defizit hat. Das Gesicht eines Kindes kann ausdruckslos sein, weil es sich langweilt oder abgelenkt ist, nicht weil es insgesamt weniger ausdrucksstark ist.
Interviews
Scanner und Diagnoseinstrumente sind Möglichkeiten, Informationen zu sammeln, aber sie sollten im Zusammenhang mit anderen Informationen betrachtet werden, die von verschiedenen Erwachsenen, die das Kind kennen, eingeholt werden. Eine vollständige Beurteilung sollte auch ein gründliches Gespräch mit den Eltern des Kindes über die allgemeine Entwicklung und aktuelle Probleme umfassen. Bei der Befragung werden auch die mit ASD verbundenen Symptome genau untersucht. Um weitere Informationen zu erhalten, können die Eltern gebeten werden, spezielle Fragebögen auszufüllen.
Ein solcher Fragebogen ist das Autism Diagnostic Interview, Revised (ADI-R), das häufig mit dem ADOS kombiniert wird. Allerdings dauert das Ausfüllen des ADI-R zwei Stunden, was seine Verwendung für die klinische Beurteilung erschwert, so Dr. Epstein. Ein Interview auf der Grundlage des ADI-R oder einer Eltern-Checkliste wie dem Fragebogen zur sozialen Kommunikation kann ebenfalls effektiv sein, wenn es von einem in der Autismus-Diagnose geschulten Arzt durchgeführt wird.
Dr. Epstein erklärt, dass es wichtig ist, Informationen über die frühe Entwicklung in das Gespräch einzubeziehen, da die Symptome in vielen Fällen früher auftreten, z. B. im Alter von vier Jahren, aber mit der Entwicklung des Kindes abnehmen. “Wenn man diese frühe Entwicklung nicht beachtet und zum Beispiel ein acht- oder zehnjähriges Kind hat, riskiert man, viel zu verlieren”. – warnt er. Informationen über die frühe Entwicklung können Ihrem Arzt helfen, eine genauere Diagnose zu stellen.
Wenn das Kind im schulpflichtigen Alter ist, kann es auch hilfreich sein, mit dem Lehrer des Kindes zu sprechen, um dessen Sichtweise zu erfahren. Ein Besuch in der Schule, um das Kind zu beobachten, wäre “das absolute Ideal”. – sagt Dr. Epstein, aber das ist nicht immer möglich. Ein Gespräch mit der Lehrkraft oder das Ausfüllen eines Fragebogens durch die Lehrkraft verschafft dem Prüfer einen Einblick in das, was die Lehrkraft direkt in der Schule sieht, was sich möglicherweise von dem unterscheidet, was die Eltern zu Hause sehen.
Kognitive Tests
Die Bewertung sollte auch einige kognitive Tests umfassen. Ein Grund dafür ist, dass kognitive Tests dem Prüfer eine weitere Gelegenheit bieten, das Verhalten des Kindes zu untersuchen, diesmal jedoch unter anderen Bedingungen. Der ADOS ist ein sozial anstrengender Test und auch weniger strukturiert, was für manche Kinder schwierig sein kann. Dr. Epstein erklärt, dass einige Kinder bei dem stärker strukturierten kognitiven Test besser abschneiden, wenn sie spezifische Fragen beantworten. “Oder sie werden während des kognitiven Tests frustriert, wenn sie die Antwort auf eine bestimmte Frage nicht wissen, und werden dann vielleicht wütend. – sagt Dr. Epstein. All diese Informationen sind für die Person, die die Bewertung durchführt, von Nutzen.
Kognitive Tests sind auch deshalb wichtig, weil wir mehr über das Denken eines Kindes erfahren wollen – zum Beispiel, wie ein Kind organisiert und plant oder Probleme löst. Dr. Epstein erklärt: “Wenn man die Stärken und Schwächen eines Kindes nicht kennt, kann man keinen sinnvollen Beitrag zur Erstellung eines Bildungsprogramms für das Kind in der Schule leisten. Sie wollen sagen können: ‘Er kann dies, er kann das nicht, das braucht er, um dies zu können. ”
Zusammenarbeit mit einem Autismus-Spezialisten
Das Screening wird oft von Kinderärzten durchgeführt, aber wenn es rote Fahnen gibt, die darauf hinweisen, dass weitere Untersuchungen notwendig sind, ist es am besten, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der Erfahrung und Fachwissen in der Diagnose von Kindern auf dem Autismus-Spektrum hat. “Wir gehen doch nicht zu einem Arzt, der schon zwei oder drei Herztransplantationen hinter sich hat, oder?” – sagt Dr. Epstein. “Mit Autismus ist es dasselbe. Sie brauchen jemanden, der Hunderte von Kindern mit unterschiedlichen Merkmalen gesehen hat – typische Kinder, geistig behinderte Kinder, autistische Kinder – und weiß, worauf er achten muss.” Akademische und medizinische Zentren sind oft gute Orte, um erfahrene Diagnostiker zu finden.
Eltern können ein paar Fragen stellen, um die Erfahrung eines potenziellen Arztes zu beurteilen. Zum Beispiel:
- Welche Ausbildung und Erfahrung haben Sie?
- Haben Sie eine spezielle Ausbildung für die Beurteilung von Menschen auf dem Spektrum? In welchem Umfang?
- Was werden Sie im Rahmen dieser Bewertung tun?
- Werden Sie sich mit dem Lehrer oder Kinderarzt meines Kindes in Verbindung setzen?
Versuchen Sie, einen Arzt zu finden, der Ihre Fragen leicht beantworten kann und bei dem Sie sich wohl fühlen. Ein Arzt, der Ihre Sorgen ernst nimmt und Erfahrung mit der Beurteilung von Autismus-Spektrum-Störungen hat, ist für eine genaue Diagnose unerlässlich.
Für weitere Informationen:
- childmind.org/article/what-should-evaluation-autism-look-like/