Die Symptome von ADHS werden im Allgemeinen von den Menschen in der Umgebung des Kindes bemerkt, wenn es in die Grundschule kommt, also etwa im Alter von 7 Jahren. In der Regel treten die für dieses Syndrom charakteristischen Symptome jedoch schon viel früher auf. In einigen Quellen heißt es, dass sie bereits bei der Geburt des Kindes beobachtet werden können). In der ersten Zeit seines Lebens kann jedoch keine Diagnose gestellt werden, da es nicht möglich ist, die Störungen aller Gruppen zu beurteilen und alle Diagnosekriterien zu erfüllen.

Wer hat ADHS?

ADHD ist ein Akronym, das sich von der englischen Bezeichnung Attention Deficit Hyperactivity Disorder (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ableitet, die auch als hyperkinetisches Syndrom bekannt ist. Von ADHS sind etwa 5 % der Kinder im jüngeren Schulalter betroffen, und es wird geschätzt, dass diese Rate noch höher sein könnte. Es ist die häufigste Entwicklungsstörung und tritt unabhängig von der Kultur auf. Verschiedenen Daten zufolge wird sie bei Jungen 2-4 mal häufiger diagnostiziert als bei Mädchen. Sie tritt früh auf – in der Regel in den ersten fünf Lebensjahren eines Kindes, obwohl es in der Regel schwierig ist, den Beginn der Symptome zu erkennen. Meistens suchen die Eltern Hilfe, wenn deutlich wird, dass die Merkmale der Hyperaktivität ihr Kind am Schulbesuch hindern. Aus diesem Grund werden viele Kinder im Alter von sieben Jahren an Spezialisten überwiesen, auch wenn ein Gespräch mit den Eltern oft zeigt, dass die Merkmale der Hyperaktivität schon früher zu erkennen waren.

Hyperaktivität bei ADHS

Die Symptome von ADHS lassen sich in drei Hauptkategorien einteilen: übermäßige motorische Aktivität, übermäßige Impulsivität und Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Charakteristisch für Menschen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sind Schwierigkeiten, bei einer Tätigkeit, die kognitives Engagement erfordert, durchzuhalten und die Tendenz, eine Tätigkeit zugunsten einer anderen aufzugeben, ohne beide abzuschließen. Hyperreflexivität ist definiert als eine solche motorische Aktivität eines Kindes, die im Vergleich zu der motorischen Aktivität anderer Kinder desselben Alters und derselben Entwicklungsstufe deutlich höher ist. Tatsächlich fällt ein von ADHS betroffenes Kind durch seine motorische Aktivität unter Gleichaltrigen sehr stark auf. Dies wird besonders deutlich, wenn sie in die Grundschule kommen. Eine der Situationen, die das Problem am besten veranschaulicht, ist die Unfähigkeit, während einer Unterrichtsstunde, die 45 Minuten dauert, still zu sitzen, aufzustehen und im Raum herumzulaufen. Das bedeutet natürlich nicht, dass jedes Kind, das sich während des Unterrichts auf einem Stuhl herumwälzt, als ADHS-Kind angesehen werden sollte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zu den charakteristischen Verhaltensweisen der Hyperaktivität gehören:

  • ausgeprägte motorische Unruhe,
  • unfähigkeit, auch nur für kurze Zeit unbeweglich zu bleiben,
  • aufstehen aus dem Stillstand,
  • zielloses Gehen,
  • zielloses Laufen,
  • laufen statt Gehen,
  • fuchteln mit Armen und Beinen,
  • sprechen,
  • gegen Dinge stoßen,
  • ständige, selbst kleine Bewegungen, z.B. auf einem Stuhl schaukeln, mit allen Gegenständen in Reichweite spielen.

Es sollte jedoch noch einmal betont werden, dass ADHS nicht auf der Grundlage nur eines der aufgelisteten Symptome diagnostiziert werden kann, da es wahrscheinlich ist, dass die meisten von uns sich wiederholt auf mindestens eine der aufgelisteten Arten verhalten, und sei es nur in einer stressauslösenden Situation.

Impulsivität bei ADHS

Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Menschen mit ADHS ist die Impulsivität, die in den beschriebenen Fällen deutlich erhöht ist. Das bedeutet, dass die betroffenen Kinder unkontrolliert handeln, das heißt, sie sind nicht in der Lage, ihr Handeln zu stoppen. Sie sind sich in der Regel der Abnormität ihres Verhaltens bewusst, weil sie die Regeln kennen. Sie sind jedoch nicht in der Lage, ihre Handlungen zu kontrollieren und denken nicht über die Konsequenzen ihres Handelns nach. Exzessive Impulsivität ist die Unfähigkeit, eine Reaktion aufzuschieben oder zu hemmen. Sie äußert sich in der sofortigen Ausführung von Ideen, ohne vorher über die Konsequenzen des eigenen Handelns nachzudenken. Mit anderen Worten, eine Person mit ADHS tut zuerst und denkt erst später. Anschauliche Beispiele für die Situation können Verhaltensweisen wie folgende sein:

  • häufiges Eindringen in die Gespräche anderer Menschen,
  • störung der Stille, trotz häufiger Ermahnungen,
  • rennt auf die Straße hinaus,
  • wutausbrüche,
  • überreaktion auf Umweltreize,
  • unbesonnenheit beim Ausagieren,
  • anfälligkeit für Suggestion – ein Kind mit ADHS lässt sich leicht dazu überreden, etwas Dummes zu tun,
  • probleme mit der Planung, was sich besonders dann bemerkbar macht, wenn das Kind eine Aufgabe alleine ausführen muss und den Überblick darüber behalten muss, was es bereits getan hat und was es noch zu tun hat,
  • versehentliches Zerbrechen von Spielzeug,
  • häufige Reizbarkeit,
  • mangel an Geduld – das Kind kann nicht auf eine Belohnung warten.

Aufmerksamkeitsdefizitstörung bei ADHS

Wie bereits erwähnt, wird das Bild von ADHS durch Symptome im Bereich der Aufmerksamkeitsdefizitstörung noch verschärft. Bei Menschen mit diesem Syndrom ist die Fähigkeit, sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren, erheblich beeinträchtigt. Dazu gehört auch, dass ein Kind weniger Zeit hat, seine Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Tätigkeit zu richten. Das Problem liegt auch in der Unfähigkeit, aus externen Reizen den wichtigsten auszuwählen. Aus diesem Grund haben Kinder mit ADHS oft den Eindruck, dass sie tagträumen. Darüber hinaus sind sie nicht in der Lage, ihre Aufmerksamkeit auf zwei Aktivitäten gleichzeitig zu richten, z.B. dem Lehrer zuzuhören und gleichzeitig Notizen zu machen. Eine Zunahme dieser Symptome wird vor allem in Situationen beobachtet, in denen sich das Kind über einen längeren Zeitraum konzentrieren muss, z. B. wenn es jemandem beim Sprechen zuhört oder einen Text liest. Auch der Aufenthalt in einer größeren Gruppe von Menschen, z.B. in der Schule, kann eine verstärkte Aufmerksamkeitsstörung verursachen. Es ist jedoch anzumerken, dass Kinder mit ADHS in der Lage sind, ihre Aufmerksamkeit auch für sehr lange Zeit auf etwas zu richten, das sie interessant finden. Sie sind jedoch nicht in der Lage, dies ‘mit Gewalt’ zu tun. Im Alltag kann eine Aufmerksamkeitsstörung zu den folgenden Situationen führen:

  • schwierigkeiten bei der Erledigung einer längeren Aufgabe, die aus mehreren Anweisungen besteht,
  • vergessen, Bücher, Hefte usw. in die Schule mitzubringen
  • vergessen, die Hausaufgaben zu machen oder zu wissen, welche Übungen gemacht wurden,
  • übermäßige Zerstreutheit,
  • beginn einer anderen Aktivität, ohne die vorherige zu beenden.

Ein Kind mit ADHS lässt sich leicht ablenken, konzentriert sich nur für kurze Zeit, merkt sich Details schlecht, hat Schwierigkeiten, Anweisungen zu befolgen, verliert und vergisst oft Dinge, schreibt nicht genau von der Tafel ab.

Arten von ADHS

Natürlich ist das Bild der Krankheit nicht bei jedem Kind gleich. Auch treten nicht alle Symptome in der gleichen Intensität auf. Manchmal ist eine Gruppe von Symptomen viel stärker ausgeprägt als die anderen und dominiert. Aus diesem Grund wurde eine Unterteilung in 3 Subtypen von ADHS eingeführt:

  • ADHS mit vorherrschenden Symptomen von Hyperaktivität und Impulsivität,
  • ADHS mit vorherrschender Aufmerksamkeitsdefizitstörung,
  • gemischter Subtyp (am häufigsten diagnostiziert).

Welche Symptome vorherrschen und somit welcher Typ in einem bestimmten Fall am wahrscheinlichsten ist, hängt in gewisser Weise von Geschlecht und Alter ab. Dies basiert auf langjährigen Beobachtungen, die zu den folgenden Schlussfolgerungen geführt haben:

  • jungen haben eher den gemischten Subtyp, während bei Mädchen eher die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizitstörung vorherrschen;
  • mit dem Alter ändert sich das Krankheitsbild, die Schwere der einzelnen Symptome und damit die Art der dominierenden Symptome. Man schätzt, dass bei etwa 30 % der Personen, bei denen in der Kindheit ADHS diagnostiziert wird, die Symptome bis zur Adoleszenz verschwinden und dass die Mehrheit der Hyperaktivität und Impulsivität einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung weicht;

Zusätzliche Kriterien, die für die Diagnose von ADHS erforderlich sind

Es ist wichtig zu bedenken, dass das bloße Vorhandensein mehrerer Symptome, die den oben aufgeführten entsprechen, nicht ausreicht, um eine sichere Diagnose zu stellen. Einige Klassifikationssysteme geben an, dass die Diagnose beispielsweise das Vorhandensein von 6 Symptomen aus der Gruppe der Hyperaktivität oder Hyperreflexie und 6 aus der Gruppe der Aufmerksamkeitsdefizitstörung erfordert. Darüber hinaus müssen noch weitere Bedingungen erfüllt sein. Diese wurden in einer Gruppe von zusätzlichen Diagnosekriterien zusammengefasst. Diese umfassen:

  • beginn der Symptome unter dem Alter von 7 Jahren,
  • die Symptome müssen in mindestens zwei Situationen beobachtet werden, z. B. zu Hause und in der Schule,
  • das vorliegende Problem muss zu Leiden oder einer Beeinträchtigung des sozialen Funktionierens führen,
  • die Symptome dürfen nicht Teil einer anderen Störung sein, d.h. das Kind darf nicht mit einer anderen Verhaltensstörung diagnostiziert worden sein.

Verhaltensauffälligkeiten bei ADHS

Verhaltensstörungen sind sich wiederholende aggressive, rebellische und antisoziale Verhaltensweisen. Die diagnostischen Kriterien setzen voraus, dass die Symptome mindestens 12 Monate lang anhalten. In der Praxis äußern sich Verhaltensstörungen in Form von Ungehorsam gegenüber sozialen Regeln, Gebrauch von Schimpfwörtern, Wutausbrüchen und Konflikten (oppositionelle Trotzhaltung). Zu den akuten Formen der Verhaltensstörung gehören Lügen, Stehlen, notorisches Weglaufen von zu Hause, Mobbing, Vergewaltigung, Brandstiftung. Die Häufigkeit des gleichzeitigen Auftretens von ADHS und Verhaltensstörungen wird auf 50-80% geschätzt, bei schweren Verhaltensstörungen sogar auf mehrere Prozent. Die Ursache liegt einerseits in der Impulsivität und der Unfähigkeit, die Konsequenzen des eigenen Verhaltens vorauszusehen, und andererseits in Schwierigkeiten beim Aufbau sozialer Kontakte. Kinder mit ADHS rebellieren oft und verhalten sich aggressiv. Ein zusätzlicher Risikofaktor ist die Leichtigkeit, in ‘schlechte Gesellschaft’ zu geraten, die oft die einzige Umgebung ist, die einen jungen Menschen mit Hyperaktivität akzeptiert. Wie bei anderen Komplikationen von ADHS ist die Vorbeugung entscheidend. Eine Möglichkeit, das herausfordernde und riskante Verhalten eines Kindes zu beseitigen, ist eine frühzeitige Therapie.

Worauf ist beim Verhalten eines Kindes zu achten?

Bereits in der frühen Kindheit können bei einem Kind bestimmte Symptome auftreten, die ein Vorbote für die spätere Entwicklung von ADHS sind. Sie können sie beobachten:

  • beschleunigte oder verzögerte Sprachentwicklung,
  • schlafstörungen,
  • probleme beim Essen – es kann zu Erbrechen oder einem geschwächten Saugreflex kommen,
  • kolikattacken,
  • unfähigkeit, aus Fehlern zu lernen,
  • deutlich längere Zeit für die Durchführung normaler täglicher Aktivitäten im Vergleich zu Gleichaltrigen,
  • übermäßige Beweglichkeit zu Beginn des Laufens,
  • häufige Verletzungen, weil das Kind lieber jagt und sich oft riskant verhält.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die genannten Symptome und Bedingungen auch bei vielen anderen Erkrankungen auftreten können, denken Sie also nicht sofort an ADHS, wenn sie auftreten. Eine Verbindung zwischen den für ADHS charakteristischen Symptomen und dem Vorliegen anderer Störungen wie Autismus, Asperger-Syndrom, affektiven Störungen oder Angststörungen sollte ausgeschlossen werden.

Diagnose von ADHS

Die Diagnose von ADHS erfordert einen hohen Zeitaufwand und die Beteiligung vieler Personen. Es ist ein langwieriger Prozess, der hauptsächlich aus der Beobachtung des Kindes besteht. Die Diagnose von ADHS kann in die folgenden Phasen unterteilt werden: Phase 1: Gespräch mit den Eltern, bei dem der Arzt versucht, den Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt zu ermitteln, um mögliche Risikofaktoren im Zusammenhang mit der fötalen Periode zu identifizieren. Außerdem sollten Fragen zur Entwicklung des Kindes, zu den Beziehungen zu anderen Menschen im Umfeld des Kindes und zu Problemen im täglichen Leben gestellt werden. Phase 2: Gespräch mit dem Lehrer des Kindes. Das Ziel ist es, Informationen über das Verhalten des Kindes in der Schule, seine Beziehungen zu Gleichaltrigen und mögliche Lernprobleme zu sammeln. Es ist wichtig, dass der Lehrer, der um ein Gespräch gebeten wird, das Kind bereits seit mehr als sechs Monaten kennt. Phase 3: Beobachtung des Kindes. Dies ist eine schwierige Phase der Untersuchung, da die ADHS-Symptome instabil sind und je nach der Umgebung, in der sich das Kind aufhält, variieren können. Phase 4: Sprechen Sie mit dem Kind. Es ist wichtig, daran zu denken, dass dies auch in Abwesenheit der Eltern durchgeführt werden sollte, um zu sehen, wie sich das Kind ohne ihre Aufsicht verhält. Phase 5: Skalen und diagnostische Fragebögen mit Fragen für Eltern und Lehrer. Stufe 6: Psychologische Tests zur Beurteilung von Intelligenz, Motorik, Sprache und Problemlösungsfähigkeiten. Diese Tests sind von gewissem Wert, um andere Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome wie ADHS aufweisen. Stufe 7: Pädiatrische und neurologische Untersuchung. Es ist wichtig, dass bei diesen Untersuchungen auch das Seh- und Hörvermögen überprüft wird. Stufe 8: Zusätzlich kann noch eine elektronische Messung der Augenbewegungsfrequenz und -geschwindigkeit zur Beurteilung der Hyperreflexie oder ein computergestützter kontinuierlicher Aufmerksamkeitstest zur Beurteilung von Konzentrationsstörungen durchgeführt werden. Diese Methoden werden jedoch nicht routinemäßig eingesetzt und sind daher nicht überall verfügbar.


Quelle

  • https://portal.abczdrowie.pl/objawy-adhd