Die Einnahme von Antidepressiva durch schwangere Frauen birgt ein hohes Risiko für Autismus und Entwicklungsstörungen bei ihren Kindern, insbesondere bei Jungen. Außerdem tragen sie zu Fehlgeburten bei, wie Forscher aus mehreren unabhängig voneinander arbeitenden Forschungsteams herausfanden.

In den letzten fünf Jahren haben die Diagnosen psychischer Störungen bei Kindern zugenommen. Einige der beliebtesten Antidepressiva – die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) – werden beschuldigt, zu ihrer Entstehung beizutragen. Sie bewirken einen Anstieg der Konzentration eines sehr wichtigen Neurotransmitters – Serotonin -, der unter anderem für die Regulierung von Schlaf, Appetit, Blutdruck und auch der Psyche verantwortlich ist. Seine Abnahme erhöht die Aggressivität und fördert gleichzeitig depressive Anfälle, weshalb SSRI bei dieser Erkrankung, bei generalisierten Medikamenten und bei Neurosen eingesetzt werden.

Unschuldige Anzeichen von Krebs

Vor zwei Jahren beschloss ein Forscherteam der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health zu überprüfen, ob diese ersten Diagnosen tatsächlich zutreffen. So untersuchten die Forscher Krankenhausstatistiken und fanden 996 Mütter, deren Kinder im Alter zwischen 2 und 5 Jahren psychische und Entwicklungsstörungen verrieten. Bei den von den Ärzten festgestellten Erkrankungen handelte es sich in erster Linie um Autismus, sowohl in leichter als auch in mittelschwerer Ausprägung, und um Entwicklungsstörungen wie z. B. Entwicklungsverzögerungen, die in der Regel leicht ausgeprägt waren. Diese Kinder wurden in das Forschungsprogramm Childhood Autism Risks from Genetics and the Environment (CHARGE) aufgenommen. Forscher am Johns Hopkins fanden heraus, dass sie eines gemeinsam hatten – ihre Mütter hatten während der Schwangerschaft selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer eingenommen. Die Diagnosen der Kinder wurden mehrfach von unabhängigen medizinischen Teams bestätigt, die mit dem Forschungsprogramm nicht vertraut waren, um Verwechslungen zu vermeiden. Die Studie berücksichtigte Merkmale wie die Familiengeschichte (z. B. Anfälligkeit für psychiatrische Störungen, Vorhandensein von Autismus in der Familie), die familiäre Situation (vollständige Familien, Möglichkeit einer dysfunktionalen Familie) und den Gesundheitszustand der Kinder und ihrer Eltern. Wie sich herausstellte, waren SSRI-Medikamente besonders schädlich für Jungen – in der Gruppe der Kinder, bei denen Autismus diagnostiziert wurde, machten Jungen 82,5 Prozent aus, während es in der Gruppe mit Entwicklungsstörungen 65,6 Prozent waren. An der Studie nahmen auch Mädchen teil, aber die Wirkung von SSRI-Medikamenten auf Jungen während der Schwangerschaft der Mutter war eindeutig stärker. Daraus lässt sich schließen, dass Jungen, deren Mütter während der Schwangerschaft Serotonin-Wiederaufnahmehemmer einnehmen, dreimal so häufig an Autismus erkranken wie die Kontrollgruppe, die aus Kindern von Müttern besteht, die keine solchen Medikamente einnehmen. Der Zeitraum mit dem größten Risiko ist das erste Trimester. Bei Kindern mit Entwicklungsstörungen hingegen ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch, dass sie Entwicklungsstörungen haben, wenn die Mutter während der Schwangerschaft SSRI eingenommen hat, als in der Kontrollgruppe, die aus Kindern von Frauen besteht, die keine derartigen Medikamente eingenommen haben. Hier liegt das Risiko im dritten Trimester”, sagte Dr. Li-Ching Lee, ein Psychiater und Epidemiologe, der an der Studie beteiligt war.

Nach Erhebungen in Krankenhäusern und Behandlungseinrichtungen wird Autismus in den USA derzeit fünfmal häufiger bei Jungen als bei Mädchen festgestellt, fanden die Forscher heraus. Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen Autismusforscher der schwedischen Sahlgrenska-Akademie. Sowohl in den USA als auch in der Europäischen Union nimmt die Zahl der festgestellten Fälle von Autismus zu. Es stellt sich die Frage, ob dies auf die zunehmende Verbreitung von SSRI-Präparaten und deren zunehmende Verfügbarkeit zurückzuführen ist, so die Forscher.

Nach Ansicht der Forscherin Dr. Irva Hertz-Picciotto vom UC Davis MIND Institute sind die Ergebnisse eine ernste Warnung für Frauen und Psychotherapeuten. Leider müsse man von nun an abwägen, ob der Gewinn für die werdende Mutter in Form von besserem Wohlbefinden und psychischer Gesundheit ein großes Risiko für ihr Baby bedeute, denn in vielen Fällen könne die Behandlung nicht abgebrochen werden, fügte sie hinzu.

Schlimmer noch, wie die Autoren der Studie betonen, stellen mütterliche Depressionen auch ein großes Risiko für den Fötus dar. Es wird nun notwendig sein, die gleiche Studie nur an Mädchen durchzuführen, um festzustellen, ob sie tatsächlich resistenter gegen die negativen Auswirkungen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern sind und worin diese Resistenz besteht. Es wird nun sehr wichtig sein, herauszufinden, welche Dosen von SSRI-Medikamenten die schlimmsten Auswirkungen haben und welche Medikamente in dieser Gruppe möglicherweise das größte Risiko darstellen. Dazu gibt es noch zu wenig Daten, zumal die Dosierung der Medikamente oft nicht individuell, sondern nach den Empfehlungen der Hersteller auf den Beipackzetteln erfolgt, was das Problem noch verschärft, so die Forscher.

Dies ist nicht die einzige Kinderkrankheit, für die SSRI-Medikamente, die von werdenden Müttern eingenommen werden, verantwortlich gemacht werden. Ein Forscherteam der Universität Toronto unter der Leitung von Professorin Amy Cheung fand heraus, dass Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen mit dieser Art von Medikamenten in Zusammenhang stehen. Die als erhöhter Lungendruck bezeichnete Störung ist für Kleinkinder gefährlich, da sie ihr Atmungssystem bedroht. Dabei gibt es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern – sowohl neugeborene Mädchen als auch Jungen sind gefährdet.

Für die Studie wurden sowohl Krankenhausstatistiken als auch sieben frühere Studien über die Auswirkungen von Antidepressiva während der Schwangerschaft ausgewertet. Nur bei Serotonin-Wiederaufnahmehemmern wurde ein Zusammenhang mit Atemnot bei Neugeborenen festgestellt, was auch durch Krankenhausstatistiken bestätigt wurde. Die Forscher stellten fest, dass von den 351 Frauen, deren Babys solche Störungen entwickelten, 286 SSRI-Medikamente einnahmen. Das größte Risiko für die Entwicklung dieser Störung besteht im dritten Trimester der Schwangerschaft. Wie die Forscher anmerken, bleibt abzuwarten, ob es einen Zusammenhang zwischen bestimmten SSRI-Medikamenten und Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen gibt. Wie beim Autismus verfügen Forscher und Ärzte auch in dieser Frage noch über zu wenige Daten.

Die Auswirkungen von SSRI-Medikamenten können jedoch noch gefährlicher sein. Ein Forscherteam der Universität Montreal führte eine Fallstudie mit 5124 Frauen aus Quebec durch, die eine Fehlgeburt bis zur 20. Die Gründe für die Fehlgeburten waren unterschiedlich, so die Forscher, und reichten von prüfungsbedingtem Stress über Alkoholmissbrauch nach der Arbeit bis hin zu einem Verkehrsunfall. Die Forscher fanden jedoch nur eine Regelmäßigkeit – eine kleine (weniger als 10 Prozent) Gruppe von Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, die von den Ärzten zunächst als nicht notfallmäßig eingestuft wurde. Bei allen Frauen dieser Gruppe wurde eine Depression oder Neurose diagnostiziert und sie wurden mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern behandelt. Laut Dr. Anick Bérard, der Leiterin der Studie, wurden diese Medikamente, wie z. B. Paroxetin, in höheren Tagesdosen verabreicht als Medikamente aus anderen Antidepressivagruppen. Schlimmer noch, die Kombination von zwei Medikamenten aus dieser Gruppe, die Ärzte manchmal empfehlen, verdoppelt das Risiko einer Fehlgeburt. Das größte Risiko besteht im ersten Schwangerschaftsdrittel, und die Forscher wollen nun untersuchen, welche Medikamente SSRIs bei Frauen mit Depressionen in der Schwangerschaft ersetzen könnten. Wie Dr. Bérard anmerkt, kann es derzeit recht schwierig sein, schwangere Frauen mit Depressionen zu behandeln.


Quelle:

  • https://www.medonet.pl/ciaza-i-dziecko/co-musisz-wiedziec,antydepresanty-w-ciazy-to-ryzyko-autyzmu,artykul,1699023.html