Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich durch soziale Fähigkeiten, Verhaltensweisen und sensorische Empfindlichkeiten auszeichnet, die bei neurotypischen Menschen nicht vorhanden sind.

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition (DSM-5) enthält fünf Kriterien für die Diagnose von Autismus:

  1. Zu den sozialen Schwierigkeiten kann eine “abnormale” Herangehensweise an Gespräche oder soziale Interaktionen gehören oder Schwierigkeiten, soziale Interaktionen zu initiieren oder aufrechtzuerhalten. Sie können auch Probleme mit dem Ausdruck und der Interpretation nonverbaler Kommunikation wie Tonfall, Körpersprache oder Blickkontakt umfassen. Autisten können auch Schwierigkeiten mit der “Entwicklung, Aufrechterhaltung und dem Verständnis von Beziehungen” haben.
  2. Sich wiederholende oder festgelegte Verhaltensweisen, Interessen oder Aktivitäten: Sich wiederholende Bewegungen oder Sprache, wie z. B. das “Stimming”-Verhalten oder das Wiederholen von Wörtern oder Sätzen. Es kann sein, dass jemand Schwierigkeiten hat, Routinen und Rituale flexibel zu handhaben, oder dass er sich stark auf bestimmte Interessen fixiert. Weitere Symptome können atypische Reaktionen auf Sinneserfahrungen sein, wie eine Vorliebe für tiefen Druck oder die Unfähigkeit, körperliche Berührungen zu tolerieren.
  3. Die Symptome beginnen früh im Leben, können aber im Laufe der Zeit an Schwere zunehmen, wenn “die sozialen Anforderungen die begrenzten Fähigkeiten übersteigen oder durch erlernte Strategien verdeckt werden”.
  4. Die Symptome verursachen Schwierigkeiten in bestimmten Funktionsbereichen: z. B. Symptome, die Schule, Arbeit und andere Interaktionen/Umgebungen beeinträchtigen.
  5. Andere Diagnosen sind unwahrscheinlich: Eine Person kann auch mit Autismus diagnostiziert werden, wenn eine andere Diagnose die oben genannten Probleme nicht besser erklärt.

Der Schweregrad kann sich an den sozialen Fähigkeiten oder Verhaltensmustern der Person orientieren und richtet sich nach dem Umfang der Unterstützung, die die Person benötigt. Nach dem DSM wird das Funktionsniveau einer autistischen Person als Stufe 1, Stufe 2 oder Stufe 3 definiert:

Kommunikation

  • Stufe 1: Die Betroffenen haben Schwierigkeiten, Interaktionen oder Beziehungen zu initiieren, oder sie haben ein unterdurchschnittliches Interesse an diesen Interaktionen.
  • Stufe 2: Die Betroffenen reagieren möglicherweise nicht auf soziale Interaktionen oder sprechen mit einem begrenzten Wortschatz und haben eine “auffallend seltsame nonverbale Kommunikation”.
  • Stufe 3: Die Personen sind möglicherweise nonverbal oder sprechen nur in Anführungszeichen und reagieren wahrscheinlich kaum auf die soziale Annäherung durch andere.

Verhaltensweisen

  • Stufe 1: Unflexible Routinen können die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, und die Betroffenen haben möglicherweise Schwierigkeiten mit Übergängen, Organisation und Planung.
  • Stufe 2: Erhebliche Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Veränderungen, häufige sich wiederholende Verhaltensweisen und Unruhe oder Schwierigkeiten beim Wechsel von Aktivitäten oder bei der Konzentration der Aufmerksamkeit.
  • Stufe 3: “Extreme” Unflexibilität oder Schwierigkeiten mit Veränderungen, sich wiederholende Verhaltensweisen, die das Funktionieren beeinträchtigen, und erheblicher Stress, wenn die Routine unterbrochen wird.

Autismus und Asperger-Syndrom

Vor der Veröffentlichung des DSM-5 unterschieden Psychologen zwischen Autismus und Asperger-Syndrom, und es gibt eine lange Geschichte der Forschung über ASD. Die Psychologen waren sich jedoch nicht einig über den Unterschied zwischen Asperger-Syndrom und Autismus, und Untersuchungen zeigten, dass die Diagnosen der Betroffenen mehr davon abhingen, welcher Arzt die Diagnose stellte, als von den spezifischen Symptomen.

Obwohl einige Menschen immer noch die diagnostische Sprache rund um das Asperger-Syndrom bevorzugen, wird der Begriff aufgrund der Verbindungen von Hans Asperger zur Eugenik in Nazi-Deutschland allgemein als problematisch angesehen.

Psychologen waren sich über den Unterschied zwischen Asperger-Syndrom und Autismus uneinig, und Untersuchungen zeigten, dass die Diagnose bei den Betroffenen mehr davon abhing, welcher Arzt die Diagnose stellte, als von den spezifischen Symptomen.

Was bedeutet “High Functioning”?

Was bedeutet es also, wenn man autistisch und “hochfunktional” ist? Das kommt darauf an. Wenn bei jemandem eine ASD: Stufe 1 diagnostiziert wird, gilt er in der Regel als “hoch funktionierend”. Die sozialen Fähigkeiten einer Person können jedoch auf Stufe 1 und ihre Verhaltensprobleme auf Stufe 2 liegen.

Auch wenn Autismus eine lebenslange Diagnose ist, aus der eine Person nicht “herauswächst”, kann es zu Autismus-Burnout kommen, einem Zustand, der zu zunehmenden funktionellen Defiziten führt.

Zu den Faktoren, die dazu beitragen, eine Person mit Autismus als “hoch funktionierend” zu definieren, gehört, wie gut sie in der Lage ist, einer Arbeit nachzugehen, Beziehungen einzugehen und zu pflegen, zu kommunizieren und ihre autistischen Züge zu verbergen. Grundsätzlich gilt: Je besser jemand in der Lage ist, sich in die neurotypische Gesellschaft einzufügen, desto besser funktioniert er. Aus diesem Grund wird bei vielen hochfunktionalen Menschen mit Autismus die Diagnose erst später im Leben gestellt.

Diagnose von hochfunktionalem Autismus

In der Regel diagnostiziert ein Psychologe mit einer Spezialausbildung in ASD Autismus durch eine spezielle Beurteilung. Einige gängige Maßnahmen, die zur Diagnose von Autismus verwendet werden, sind:

  • Der Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS): Der ADOS wird manchmal als “Goldstandard” für die Bewertung von Autismus bezeichnet und umfasst eine standardisierte Bewertung der sozialen Interaktionen und des fantasievollen Spiels von Kindern, um festzustellen, ob jemand die Kriterien für eine Autismus-Spektrum-Störung erfüllt. Es gibt Abschnitte des ADOS, die speziell für Kinder gedacht sind, die aber manchmal auch für die Beurteilung von Erwachsenen verwendet werden können.
  • Autismus-Diagnose-Interview, revidiert (ADI-R): Der ADI-R ist ein strukturiertes Interview, das zur Beurteilung von Autismus bei Personen ab 4 Jahren eingesetzt wird.
  • Die Autismus-Spektrum-Bewertungsskala (ASRS): Das ASRS verwendet Beobachtungsdaten von Betreuern und Lehrern, um festzustellen, ob eine Person die Diagnosekriterien für Autismus erfüllt. Sie wird an Personen im Alter von eineinhalb bis 18 Jahren verabreicht.

Behandlung von hochfunktionalem Autismus

Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Autismus gehören Beschäftigungstherapie, Physiotherapie und Gesprächstherapie. Obwohl die angewandte Verhaltensanalyse (Applied Behaviour Analysis, ABA) manchmal als “Goldstandard” für die Behandlung von Autismus bezeichnet wird, hat die Autismus-Gemeinschaft ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass diese Behandlung manchmal übermäßig eingesetzt wird.10

Da etwa 70 % der Menschen mit Autismus mindestens eine Begleitdiagnose haben, darunter Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Angststörung, Depression, bipolare Störung, psychotische Störung und Suizidalität, möchte eine Person mit Autismus vielleicht eine psychologische Beurteilung erhalten, um festzustellen, welche anderen Diagnosen sie haben könnte. Anhand dieser Informationen lässt sich die am besten geeignete Behandlung bestimmen.

Etwa 70 % der Menschen mit Autismus haben mindestens eine begleitende Diagnose.

Hochfunktionale Menschen mit Autismus sind in der Regel in der Lage, selbstständig zu leben, profitieren aber von einer individuellen Therapie, um die Herausforderungen des Lebens in einer Welt mit neurotypischen Erwartungen zu bewältigen. Wenn sie Schwierigkeiten haben, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, können sie an einer altersgerechten Gruppe für soziale Fähigkeiten teilnehmen.

Autismus und Stigmatisierung

Ein Großteil der Sprache über Autismus konzentriert sich auf die Defizite und Schwierigkeiten, mit denen Menschen mit Autismus konfrontiert sein können, und es hat sich gezeigt, dass eine defizitorientierte Sprache die Stigmatisierung verstärkt. Tatsächlich wird Autismus mit einer Vielzahl von kognitiven Stärken in Verbindung gebracht, und die Forschung hat gezeigt, dass stärkenbasierte Behandlungsansätze wirksam sein können.

Obwohl beispielsweise das DSM den sozialen Interaktionsstil von Autisten als Defizit erfasst, sind viele Autisten in der Lage, dieses Defizit bei der Interaktion mit neurotypischen Menschen effektiv zu verbergen, und die meisten Autisten kommen gut mit anderen Autisten aus.

Die Bekämpfung und Verringerung der Stigmatisierung ist der Schlüssel zur Unterstützung und zum Einsatz für Menschen mit Autismus.

Peer-Unterstützung für Menschen mit Autismus

Peer-Unterstützung und Fürsprache sind für Menschen mit Autismus von zentraler Bedeutung. Wer Kontakt zu Organisationen sucht, die von und für Menschen mit Autismus geführt werden, kann sich an das Autistic Women & Nonbinary Network und das Asperger/Autism Network wenden.

Diese Organisationen bieten Informationen über Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten, Unterstützung und soziale Dienste für Menschen mit Autismus und ihre Angehörigen.

Weitere Informationen

  • verywellmind.com/what-is-high-functioning-autism-5198358