Autismus ist ein Leiden, das zu einer Gruppe von Symptomen gehört, die als Rückzug oder Vermeidung von Kontakten mit der Außenwelt – mit Menschen und der Umwelt – bezeichnet werden. Es wird angenommen, dass es sich um eine Gehirnstörung handelt, die möglicherweise genetisch bedingt ist. Obwohl viele Faktoren identifiziert wurden, die das Autismusrisiko erhöhen, ist die Ursache noch nicht vollständig geklärt.

Was ist Autismus?

Autismus wird auch als Kanner-Syndrom bezeichnet, nach dem Psychiater, der 1943 erstmals ein autistisches Kind beschrieb. Autismus ist eine neurologische Störung, die das Gehirn betrifft und in der Regel eine genetische Grundlage hat. Die ersten Symptome treten bereits in der Kindheit auf und dauern eigentlich bis zum Lebensende an.

Kennzeichnend für Autismus ist, dass das Kind nicht auf Befehle reagiert, nicht mit Gleichaltrigen spielt und Schwierigkeiten hat, Gefühle auszudrücken oder mit Gesten und Sprache zu kommunizieren. Das Verhalten eines autistischen Kindes wird oft als seltsam empfunden.

Autismus wird als ein Spektrum verstanden. Das bedeutet, dass Autismus bei jedem Menschen anders verläuft. Menschen mit Diagnosen auf dem Autismus-Spektrum weisen sehr unterschiedliche Intensitäten von Verhaltensweisen und Merkmalen auf, die auf Autismus zurückzuführen sind.

Die Störung hat viele Variationen, und es gibt Zeiten, in denen sich ein Kind einfach langsamer entwickelt – was oft mit Autismus verwechselt wird. Obwohl es viele Faktoren gibt, die das Risiko für Autismus erhöhen, sind die spezifischen Ursachen der Störung noch immer nicht bekannt.

DAS MÜSSEN SIE WISSEN
Das Wort “Autismus” leitet sich vom griechischen Wort autos ab, was “allein” bedeutet. Der Begriff wurde 1911 von Eugen Bleuler in die Psychiatrie eingeführt, um die Unfähigkeit zu beschreiben, Beziehungen zur Umwelt zu unterhalten. Nach Ansicht des Schweizer Psychiaters wurden bei Autisten reale Beziehungen durch Träume oder Wahnvorstellungen ersetzt.

Ursachen von Autismus

Es ist nicht vollständig bekannt, was Autismus tatsächlich verursacht, aber man geht davon aus, dass die Genetik (es wurde eine große Anzahl von Genen identifiziert, die für Autismus verantwortlich sind) und die Umwelt die wichtigsten Faktoren für die Entwicklung der Störung sind.

Studien an Autismus-Patienten haben einige Anomalien in verschiedenen Hirnregionen gezeigt. Darüber hinaus deuten andere Studien darauf hin, dass Autisten einen niedrigen Gehalt an Serotonin und anderen Neurotransmittern im Gehirn haben. All dies könnte darauf hindeuten, dass Störungen in der frühen fötalen Gehirnentwicklung sowie Anomalien in den Genen die Entwicklung von Autismus beeinflussen können.

  • Sind Sie schwanger? Denken Sie daran, sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Wir empfehlen das Schwangerschaftsscreening – ein Bluttestpaket, das auch eine Blutentnahme bei der Patientin zu Hause ermöglicht.

Bei etwa 15-20 Prozent der Kinder mit Autismus liegt eine genetische Mutation vor, die das Risiko, die Störung zu entwickeln, erhöht. Es ist bekannt, dass einige genetisch bedingte Krankheiten, wie das Syndrom des gebrochenen X-Chromosoms oder das Rett-Syndrom, das Risiko für Autismus erhöhen.

Wenn Eltern bereits ein autistisches Kind haben, liegt das Risiko, dass ein zweites Kind ebenfalls mit der Störung geboren wird, bei fast 20 Prozent. – Dies zeigt eine bahnbrechende Studie von Forschern der University of California, Davis. Wenn Eltern zwei Kinder mit Autismus haben, liegt das Risiko, dass das dritte Kind ebenfalls autistisch ist, bereits bei 32 Prozent, so Studienautorin Sally Ozonoff.

In einer Reihe von Studien wurde berichtet, dass das krampflösende Medikament (Valproinsäure) das Autismusrisiko bei Kindern erhöhen kann, die ihm vor ihrer Geburt ausgesetzt waren.

Im Gegensatz dazu wurde in einer anderen Studie ein höheres Risiko für die Störung bei Kindern festgestellt, die im Mutterleib mit Antidepressiva behandelt wurden.

Im Gegensatz dazu wurde die pränatale Einnahme von Vitaminen mit einem geringeren Autismusrisiko in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund sollten schwangere Frauen Vitamine und Mineralien zu sich nehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei den Ursachen von Autismus vier Faktoren überwiegen: genetische Faktoren, Entwicklungsfaktoren, infektiöse Faktoren und Faktoren im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt.

Genetische Faktoren, die die Entwicklung von Autismus beeinflussen:

  • Fragiles X-Chromosom-Syndrom – eine Erkrankung, die bei 2-3 % der Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen auftritt. Als diese Ursache für Autismus entdeckt wurde, glaubte man, dass damit das Problem der Autismusentstehung gelöst sei. Spätere Studien haben jedoch gezeigt, dass es nur bei autistischen Jungen mit einer Häufigkeit von 2,6 % auftritt;
  • Tuberöse Sklerose – eine Erkrankung, die bei etwa 2 % der Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen auftritt;
  • Mutation des ADA2-Gens – steht im Zusammenhang mit einem abnormen Stoffwechsel von Purinbasen und kommt bei etwa 20 % der Kinder im Autismus-Spektrum vor;
  • Mutationen in bestimmten Regionen von Chromosom 2 und Chromosom 7 – wie in einer Studie mit 150 Geschwisterpaaren festgestellt wurde.

Entwicklungsfaktoren in der Gehirnstruktur und -funktion, die die Entwicklung von Autismus beeinflussen:

  • Erhöhte Serotoninwerte im Blut;
  • Veränderungen im GABA-ergischen System;
  • Abnormalitäten der synaptischen Plastizitätsmechanismen in Verbindung mit mTOR;
  • vergrößertes Gehirnvolumen bei autistischen Kindern bis zum Alter von 4 Jahren;
  • Überaktivität der Amygdala;
  • unterschiedliche Wahrnehmung von menschlichen Gesichtern – mehr Aufmerksamkeit für die Mundpartie und weniger für die Augenpartie;
  • Unterschiede in der Aktivität des rechten Schläfenlappens des Gehirns bei Tätigkeiten, die das Erkennen von Erfahrungen und Emotionen anderer Menschen erfordern;
  • geringere Aktivität des linken Frontallappens bei Aufgaben, die Gedächtnis und Sprachkenntnisse erfordern;
  • Vergrößerung der Hirnventrikel.

Infektiöse Faktoren, die die Entwicklung von Autismus beeinflussen:

  • Immunologische Ursachen von Autismus wie mütterliche Antikörper, die sich gegen fötales Gewebe, insbesondere Nervengewebe, richten, sind möglich.

Faktoren im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt, die die Entwicklung von Autismus beeinflussen:

  • erhöhte Prävalenz von Autismus in einer Gruppe von Kindern mit einer genetischen Veranlagung, die perinatale Komplikationen hatten;
  • Blutungen während der Schwangerschaft;
  • Diabetes in der Schwangerschaft;
  • fetale Hypoxie;
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Nabelschnur;
  • verzögerte fetale Entwicklung;
  • niedriges Geburtsgewicht;
  • niedriger Apgar-Score in der fünften Minute nach der Geburt;
  • kongenitale Missbildungen;
  • Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Mutter und Fötus im AB0- und Rhesusgruppensystem – serologischer Konflikt;
  • hoher Bilirubinspiegel des Neugeborenen;
  • hohes Alter des Vaters des Kindes;
  • fortgeschrittenes Alter der Mutter des Kindes.

Mythen über die Ursachen von Autismus

Trotz zahlreicher Studien und Forschungen über Autismus gibt es in der öffentlichen Meinung immer noch Mythen über die Ursachen von Autismus. Auf die wichtigsten davon wird hingewiesen:

  • MMR-Impfung und Autismus – es gibt derzeit keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Masern-, Mumps- und Rötelnimpfstoffe die Entwicklung von Autismus beeinflussen. Es gibt auch keine Bestätigung dafür, dass das in den MMR-Impfstoffen enthaltene quecksilberorganische Konservierungsmittel Thimerosal zum Auftreten oder zur Entwicklung von Autismus beitragen würde. Die Konzentration dieser Verbindung in Impfstoffen reicht von 0,003 % bis 0,01 %, was bedeutet, dass in Formulierungen, die 0,01 % Thimerosal enthalten, etwa 25 μg Quecksilber pro 0,5 ml Dosis enthalten sind. Dieser Irrglaube eines kausalen Zusammenhangs zwischen Impfung und Autismus ist auf das zeitliche Zusammentreffen des Impfkalenders und des Auftretens der ersten Symptome von Autismus bei Kindern zurückzuführen;
  • Eltern-Kind-Beziehungen und Autismus – die ursprünglichen Annahmen von Leo Kanner, dem österreichisch-amerikanischen Psychiater, der 1943 als erster das Syndrom der Symptome beschrieb, die den frühkindlichen Autismus ausmachen, haben sich als falsch erwiesen. Er glaubte, dass die emotionale Kälte der Eltern zur Entwicklung des frühkindlichen Autismus führt. Vergleichende Studien mit Eltern von autistischen und nicht-autistischen Kindern ergaben keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.

Autismus – Symptome

Bei typischen Formen treten die Symptome des Autismus vor dem 3. Lebensjahr auf. Die ersten Symptome bei einem Kind werden in der Regel von den Eltern beobachtet – in einigen Fällen bereits im Säuglingsalter. Sie sind besorgt darüber, dass das Kind zu höflich und ruhig ist, bei Lärm nicht zusammenzuckt, sich nicht auf Menschen konzentriert, die zu ihm kommen, und steif wird, wenn es hochgehoben wird. Außerdem starrt das Kind stundenlang auf einen einzigen Punkt, z. B. eine tickende Uhr, brabbelt nicht und entwickelt keine Sprache. Es kommt auch vor, dass sich das Kind zunächst normal entwickelt, dann aber unerwartet ein ungewöhnliches Verhalten zeigt.

Wie verhält sich ein Kind mit Autismus?

Das autistische Kind verschließt sich in seiner eigenen Welt. Sie ist etwas verzerrt, aber so fesselnd, dass das Kind nicht die Notwendigkeit sieht, mit den Menschen um sich herum zu sprechen.

Es kommt zu einer ganzheitlichen Entwicklungsstörung. Das Kind vermeidet den Kontakt zu Gleichaltrigen und zur Familie. Es spricht grundlos nicht mehr mit seiner Mutter und behandelt alle Menschen um sich herum wie Luft. Es lässt sich nicht anfassen und wird steif, wenn man es auf den Arm nimmt, es hat keine Lust, etwas zu tun. Bittet die Eltern nicht um Superspielzeug. Es reagiert nicht auf Schmerz. Es freut sich nicht, wenn eine bisher geliebte Tante vorbeifährt. Wenn er sein Lieblingseis bekommt – zeigt er nicht, dass es ihm besonders gut schmeckt.

Sanfte Zeichen (eine Grimasse, die Gesten anderer Leute) haben für ihn wenig Bedeutung. Sie können ihn mit der größten Zärtlichkeit anlächeln und er wird es überhaupt nicht beachten und nicht als etwas Nettes empfinden.

Das autistische Kind hört auf zu sprechen, und wenn es doch spricht, dann auf eine verzerrte, unlogische Weise, indem es ständig Wörter oder Slogans aus der Fernsehwerbung wiederholt. Anstelle von “ich” sagt es “du” und verwendet unverständliche Phrasen.

Das Verhalten eines Kindes mit Autismus ist stereotyp – es fuchtelt mit den Händen oder dreht sich im Kreis. Es hängt übermäßig an bestimmten Gegenständen. Und wenn ihm jemand diese wegnimmt, gerät es in Panik. Er mag es nicht, wenn jemand seine bestehenden Gewohnheiten ändert. Er geht gerne den gleichen Weg, isst vom gleichen Teller, putzt mit der gleichen Bürste. Er nimmt Änderungen in seinem Tagesablauf übel.

Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen haben oft ein sehr selektives und begrenztes Interessenspektrum, weshalb sie manchmal Experten auf engen Gebieten sind. Sie zeigen manchmal ein außergewöhnliches Gedächtnis, das sie jedoch im Alltag, in der Schule oder im zwischenmenschlichen Kontakt nicht nutzen.

Autistische Kinder sind oft ängstlich und leicht aggressiv und haben einen gestörten Schlafrhythmus.

Zusammenfassung der Symptome, die bei autistischen Kindern auftreten. Ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung:

  • nimmt nicht am Spiel mit Gleichaltrigen teil;
  • liebt die Einsamkeit;
  • lächelt sehr selten;
  • ist mehr an der Interaktion mit Gegenständen als mit Menschen interessiert;
  • hat eine Mimik, die wenig Emotionen ausdrückt;
  • neigt dazu, Augenkontakt mit anderen Menschen zu vermeiden;
  • kann hyperaktiv und impulsiv sein;
  • reagiert nicht auf seinen/ihren Namen;
  • wird oft ohne ersichtlichen Grund aggressiv;
  • spricht fast nie und wenn, dann verwendet er Worte, die keine Bedeutung haben;
  • lässt Gegenstände monoton rotieren;
  • schwankt, dreht sich ständig an einer Stelle;
  • hat Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu interagieren;
  • wenn er/sie spricht, dann nur über ein Thema;
  • ist überempfindlich gegenüber Geräuschen und Berührungen;
  • reagiert manchmal nicht auf Schmerzen
  • rennt und springt nicht
  • keine spontanen Reflexe.

Erwähnenswert ist auch, dass Kinder auf dem Autismus-Spektrum oft auch Komorbiditäten aufweisen. Unter den Störungen, die häufig mit dem frühkindlichen Autismus einhergehen, werden am häufigsten genannt: geistige Behinderung, Epilepsie, Schlaflosigkeit, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Nahrungsmittelallergien, häufige Magen-Darm-Beschwerden in der Kindheit und leichte Infektionen.

Autismus – Diagnose

Es gibt keine eindeutigen medizinischen Tests, die uns sofort eine Antwort auf die Frage geben, ob ein Kind an Autismus leidet. Blut- oder Urintests können dies nicht diagnostizieren. Bei der Diagnose von Autismus konzentrieren sich die Spezialisten in erster Linie auf die Beobachtung des Verhaltens und der Entwicklung des Kindes.

Die Diagnose von Autismus wird in zwei Phasen unterteilt

1. Untersuchung der Entwicklung des Kindes: Der Facharzt führt einen Test durch, um festzustellen, ob das Kind über die grundlegenden Fähigkeiten für diesen Lebensabschnitt verfügt oder ob es Verzögerungen aufweist. Bei dieser Untersuchung stellt der Arzt den Eltern eine Reihe von Fragen, z. B. ob das Kind gut lernt, wie es spricht, wie es sich verhält, ob es sich richtig bewegt.

Dies ist wichtig, denn eine Verzögerung in einem dieser Bereiche kann auf eine Entwicklungsstörung hinweisen. Jedes Kind, das zum Spezialisten kommt, wird mit 9 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten bzw. 30 Monaten auf Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen untersucht.

Wenn bei einem Kind der Verdacht besteht, dass es ein hohes Risiko für Entwicklungsstörungen hat, weil andere Kinder in der Familie an Autismus leiden, zu früh geboren wurden oder ein niedriges Geburtsgewicht haben, werden zusätzliche Screening-Tests durchgeführt. Kinder im Alter von 1,5-2 Jahren sollten beim Screening untersucht werden.

2. Umfassende Beurteilung des Kindes – dies ist die zweite Stufe der Diagnose. Die Beurteilung des Kindes umfasst das Verhalten des Kindes und ein Gespräch mit den Eltern. Zusätzlich können neurologische und genetische Tests sowie andere medizinische Untersuchungen durchgeführt werden. Eine gründlichere Untersuchung des Kindes wird in der Regel durchgeführt von:

  • Neurologen, die die Gehirn- und Nervenfunktion beurteilen;
  • Entwicklungspädiater – sie beurteilen die Entwicklung des Kindes;
  • Kinderpsychologen oder -psychiater, die über Kenntnisse der menschlichen Psyche verfügen und den Patienten auf dieser Grundlage untersuchen.

ACHTUNG
Gehen Sie immer zu einem Spezialisten, wenn Sie den Verdacht haben, dass sich Ihr Kind nicht richtig entwickelt! Am häufigsten gehen Eltern zu Psychologen oder Pädagogen.

Eine psychologische Beratung kann auch online vereinbart werden. Ein Online-Besuch bei einem Kinderpsychologen gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre aktuellen Probleme darzulegen, ohne in eine Ambulanz zu fahren.

Bei der Diagnose von Autismus ist es wichtig zu unterscheiden, ob es sich um Autismus, eine einfache Störung (Hör- oder Sehprobleme) oder eine Störung in einem der Entwicklungsbereiche, z. B. der Sprache, handelt. Es gibt einige Erkrankungen, die dem Autismus ähneln können, so dass dies durch entsprechende Tests ausgeschlossen werden sollte. Die Beobachtung des Kindes und das Gespräch mit den Eltern/Erziehungsberechtigten sind wichtige Elemente, um eine Diagnose zu stellen. Die pädagogischen Fähigkeiten werden von einem multidisziplinären Team untersucht.

Fazit: Aufgrund der Erfahrungen und Beobachtungen der Eltern sind die folgenden Untersuchungen sinnvoll:

  • Blut- und Urinuntersuchungen;
  • HNO-Untersuchungen, um Probleme mit dem Sprach- und Hörapparat auszuschließen;
  • Tests auf Toxoplasmose und Cytomegalovirus;
  • Hörtests – zum Ausschluss von Hörproblemen;
  • neurologische Untersuchungen – zum Ausschluss anderer neurologischer Störungen;
  • Augentests – zum Ausschluss von Augenproblemen;
  • genetische oder metabolische Tests, die häufig von den Eltern durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die dem Autismus ähneln.

Um einen der ersten Schritte zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Kindes zu vollziehen, kann man mit der Durchführung von Labortests beginnen. Die grundlegenden Tests, die den Gesundheitszustand des Kindes in einem Paket diagnostizieren, liefern erste Informationen für die Fachleute, die die Diagnose stellen.

Autismus – diagnostische Kriterien

Nach der ICD-10-Klassifikation werden die Kriterien für Autismus bei Kindern in 3 Untergruppen unterteilt.

Erstens: Autismus bedeutet eine abnorme oder beeinträchtigte Entwicklung, die vor dem Alter von 3 Jahren in mindestens einem der folgenden Bereiche deutlich erkennbar ist:

  • Sprachverständnis und -ausdruck in der sozialen Kommunikation;
  • Entwicklung von selektiver sozialer Bindung oder reziproker sozialer Interaktion;
  • funktionelles oder symbolisches Spiel.

Damit das Adjudikationsteam die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung stellen kann, müssen insgesamt mindestens sechs der in den Punkten I, II und III aufgeführten Symptome vorliegen, wobei mindestens zwei aus Punkt I und jeweils mindestens eines aus den Punkten II und III stammen müssen.

I. Qualitative Auffälligkeiten in der wechselseitigen sozialen Interaktion, die sich in mindestens zwei der folgenden Bereiche manifestieren:

  • unzureichender Einsatz von Blickkontakt, Mimik, Körperhaltung und Gestik zur angemessenen Regulierung sozialer Interaktionen;
  • unzureichende Entwicklung von Beziehungen zu Gleichaltrigen, die das gegenseitige Teilen von Interessen, Aktivitäten und Emotionen beinhalten;
  • mangelnde sozial-emotionale Reziprozität, die sich in beeinträchtigten oder unterschiedlichen Reaktionen auf die Emotionen anderer, in der Unfähigkeit, das Verhalten entsprechend dem
  • sozialen Kontext zu modulieren, und in einer unzureichenden Integration von sozialem, emotionalem und kommunikativem Verhalten äußert,
  • Fehlen des spontanen Bedürfnisses, Freuden, Interessen oder Erfolge mit anderen zu teilen.

II. Qualitative Kommunikationsanomalien, die sich in einem oder mehreren der folgenden Bereiche manifestieren

  • verzögerte oder völlig fehlende Entwicklung der gesprochenen Sprache, ohne dass versucht wird, dies durch Gestik oder Mimik als alternative Kommunikationsmittel zu kompensieren;
  • ein relativer Mangel an Initiative und Ausdauer bei Gesprächen, in denen eine Rückmeldung auf die Mitteilungen der anderen Person erfolgt;
  • Stereotyper und sich wiederholender idiosynkratischer Gebrauch von Worten und Ausdrücken;
  • ein Mangel an spontaner Vielfalt im vorgetäuschten Spiel oder im Spiel, das soziale Rollen nachahmt.

III. Eingeschränkte, sich wiederholende und stereotype Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten, die sich in einem oder mehreren der folgenden Bereiche zeigen:

  • Beschäftigung mit einem oder mehreren stereotypen Interessen mit abnormem Inhalt und Fokus oder einem oder mehreren Interessen, die eher wegen ihrer Intensität und Begrenzung als wegen ihres Inhalts und Fokus abnorm sind;
  • Zwanghaftes Festhalten an bestimmten, nicht funktionalen Routine- und ritualisierten Aktivitäten;
  • Stereotype und sich wiederholende motorische Manierismen, einschließlich Klopfen oder Drehen der Finger, oder komplexe Ganzkörperbewegungen;
  • Konzentration auf partielle oder nicht-funktionale Eigenschaften von Spielobjekten.

Darüber hinaus kann Autismus diagnostiziert werden, wenn das aktuelle klinische Bild nicht erklärt werden kann:

  • andere Symptome einer ganzheitlichen Entwicklungsstörung;
  • spezifische Sprachentwicklungsstörung mit sekundären sozial-emotionalen Schwierigkeiten;
  • reaktive Bindungsstörung oder selektive Bindungsstörung;
  • geistige Retardierung mit einigen Merkmalen von emotionalen und Verhaltensstörungen;
  • Schizophrenie mit ungewöhnlich frühem Beginn
  • Rett-Syndrom.

Es sind auch andere Klassifikationen bekannt, die Kriterien für die Diagnose von Autismus aufstellen, wie z. B. DSM-5 oder DSM-IV, aber die ICD-10-Kriterien werden am häufigsten für die Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen verwendet.

Autismus – kann diese Störung behandelt werden?

Autismus kann von Kind zu Kind unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Das Kind muss ständig betreut werden. Die Behandlung besteht aus verschiedenen Formen der Psychotherapie, in die die gesamte Familie einbezogen werden sollte.

Je früher der therapeutische Prozess eingeleitet wird, desto besser sind die Chancen auf eine Verbesserung der Funktionsfähigkeit.

Die Behandlung von Autismus kann verschiedene Formen annehmen. Man spricht von therapeutischen, pharmakologischen oder diätetischen Behandlungen.

Die therapeutische Behandlung stützt sich in der Regel auf Verhaltenstherapie, Rehabilitation und Sonderpädagogik. Die Therapie und der Unterricht finden in Zentren statt, die auf die Behandlung autistischer Kinder spezialisiert sind. Während der Therapie werden Kurse zu Kommunikationsstörungen, Verhaltensweisen oder zum Training sozialer Fähigkeiten angeboten. Die Wirksamkeit dieser Art von Therapie hängt davon ab, wie früh das Kind an ein solches spezialisiertes Zentrum überwiesen wird. Je früher, desto besser sind die Ergebnisse.

Kindern auf dem Autismus-Spektrum wird zunehmend Musiktherapie, Hippotherapie, Hundetherapie angeboten. Delphintherapie, Kunsttherapie, aber auch Joggen, Tanzen oder Kampfsportarten.

Pharmakotherapie und insbesondere Antipsychotika wie Risperidon und Aripiprazol werden nur bei anhaltendem herausforderndem Verhalten empfohlen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass autistische Patienten Methylphenidat oder Atomoxetin erhalten. Diese Medikamente tragen zur Verringerung der ADHS-Symptome bei. Die Verabreichung von Antiepileptika hat bisher noch keine sehr positiven Ergebnisse gezeigt.

Erwähnenswert ist, dass bisherige Studien darauf hinweisen, dass SSRI-Medikamente wie Fluoxetin, Fluvoxamin und Citalopram nicht hilfreich sind.

Die richtige Ernährung ist ebenfalls wichtig für die Behandlung von Autismus. Es hat den Anschein, dass ein erheblicher Teil der Menschen mit Autismus Magen-Darm-Probleme hat, deren Zusammenhang mit der Störung jedoch noch unklar ist.

Als Hilfsmittel in der Autismus-Therapie ist es sinnvoll, beschwerte Decken zur Unterstützung von Angst- und Wahrnehmungsstörungen zu verwenden. Die bei medonetmarket.co.uk erhältlichen beschwerten Steppdecken gibt es in verschiedenen Größen und Gewichten. Sie finden sowohl Baumwolldecken mit Nerz für Kinder als auch ganzjährig verwendbare Decken für Erwachsene.

Autismus – Tipps für Eltern

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Ihr Kind:

  • eine gestörte Sprachentwicklung hat, nicht mit seiner Umwelt kommuniziert;
  • keinen sozialen Kontakt aufnimmt;
  • nicht auf Namen reagiert.

Es ist äußerst wichtig, so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.


Quelle:

  • http://www.medonet.pl/choroby-od-a-do-z/choroby-i-zaburzenia-psychiczne,autyzm—objawy–przyczyny-i-leczenie-u-dziecka-z-autyzmem,artykul,1586353.html