Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben große Schwierigkeiten, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, aufmerksam zu sein, still zu sitzen und impulsives Verhalten zu kontrollieren. Dieser Leitfaden bietet Eltern die Informationen, die sie benötigen, um die mit dieser Störung verbundenen Verhaltensweisen zu verstehen und wirksame Entscheidungen über die Symptome, Diagnose und Behandlung ihres Kindes zu treffen.
Was ist ADHS?
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine Störung, die es Kindern extrem schwer macht, sich zu konzentrieren, aufmerksam zu sein, still zu sitzen, Anweisungen zu befolgen und impulsives Verhalten zu kontrollieren. Während alle kleinen Kinder manchmal abgelenkt und unruhig sind und sich nicht an die Anweisungen ihrer Eltern und Lehrer halten, verhalten sich Kinder mit ADHS viel häufiger so als andere Kinder in ihrem Alter. Und ihre Unfähigkeit, sich zu beruhigen, sich zu konzentrieren und Aufgaben auf altersgemäße Weise zu erledigen, macht es ihnen sehr schwer, das zu tun, was in der Schule von ihnen erwartet wird. Es kann auch zu Konflikten zu Hause und zu Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen führen.
Symptome von ADHS
Die Symptome von ADHS lassen sich in zwei Gruppen einteilen: unaufmerksames Verhalten sowie hyperaktives und impulsives Verhalten.
Unaufmerksame ADHS-Symptome:
- Macht unbedachte Fehler
- Leicht ablenkbar
- Er scheint nicht zuzuhören, wenn er direkt angesprochen wird.
- Hat Schwierigkeiten, Anweisungen zu befolgen
- Hat Probleme mit der Organisation
- Vermeidet oder mag keine langwierigen Anstrengungen
- Ist vergesslich und verliert ständig Dinge
Hyperaktive oder impulsive ADHS-Symptome:
- Zappeln, Probleme, an einer Stelle zu bleiben oder zu warten, bis sie an der Reihe sind
- Übermäßiges Laufen und Klettern
- Probleme mit ruhigem Spiel
- Ungeheure Ungeduld
- Scheint immer “in Bewegung” oder “motorisiert” zu sein
- Übermäßiges Reden oder Unterbrechen, lautstarke Antworten
Manche Kinder haben nur die erste Gruppe von ADHS-Symptomen und manche nur die zweite. Die meisten Menschen mit einer ADHS-Diagnose haben jedoch eine Kombination aus beiden Symptomen, die es ihnen sehr schwer machen kann, in der Schule und bei anderen Aktivitäten zu funktionieren, und die zu Hause viele Konflikte verursachen kann.
Was sind die Unterschiede zwischen ADS und ADHS?
ADD (Aufmerksamkeitsdefizitstörung) ist eine ältere Bezeichnung für die Störung, die wir heute als ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) bezeichnen. Die Störung wurde bis 1987ADD genannt, dann wurde das Wort “Hyperaktivität” hinzugefügt. Manche Menschen verwenden immer noch den alten Begriff ADS aus Gewohnheit oder weil er vertrauter ist als ADHS. Manche Menschen verwenden den Begriff für Kinder mit ADHS, die nicht hyperaktiv sind.
Kann ein Kind, das nicht hyperaktiv ist, ADHS haben?
Ja. Kinder, die Schwierigkeiten haben, aufmerksam zu sein, aber nicht extrem ängstlich oder impulsiv sind, haben ADHS vom unaufmerksamen Typ. Bei diesen Kindern wird die Diagnose in der Regel später gestellt, da sie seltener störende oder problematische Verhaltensweisen zeigen, die die Aufmerksamkeit von Lehrern und Eltern auf sich ziehen. Kinder mit unaufmerksamen Symptomen können jedoch ab der Mitte der Grundschulzeit Probleme bekommen, wenn es für sie immer schwieriger wird, mit anderen mitzuhalten.
Warum können sich Kinder mit ADHS auf bestimmte Dinge konzentrieren? Was ist ADHS, die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung?
Obwohl ADHS als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bezeichnet wird, sagen Experten, dass in Wirklichkeit die Fähigkeit des Kindes, seine Aufmerksamkeit zu kontrollieren und zu steuern, beeinträchtigt ist. Viele Kinder mit ADHS sind durchaus in der Lage, sich intensiv auf Dinge zu konzentrieren, die für sie sehr aufregend sind, wie z. B. Videospiele.
Diese starke Fokussierung, die manchmal auch als Hyperfokus bezeichnet wird, ist auch der Grund, warum Kinder mit ADHS oft verärgert sind, wenn sie aufgefordert werden, mit einer Aktivität aufzuhören, die sie gerade ausüben, z. B. eine Lieblingsbeschäftigung in der Schule oder ein Videospiel. Fachleute nennen dies die Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu wechseln”, was zu vielen Konflikten mit Erwachsenen führen kann.
Und wo wir gerade bei Videospielen sind: Da sie ständig anregend und belohnend sind, können sie nach Ansicht von Experten eine Art Trancezustand bei einem Kind hervorrufen, das Probleme hat, seine Aufmerksamkeit zu regulieren. Wenn dies der Fall ist, handelt es sich weniger um eine übermäßige Konzentration als vielmehr um das so genannte “Screen Sucking”.
Was sind exekutive Funktionen?
Exekutive Funktionen sind die Fähigkeiten zur Selbstregulierung, die wir alle nutzen, um Aufgaben zu erledigen, vom Anziehen bis zu den Hausaufgaben. Sie umfassen:
- Planung
- Organisation von Zeit und Material
- Entscheidungen treffen
- Von einer Situation in eine andere wechseln
- Emotionen kontrollieren
- Aus Fehlern der Vergangenheit lernen
Die meisten Kinder mit ADHS haben Defizite in einigen exekutiven Funktionen, obwohl nicht alle Kinder mit Störungen der exekutiven Funktionen ADHS haben.
Wirkt sich ADHS auch auf Kinder außerhalb der Schule aus?
Ja. Ihre Unaufmerksamkeit und Impulsivität beeinträchtigen auch ihre Freundschaften, außerschulischen Aktivitäten und ihr Familienleben. Für Kinder kann es schwierig sein, Freundschaften zu schließen und aufrechtzuerhalten, weil sie ständig unterbrechen und zu Ausbrüchen neigen, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder mit schwerem ADHS vom Spielen ausgeschlossen werden, weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass sie sich benehmen. Für Kinder mit ADHS kann es schwierig sein, in Mannschaften zu spielen, weil es ihnen schwerfällt, sich zu konzentrieren und die Regeln zu befolgen.
Zu Hause können sie auf Kollisionskurs mit Eltern und Geschwistern geraten, weil sie Anweisungen nicht befolgen, impulsiv sind und zusammenbrechen, wenn sie aufgefordert werden, von Aktivitäten, die ihnen Spaß machen, zum Essen, zu den Hausaufgaben oder zur Schlafenszeit überzugehen.
Wenn Kinder mit ADHS in die Pubertät kommen, kann ihre Impulsivität gefährlich werden und sie anfällig für Autounfälle, ungeschützten Sex und andere riskante Verhaltensweisen machen.
Warum sind Kinder mit ADHS oft eigensinnig oder zeigen destruktives Verhalten?
Aufmüpfigkeit und emotionale Ausbrüche sind bei Kindern mit ADHS sehr häufig, obwohl sie selbst keine Symptome von ADHS sind.
Kinder mit ADHS neigen dazu, zu rebellieren, wenn von ihnen Aktivitäten erwartet werden, die ihnen schwer fallen, vor allem, wenn sie etwas unterbrechen müssen, das ihnen Spaß macht, wie z. B. ein Videospiel. Daher können Aktivitäten wie Hausaufgaben machen, ins Bett gehen, sich anziehen oder zum Abendessen kommen zu Schlachtfeldern werden. Diese Situationen sind für sie schwer zu bewältigen, da sie angeborene Defizite haben, was die Aufmerksamkeit, das Ertragen von Langeweile, das Zügeln von Impulsen, den Verzicht auf angenehme Aktivitäten und die Kontrolle des Aktivitätsniveaus angeht. Da solche Situationen für sie eine echte Herausforderung darstellen, versuchen sie vielleicht, sie zu vermeiden. Wenn es um die Erziehung von Kindern mit ADHS geht, neigen diese Kinder leider zu Vermeidungsstrategien wie störendem Verhalten, Wutausbrüchen, Streitereien, Trotz und Machtkämpfen.
Kann man ADHS auswachsen?
Die ADHS-Symptome verändern sich, wenn Kinder älter werden, und man schätzt, dass etwa ein Drittel der Kinder, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung diagnostiziert wird, die Kriterien nicht mehr erfüllen, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen.
Im Allgemeinen nimmt die Hyperaktivität im Laufe der Grundschulzeit ab, und die Unaufmerksamkeit wird zu einem großen Problem für die Kinder, da die schulischen Aufgaben immer anspruchsvoller werden und Eltern und Lehrer ihre Handlungen nicht mehr so genau überwachen. In der Adoleszenz wird Impulsivität ebenfalls zu einem großen Problem, da sie zu Autounfällen, ungeschütztem Sex und anderen riskanten Verhaltensweisen führt.
Das größte Risiko, im Erwachsenenalter an ADHS zu erkranken, haben Kinder, deren Symptome in der Kindheit sehr stark ausgeprägt sind, sowie Kinder, die an einer anderen psychischen Störung wie Depressionen oder Angstzuständen leiden.
Diagnose von ADHS
Wann wird ADHS diagnostiziert?
Da ADHS-Symptome auch das Ergebnis anderer Probleme sein können, wie z. B. Angstzustände, Depressionen oder Traumata, sollte die Fachkraft, die die Diagnose stellt, andere mögliche Ursachen für das Verhalten des Kindes sorgfältig ausschließen.
Ein Kind sollte nur dann die Diagnose ADHS erhalten, wenn es eine Reihe von unaufmerksamen oder impulsiven Verhaltensweisen zeigt
- Auf einem Niveau, das für Kinder ihres Alters ungewöhnlich ist
- Über einen langen Zeitraum hinweg
- In mehr als einer Umgebung – z. B. sowohl zu Hause als auch in der Schule
- Die Verhaltensweisen müssen auch die schulische Arbeit oder soziale Interaktionen erheblich beeinträchtigen
Wie wird eine ADHS-Diagnose gestellt?
Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollte der Arzt Informationen von mehreren Personen einholen, die das Kind beobachtet haben, z. B. Eltern, andere Betreuer und Lehrer.
Eltern und Lehrer sollten gebeten werden, eine Bewertungsskala wie SNAP, die Children’s Behavior Checklist oder die Connor Checklist auszufüllen, um die Häufigkeit der Symptome über einen bestimmten Zeitraum hinweg genau zu beurteilen. Möglicherweise wird Ihr Kind einem Test unterzogen, dem so genannten Continuous Task Performance Test, der die Fähigkeit bewertet, eine sich wiederholende Aufgabe über einen bestimmten Zeitraum auszuführen, und der ein komplexeres Bild der ADHS-Symptome vermitteln kann.
Die Diagnose ADHS sollte nicht einfach auf der Grundlage des Berichts eines Elternteils oder Lehrers gestellt werden, dass das Kind überaktiv oder abgelenkt ist.
Wer kann ADHS diagnostizieren?
ADHS kann von jedem Arzt oder einer psychiatrischen Fachkraft diagnostiziert werden, einschließlich:
- Kinderärzte
- Psychiater
- Klinische Psychologen
- Sozialarbeiter
Viele Schulpsychologen sind ebenfalls qualifiziert, ADHS zu diagnostizieren, aber in den meisten Fällen sind sie vom Schulbezirk nicht dazu ermächtigt, diese Art von Diagnose zu stellen. Stattdessen helfen Schulpsychologen oft dabei, festzustellen, dass ein Kind Symptome von ADHS aufweist, zu ermitteln, ob die Symptome das Funktionieren der Schule beeinträchtigen, und Empfehlungen für die erforderliche akademische Unterstützung zu geben. Oft können sie die Familie auch an einen externen Psychiater zur Diagnose überweisen.
In den meisten Fällen können nur Ärzte, z. B. Psychiater, Medikamente zur Behandlung von ADHS verschreiben. (In einigen Staaten dürfen Psychologen Medikamente verschreiben, und auch Krankenschwestern und Arzthelferinnen dürfen häufig Medikamente verschreiben).
Die überwiegende Mehrheit der ADHS-Diagnosen wird von Kinderärzten gestellt, aber Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass viele Kinderärzte keine fortgeschrittene Ausbildung im Bereich psychiatrischer Störungen haben und eine ADHS-Diagnose nicht während eines kurzen Besuchs in der Praxis gestellt werden sollte, der nur auf dem Bericht beruht, dass ein Kind Schwierigkeiten hat, sich in der Schule zu konzentrieren. Unaufmerksamkeit kann auch andere Ursachen haben, und die Verabreichung von Medikamenten gegen ADHS löst die Probleme eines Kindes nicht, wenn es nicht an ADHS leidet.
Medikamentöse Behandlung von ADHS
Was ist die wirksamste Behandlung für ADHS?
Die Forschung zeigt, dass die wirksamste Behandlung eine Kombination aus Medikamenten und Verhaltenstherapie ist.
In mittelschweren bis schweren Fällen von ADHS sind Medikamente in der Regel die erste Wahl der Behandlung. ADHS-Medikamente, so genannte Psychostimulanzien, die bestimmte chemische Substanzen im Gehirn erhöhen, helfen Kindern, sich zu konzentrieren und ihre Impulsivität und Hyperaktivität zu verringern.
Verhaltenstherapien helfen Kindern, impulsives Verhalten zu kontrollieren und sich besser zu organisieren.
Welche Arten von stimulierenden Medikamenten gibt es für ADHS?
Wenn Ihr Kind an ADHS erkrankt ist, zeigt die Forschung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es auf stimulierende Medikamente anspricht, bei über 80 % liegt und die Symptome deutlich zurückgehen.
Es gibt zwei Hauptklassen von stimulierenden Medikamenten:
- Medikamente auf Methylphenidat-Basis
Ritalin, Methylin, Concerta, Metadate, Daytrana Pflaster - Drogen auf Dextroamphetaminbasis
Adderall, Vyvanse, Dexedrin
Von den Kindern, die auf Stimulanzien reagieren, spricht die Hälfte gleich gut auf beide Medikamentengruppen an und die andere Hälfte besser auf die eine oder die andere. Es gibt viele verschiedene Freisetzungsformulierungen von Stimulanzien, die unterschiedlich lange wirksam sind.
- Formulierungen mit sofortiger Freisetzung
sind etwa 4 Stunden lang wirksam - Formulierungen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
sind bis zu 14 Stunden lang wirksam
Innerhalb der Gruppe mit verlängerter Wirkstofffreisetzung unterscheiden sich die Medikamente in den Dosen, die morgens und nachmittags verabreicht werden. Einige geben 50 % der Dosis in der ersten und 50 % in der zweiten Tageshälfte ab, andere nur 30 % in der ersten und 70 % in der zweiten Tageshälfte.
Die richtige Dosis finden
Da verschiedene Kinder Medikamente unterschiedlich verstoffwechseln, ist es das Ziel, eine Formel zu finden, die eine wirksame Dosis über den für das Kind gewünschten Zeitraum liefert. Um die richtige Dosis für ein bestimmtes Kind zu finden, sind mehrere Wochen der Erprobung erforderlich. In der Regel wird der Arzt die Dosis schrittweise erhöhen, bis sie ausreichend wirksam ist. Wenn Ihr Kind unerwünschte Nebenwirkungen entwickelt, kann dies bedeuten, dass die Dosis des Arzneimittels zu hoch ist oder dass das Arzneimittel nicht für das Kind geeignet ist.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass einige Kinder unterschiedlich auf die beiden verschiedenen Stimulanzien reagieren, die in diesen Medikamenten verwendet werden – Methylphenidat und Dextroamphetamin. Der Wechsel von einem dieser Medikamente zum anderen oder sogar zu einer anderen Formulierung desselben Grundarzneimittels kann dazu beitragen, Nebenwirkungen zu verringern oder zu beseitigen.
Sobald eine wirksame Dosis des Medikaments festgelegt wurde, sollte das Kind regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass es weiterhin seinen Bedürfnissen entspricht, während es sich entwickelt.
Nebenwirkungen von stimulierenden Medikamenten
Stimulanzien können die ADHS-Symptome sehr wirksam lindern, aber bei manchen Kindern treten unerwünschte Nebenwirkungen auf. Dazu gehören:
- Schlafprobleme
Wenn das Medikament den Schlaf Ihres Kindes stört, liegt das daran, dass es vor dem Schlafengehen noch aktiv ist.
Wenn Ihr Kind ein kurzwirksames Präparat einnimmt, kann dies bedeuten, dass es die zweite oder dritte Dosis zu spät am Tag einnimmt. Wenn Ihr Kind ein Medikament einnimmt, das 12 oder 14 Stunden lang wirkt, kann es hilfreich sein, ein Medikament zu versuchen, das nicht so lange wirkt. Schlafprobleme, die durch Medikamente verursacht werden, verschwinden in der Regel mit der Zeit. Es lohnt sich also, den Kindern vier bis sechs Wochen Zeit zu geben, um zu sehen, ob sie sich an die Medikamente gewöhnen. Schlafprobleme können auch dadurch verursacht werden, dass Kinder vor dem Schlafengehen überreizt sind.
- Probleme beim Essen
Arzneimittel mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, deren Wirkung etwa vier Stunden nach der Einnahme einsetzt, führen bei manchen Kindern zu Appetitlosigkeit zur Mittagszeit. Manche Kinder können dies ausgleichen, indem sie gut frühstücken, bevor die Wirkung des Medikaments einsetzt, und indem sie am Ende des Tages, wenn die Wirkung des Medikaments nachlässt, zum Abendessen und vor dem Schlafengehen noch einmal gut essen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, auf Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung umzusteigen, deren Wirkung mittags nachlässt.
- Entwicklungspolitische Probleme
Manche Kinder, insbesondere Jungen, wachsen langsamer, wenn sie Stimulanzien einnehmen, vor allem im ersten Jahr. Die Forschung zeigt jedoch, dass die Kinder im zweiten und dritten Lebensjahr aufholen. Kinder, die an Wochenenden und im Sommer keine Medikamente einnehmen, wachsen nicht langsamer.
- Übelkeit und Kopfschmerzen
Diese Probleme klingen in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Einnahme des Medikaments ab und können durch die Einnahme des Medikaments mit Nahrung oder in einigen Fällen durch eine Änderung der Dosis oder des Einnahmezeitplans des Medikaments minimiert werden.
- Rückkehr der
In manchen Fällen wird das Kind nach dem Absetzen der Medikamente reizbar und aggressiv. Dies wird als “Rebound” bezeichnet und bedeutet, dass das Medikament den Körper zu schnell verlässt. Eine Möglichkeit, einen Rebound zu vermeiden, besteht darin, eine halbe Stunde vor dem Auftreten des Rebounds eine geringere Dosis zu verabreichen, so dass das Medikament allmählich abklingt. Manchmal kann ein Rebound ein Zeichen dafür sein, dass der Arzt noch nicht die richtige Dosis gewählt hat oder dass ein anderes Medikament ausprobiert werden sollte. Wenn bei Ihrem Kind ein Rebound auftritt, ist es wichtig zu prüfen, ob nicht etwas anderes dahintersteckt, wie z. B. ein zugrunde liegendes Angst- oder Stimmungsproblem, das nach dem Absetzen der ADHS-Medikamente auftritt.
- Tics
Einige Kinder, die stimulierende Medikamente einnehmen, entwickeln Tics. Wenn dies der Fall ist, sollte der Arzt als Erstes ein anderes Stimulans ausprobieren, um zu sehen, ob das andere Medikament ohne die Tics wirkt. Wenn das nicht funktioniert, kann Ihr Arzt ein nicht-stimulierendes Medikament ausprobieren, das das Gehirn auf andere Weise beeinflusst.
- Stimmungsschwankungen
Wenn die Dosis eines stimulierenden Medikaments für Ihr Kind zu hoch ist, kann es lethargisch oder zombieartig wirken oder weinerlich und reizbar sein. Ist dies der Fall, sollte die Dosis reduziert werden. Es gibt jedoch eine kleine Gruppe von Kindern mit ADHS, die nach der Einnahme von Stimulanzien, selbst in der bestmöglichen Dosis, launisch, traurig oder reizbar werden. Dies geschieht in der Regel, sobald sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen, und verschwindet, sobald sie die Einnahme beenden. In diesem Fall kann Ihr Arzt versuchen, Sie auf ein anderes Stimulans oder auf ein Medikament ohne Stimulanzien umzustellen.
- Gibt es nicht-stimulierende Medikamente für ADHS?
Es gibt zwei Arten von nicht-stimulierenden Medikamenten, die zur Linderung der ADHS-Symptome beitragen können. Diese sind nützlich für Kinder, die nicht auf stimulierende Medikamente ansprechen oder bei denen deren Einnahme unerwünschte Nebenwirkungen verursacht.
Atomoxetin (verkauft als Strattera) gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer genannt werden.
Noradrenalin ist eine natürlich vorkommende Substanz im Gehirn, die zur Verhaltenssteuerung benötigt wird.
Clonidin (Catapres, Nexicon) und Guanfacin (Tenex) werden als alpha-adrenerge Agonisten bezeichnet.
Diese Medikamente wurden entwickelt, um hohen Blutdruck zu senken, aber in der Dosierung, die Kindern mit ADHS verabreicht wird, haben sie kaum Auswirkungen auf den Blutdruck. Sowohl Clonidin als auch Guanfacin sind in Versionen mit 24-stündiger Freisetzung erhältlich (Kapvay und Intuniv) und werden manchmal zur Behandlung von Tics eingesetzt.
Schließlich können auch Omega-Fettsäuren bei der Behandlung von ADHS hilfreich sein, wenn auch nicht so hilfreich wie Stimulanzien oder andere Medikamente.
- Sollten Kinder in den Ferien und im Sommer keine ADHS-Medikamente einnehmen?
Da Kinder mit ADHS im Sommer oder in den großen Ferien keine schulischen Leistungen erbringen müssen, nutzen Eltern manchmal die Gelegenheit, die Medikamente abzusetzen, insbesondere wenn sie unter Nebenwirkungen leiden. Andere Eltern vermeiden die Pause, weil sie befürchten, dass die Verhaltensprobleme ihrer Kinder zurückkehren.
Ein Grund, die Behandlung das ganze Jahr über fortzusetzen, ist die Tatsache, dass ADHS mehr als nur die schulischen Leistungen eines Kindes beeinträchtigt. Während des Sommers müssen Kinder immer noch mit ihrer Familie und ihren Freunden zurechtkommen und bei Gruppenaktivitäten wie Sport und Ferienlager gut funktionieren.
Wenn Sie jedoch befürchten, dass die Einnahme von stimulierenden Medikamenten die Entwicklung Ihres Kindes verlangsamen könnte, kann eine Sommerpause ihm die Möglichkeit geben, seinen Rückstand aufzuholen. Und wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind aufgrund von Appetitlosigkeit untergewichtig ist, kann ein Sommer ohne Medikamente dazu beitragen, dass es an Gewicht zunimmt.
Verhaltenstherapeutische Behandlung von ADHS
Welche Verhaltenstherapien gibt es bei ADHS?
Verhaltenstherapien können die Kernsymptome von ADHS nicht beseitigen, aber sie können sehr hilfreich sein, um Kindern beizubringen, wie sie besser damit umgehen können. So können Kinder, die Schwierigkeiten haben, Aufgaben zu erledigen und sich zu organisieren, Techniken erlernen, um Aufgaben zu erledigen, den Überblick zu behalten und schulischen Verpflichtungen nachzukommen.
Es gibt auch eine Art von ADHS-Verhaltenstherapie, das so genannte Elterntraining, das dazu beitragen kann, ADHS-bedingte Verhaltensprobleme bei Kindern zu verringern. In der Eltern-Kind-Interaktionstherapie und anderen Formen des Elterntrainings lernen Eltern, wie sie mit ihren Kindern zusammenarbeiten können, um gutes Verhalten zu fördern und impulsives oder unaufmerksames Verhalten zu minimieren. Mit positiver Verstärkung können Kinder, die bisher keine Kontrolle über ihr Verhalten hatten, lernen, es zu kontrollieren und eine befriedigendere Beziehung zu Eltern und Lehrern aufzubauen.
Je älter die Kinder werden, desto individueller arbeiten sie oft mit den Ärzten zusammen, um ihre organisatorischen Fähigkeiten zu stärken und wirksame Verhaltenspläne zu entwickeln.
Sobald ein Kind alt genug ist, kann eine kognitive Verhaltenstherapie ihm helfen, sein Verhalten zu kontrollieren, indem es versteht, wie seine Gedanken und Gefühle es beeinflussen.
Was können wir tun, um Kindern bei der Stärkung ihrer exekutiven Funktionen zu helfen?
Um Kinder mit schwachen Fähigkeiten in diesen Bereichen zu stärken, unterrichten Lernspezialisten eine Kombination aus spezifischen Strategien und alternativen Lernstilen, die die besonderen Fähigkeiten des Kindes ergänzen oder verbessern.
Bei Grundschulkindern arbeitet der Lernspezialist in der Regel mit Eltern und Kindern zusammen, um Routinen und Hilfsmittel einzuführen, die es ihnen ermöglichen, ihre Aufgaben effektiv und ohne Konflikte zu erledigen. Zum Beispiel:
- Checklisten können für alles nützlich sein, vom pünktlichen Verlassen der Wohnungstür am Morgen über die Erledigung der Hausaufgaben nach der Schule bis hin zu einer Routine für die Schlafenszeit. Da die Schritte, die zur Erledigung einer Aufgabe erforderlich sind, für Kinder mit ADHS oft nicht offensichtlich sind, können sie im Voraus klar definiert und an einem gut sichtbaren Ort aufgehängt werden, so dass die Aufgabe weniger entmutigend und leichter zu bewältigen ist.
- Das Festlegen eines Zeitlimits für jeden Schritt, insbesondere bei größeren, langfristigen Projekten, hilft den Kindern, die Zeit einzuteilen und zu vermeiden, dass sie die Zeit, die sie für die Fertigstellung benötigen, unterschätzen.
- Für Kinder mit ADHS, die sich Dinge wie Hausaufgaben nur schwer merken können, ist die Verwendung eines Planers unerlässlich.
- Eine Belohnungsliste zu Hause und in der Schule kann dazu beitragen, Kinder zu motivieren, die sich leicht ablenken lassen und Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Fähigkeiten haben.
