Als Liane Kupferberg Carters Sohn Mickey im Alter von etwa 2 Jahren anfing “wegzulaufen”, wie sie es nennt, “war er wie ein Blitz”. – sagt sie. “Ich konnte ihn nicht einen Moment aus den Augen lassen, denn er verschwand sofort – in Einkaufszentren, Supermärkten, an jedem öffentlichen Ort.
Als ihr Sohn heranwuchs, war es zu Hause nicht besser. “Er hat herausgefunden, wie er die Eingangstür öffnen und fliehen kann, also mussten wir ein zusätzliches Schloss einbauen”. – sagt Carter, ein Journalist und Anwalt in Westchester County. “Wir haben es außer Reichweite – so dachten wir zumindest – ganz oben an der Tür angebracht. Dann stellte er fest, dass er sich auf einen Stuhl stellen konnte, um das Schloss zu erreichen, also installierten wir zusätzlich einen lauten Gong, der uns anzeigt, wenn die Tür geöffnet wurde.
Carter hatte zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung, dass Mickey, bei dem eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) diagnostiziert wurde, ein Verhalten zeigt, das typisch für Menschen auf dem Autismus-Spektrum ist, die einen gestörten Sinn für Gefahren haben. Dies wird als Umherwandern, Fliehen oder Weglaufen bezeichnet und ist für Eltern und andere Betreuungspersonen beängstigend. Die Folgen können tragisch sein: Verlorene Kinder werden tot aufgefunden, ertrunken in Teichen und Bächen in der Nähe ihres Wohnortes.
Daten über Wanderungen
In einer Studie aus dem Jahr 2011, an der mehr als 800 Eltern teilnahmen, gaben etwa 50 Prozent der Kinder mit ASD im Alter zwischen 4 und 10 Jahren an, dass sie schon einmal umhergezogen seien – viermal häufiger als ihre Geschwister ohne diese Störung. Das Verhalten verstärkt sich im Alter von vier Jahren, aber fast 30 Prozent der Kinder mit ASD im Alter von sieben bis zehn Jahren laufen weiterhin weg, achtmal mehr als ihre Geschwister ohne diese Störung.
Fast die Hälfte der Befragten gab an, dass ihr Kind schon lange genug vermisst wurde, um ernsthafte Sicherheitsbedenken zu wecken, und 32 Prozent hatten die Polizei gerufen. Zwei von drei Befragten gaben an, dass ihr wanderndes Kind in “engem Kontakt” mit einem Straßenverkehrsunfall stand, und fast ein Drittel war in einen Ertrinkungsunfall verwickelt. Eine weitere alarmierende Statistik: 35 % der Familien mit wandernden Kindern gaben an, dass ihr Kind “nie” oder “selten” in der Lage ist, seinen Namen, seine Adresse oder seine Telefonnummer mitzuteilen, sei es mündlich oder durch Tippen.
Aber auch extrem verbale, “gut funktionierende” Kinder stellen ein Risiko dar, wegzulaufen, da sie möglicherweise zusätzliche Diagnosen wie Sprachverarbeitungsprobleme oder Angstzustände haben, die es ihnen erschweren, Ersthelfern und anderen, die ihnen helfen können, persönliche Informationen auf verständliche und angemessene Weise mitzuteilen. Sie können auch so sehr auf das fixiert sein, was sie interessiert, dass sie nicht auf ihren Namen reagieren.
Warum wandern Kinder mit ASD?
Obwohl die Forscher noch nicht genau wissen, warum Kinder mit psychischen Störungen umherwandern, nennen Eltern die fünf wichtigsten möglichen Motive für ihre Kinder:
1) Sie laufen und erkunden gerne (54 %)
2) Sie gehen an einen Lieblingsort, z. B. in einen Park (36 %)
3) Sie versuchen, belastenden Situationen zu entkommen, z. B. Anforderungen in der Schule (33 Prozent)
4) Sie verfolgen etwas, das sie besonders interessiert, z. B. wenn ein Kind, das von Zügen fasziniert ist, auf eine Bahnstrecke zugeht (31 Prozent)
5. sie versuchen, unangenehmen Sinnesreizen, wie zum Beispiel lautem Lärm, zu entkommen (27 Prozent).
Experten unterteilen das Wandern in solche, die einen Zweck haben, und solche, die keinen haben. Während der Wunsch, einen attraktiven Teich zu finden, zielgerichtet ist, hat das Laufen, um einem Stressor zu entkommen, nichts mit dem Ziel zu tun. Lori McIlwain, Präsidentin der Nationalen Autismus-Gesellschaft, sagte: “Unsere Kinder, die kämpfen oder fliehen, laufen weg”, wenn sie in Not sind. “Wir sehen eine Schlange und laufen weg. Unsere Kinder sehen vielleicht etwas, wovor wir keine Angst hätten. Aber sie sind verängstigt und das Adrenalin hält nicht lange an. Trotzdem gab die Mehrheit der befragten Eltern an, dass ihr Kind während der Wanderung amüsiert oder glücklich und konzentriert war; weitaus weniger gaben an, dass ihr Kind traurig, ängstlich oder “benebelt” war, als sie weggingen.
Ein Diagnosecode für Wanderschaft
Im Jahr 2011 erzielten Autismus-Befürworter einen bedeutenden Sieg in ihrer Kampagne für einen besseren Umgang mit dem Umherwandern, als das Center for Disease Control einen neuen medizinischen Diagnosecode für das Umherwandern einführte. Diese Subklassifikation ermöglicht es Ärzten, einer ASD-Diagnose einen Kode für Umherwandern hinzuzufügen, ähnlich wie bei der Diagnose von Autismus mit Epilepsie. Dieser Code gilt nicht nur für Autismus. Sie deckt andere Zustände ab, bei denen ein Kind oder ein Erwachsener umherwandert, einschließlich einer Reihe von kognitiven Störungen.
Wie McIlwain sagt, “wollten wir einen medizinischen Kodex erstellen, damit Kinderärzte eine zentrale Anlaufstelle für Eltern von umherwandernden Personen sein können” und gleichzeitig ein besseres Verständnis für dieses Verhalten als medizinisches Leiden erlangen. “Wir hoffen, dass dieser Kodex die Tür zu Bewusstseinsbildung, Aufklärung, Verständnis, Schulung und kritischem Dialog zwischen Ärzten und Pflegepersonal öffnen wird.
Alison Singer, Präsidentin der Autism Science Foundation, einer der Gruppen, die die Studie unterstützen, sagt, dass die Befürworter hoffen, dass das Gesetz mehr Mittel für die Forschung und eine angemessene Ausbildung für Polizeibeamte, Feuerwehrleute und andere Ersthelfer bereitstellen wird. Diese Retter müssen Menschen auf dem Autismus-Spektrum, einschließlich ihres Verhaltens, besser verstehen. Andernfalls, so Singer, wüssten sie vielleicht nicht, wie sie einen wortkargen oder nicht ansprechbaren Wanderer auffinden können. Es besteht auch die Gefahr, dass sie sich bedroht fühlen, wenn z. B. ein impulsiver Teenager versucht, nach einem glänzenden Gegenstand wie einem Ausweis oder einer Waffe zu greifen, oder wenn ein Wanderer in ihren “Raum” eindringt, was bei Menschen auf dem Spektrum häufig vorkommt. In einer solchen Situation könnte die Person, die Hilfe leistet, fälschlicherweise annehmen, dass der Wanderer unter Drogeneinfluss steht.
Die Befürworter hoffen auch, dass der Code verwendet werden kann, um zu argumentieren, dass Präventivmaßnahmen – Ortungsgeräte, Schlösser, Alarme an Türen und Fenstern – eine medizinische Notwendigkeit darstellen und von der Versicherung übernommen werden sollten. Die Erhöhungen haben bereits einige Eltern dazu veranlasst, ihre Kinder mit Ortungsgeräten auszustatten, die von den örtlichen Strafverfolgungsbehörden aufgezeichnet werden. Wenn sie jedoch nicht wasserdicht sind, können sie oft kein Leben retten.
Wie können wir diese Kinder sicherer machen?
McIlwain sagt, dass der Vandalismus-Kodex in vielerlei Hinsicht hätte helfen können, wenn er bereits in Kraft gewesen wäre, als ihr Sohn Connor seinen gefährlichsten Vandalismus-Vorfall hatte. Der Junge begann im Alter von 3 Jahren in der Schule umherzuwandern, konnte aber im Alter von 7 Jahren den Spielplatz seiner Schule in einem Vorort von Raleigh, New Jersey, verlassen, obwohl McIlwain das Personal gewarnt hatte, auf ihn aufzupassen”. Der Junge, der an Autismus leidet, flüchtete aus Faszination für Ausfahrtsschilder durch den Wald und war auf dem Weg zur Autobahn, als ein barmherziger Samariter ihn aufgriff und durch die Gegend fuhr, in der Hoffnung, dass er seine Schule finden würde.
Als das Personal der ersten Schule, an der der Mann angehalten hatte, Connor nicht erkannte, rief es die Polizei. Die Polizisten übernahmen die Suche, ohne zu wissen, wer der Junge war. (Obwohl Connor sprachbegabt ist, erklärt McIlwain, dass seine Sprache zu dieser Zeit stark eingeschränkt war. Er reagierte nicht auf die Fragen der Rettungskräfte, obwohl er “die Polizei wissen ließ, dass er sich auf ein Abenteuer einließ, um sein Lieblingsausgangsschild zu finden.”)
In der Zwischenzeit hat niemand in Connors Schule seine Mutter angerufen – oder die Polizei. “Er hätte von einem Auto angefahren, vergewaltigt oder entführt werden können. – sagt McIlwain. Als die Polizei sah, dass in Connors Schule nach ihm gesucht wurde, erkannte sie, dass es seine Wohnung war. Erst dann alarmierte jemand aus der Schule die Polizei. Die Sprecherin stellt fest, dass die Situation schnell hätte gelöst werden können, wenn die Schule über einen angemessenen Notfallplan verfügt hätte – oder wenn Connor einen Ausweis bei sich gehabt hätte. Stattdessen “saß er noch im Polizeiauto, als ich gerufen wurde”. – sagt sie.
“Ich habe ihn so schnell wie möglich aus der Schule geholt. – sagt McIlwain. Daraufhin nahm sie die Hilfe eines Anwalts in Anspruch, um einen 1:1-Assistenten in seinen individuellen Erziehungsplan (IEP) aufzunehmen, der ihn bei Übergängen begleitet, etwa wenn er die Klasse verlässt, um zur Therapie zu gehen. Mit der zusätzlichen Unterstützung kann Connor eine Schule für normal entwickelte Kinder besuchen.
Während einige Erwachsene mit Autismus befürchten, dass der medizinische Kodex dazu benutzt werden könnte, einen Schüler gewaltsam festzuhalten oder abzusondern oder ihn in einer restriktiveren Schulumgebung unterzubringen, sagt McIlwain, dass ihre Erfahrung mit Connor zeigt, dass genau das Gegenteil der Fall sein kann. Wenn mehr Eltern diesen Kodex nutzen können, um ihrem fehlbaren Kind die nötige Unterstützung zukommen zu lassen, werden sie sich vielleicht in einem weniger restriktiven Umfeld wiederfinden, statt in einem restriktiveren.
Weitere Informationen:
- childmind.org/article/autism-plus-wandering/
