Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADD) ist ein Begriff, der manchmal verwendet wird, um eine Form der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu bezeichnen. ADHS ist eine neurologische Störung, die eine Reihe von Verhaltensproblemen verursacht, wie z. B. Schwierigkeiten, Anweisungen zu befolgen, sich auf Schularbeiten zu konzentrieren, mit Aufgaben Schritt zu halten, Anweisungen zu befolgen, Aufgaben zu erledigen und sozial zu interagieren.

Im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), wird die Störung offiziell als “Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung mit vorherrschendem Aufmerksamkeitsdefizit” bezeichnet.

Obwohl der Begriff ADS technisch gesehen veraltet ist und von Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht mehr verwendet wird, wird er umgangssprachlich manchmal noch für Personen verwendet, die Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, aber keine Symptome von Hyperaktivität aufweisen.

Symptome von ADS (unaufmerksamer Typ ADHS)

Menschen mit unaufmerksamer ADHS haben Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren oder über längere Zeiträume aufrechtzuerhalten. Einige der Symptome dieser Art von ADHS sind:

  • Leicht ablenkbar sein
  • Schwierigkeiten bei der Befolgung von Anweisungen
  • Schwierigkeiten, bei der Sache zu bleiben
  • Vergessen
  • Verlust von persönlichen Gegenständen, wie z. B. Schlüssel oder Bücher
  • Keine Aufmerksamkeit für Details
  • Probleme, organisiert zu bleiben
  • Kurze Aufmerksamkeitsspanne

Kinder mit ADHS ohne eine Hyperaktivitätskomponente können gelangweilt oder uninteressiert an den Aktivitäten im Klassenzimmer erscheinen. Sie neigen zu Tagträumen oder Vergesslichkeit, arbeiten langsam und liefern unvollständige Arbeiten ab.

Ihre Aufgaben, Schreibtische und Schließfächer können unordentlich aussehen. Sie können Materialien in der Schule und zu Hause verlieren oder Schularbeiten verlegen und nicht abliefern. Dies kann Lehrer und Eltern frustrieren und dazu führen, dass das Kind im Unterricht schlechte Noten erhält.

ADS versus ADHS: Worin besteht der Unterschied?

Obwohl viele Menschen die Begriffe ADS und ADHS immer noch synonym verwenden, ist es wichtig zu wissen, dass sie nicht dasselbe sind. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

  • ADD ist die ältere Bezeichnung für die heutige unaufmerksame Form von ADHS.
  • Der Begriff ADHS wird seit Mitte der 1990er Jahre sowohl für die unaufmerksame als auch für die hyperaktive Form von ADHS verwendet.
  • Manche Menschen verwenden jedoch immer noch den Begriff ADS, um darauf hinzuweisen, dass die Krankheit keine Hyperaktivität als Symptom beinhaltet.
  • Das DSM-5 unterscheidet derzeit drei Subtypen von ADHS: den unaufmerksamen Typ (manchmal auch als ADS bezeichnet), den hyperaktiv-impulsiven Typ und den Mischtyp.

ADS (ADHS vom unaufmerksamen Typ) äußert sich nicht auf dieselbe Weise wie der dominante hyperaktive oder kombinierte Typ. Kinder mit diesen Varianten haben unterschiedliche Symptome.

Kinder mit den beiden anderen ADHS-Typen neigen zum Beispiel dazu, sich im Klassenzimmer aufzuführen oder Verhaltensstörungen zu zeigen. Kinder mit ADHS vom unaufmerksamen Typ sind in der Regel in der Schule nicht störend. Vielleicht sitzen sie sogar ruhig in der Klasse, aber das bedeutet nicht, dass ihre Störung kein Problem darstellt und sie keine Konzentrationsschwierigkeiten haben. Außerdem sind nicht alle Kinder mit unaufmerksamen ADHS gleich.

Kinder mit ADHS vom Mischtyp zeigen mehrere Symptome sowohl des hyperaktiv-impulsiven als auch des unaufmerksamen Typs.

Diagnose

Es lohnt sich, einen Test auf ADHS durchzuführen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind ADHS hat, sprechen Sie mit dem Schulberater, dem Lehrer oder dem Arzt über eine geeignete Behandlung. Wenn Sie Bedenken haben, sollten Sie diese Gespräche noch heute führen. Ein frühzeitiges Eingreifen kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Ihr Kind aufgrund der Erkrankung Störungen erleidet.

Ihr Kinderarzt kann Ihnen empfehlen, einen Kinderpsychologen aufzusuchen, der formale Tests durchführen kann, um festzustellen, ob Ihr Kind die Kriterien für ADHS erfüllt und, falls ja, wo es auf dem Spektrum liegt. Diese Tests können nicht nur helfen, ADHS von anderen Problemen zu unterscheiden, die zu Lernschwierigkeiten in der Schule führen können, sondern sie können auch verwendet werden, um die Reaktion eines Kindes auf Interventionen im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Je nach den Symptomen des Kindes kann es als unaufmerksames, impulsiv-hyperaktives oder kombiniertes ADHS diagnostiziert werden.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für ADHS, aber eine Behandlung kann Kindern helfen, die Symptome zu kontrollieren und den Alltag besser zu bewältigen. Die Behandlung von ADHS umfasst häufig Medikamente, verhaltenstherapeutische Maßnahmen oder eine Kombination aus beidem. Die Art der Behandlung hängt von den Symptomen und Bedürfnissen des Kindes ab.

Medikation

ADHS wird häufig mit einer von drei Arten von Medikamenten behandelt: Psychostimulanzien, Antidepressiva oder nicht-stimulierende Medikamente. Diese Medikamente können Kindern mit ADHS vom unaufmerksamen Typ (ADD) helfen, sich auf Aufgaben zu konzentrieren und die Konzentration aufrechtzuerhalten.

  • Psychostimulanzien: Psychostimulanzien wirken auf die Neurotransmitter im Gehirn und können dazu beitragen, Energie und Wachsamkeit zu steigern. Häufig wird eine Form mit verlängerter Wirkstofffreisetzung empfohlen (anstelle einer Form mit sofortiger Wirkstofffreisetzung). Zu den Psychostimulanzien gehören Amphetamine wie Adderall und Methylphenidate wie Ritalin und Concerta.
  • Antidepressiva: Antidepressiva wirken auch auf die Neurotransmitter im Gehirn und können dazu beitragen, Stimmung und Aufmerksamkeit zu verbessern. Zu den beliebten Antidepressiva, die bei der unaufmerksamen Form von ADHS verschrieben werden, gehören Wellbutrin (Bupropion) und Effexor (Venlafaxin).
  • Nicht-stimulierende Medikamente: Medikamente, die keine Stimulanzien sind, können für Menschen hilfreich sein, die unter den Nebenwirkungen von Stimulanzien leiden. Dazu gehören Strattera (Atomoxetin), Qelbree (Viloxazin) und Intuniv (Guanfacin). Nicht-stimulierende Medikamente wirken auf einen bestimmten Neurotransmitter, Noradrenalin, und können helfen, Emotionen zu regulieren und die Konzentration auf bestimmte Aufgaben zu steigern.

Wie bei jedem Medikament gibt es häufige Nebenwirkungen. Psychostimulanzien, Antidepressiva und Nicht-Stimulanzien können Schwindel, Appetitlosigkeit, Magenverstimmung und mehr verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie bei Ihrem Kind ungewöhnliche Symptome feststellen.

Management von Verhaltensmustern

Unabhängig davon, ob sich die Eltern für eine pharmakologische Behandlung entscheiden oder nicht, schlagen die meisten Ärzte und Kinderpsychologen vor, einen Verhaltensinterventionsplan zu entwickeln, um den Kindern beim Erlernen von Anpassungsfähigkeiten zu helfen und unaufmerksames und nicht konformes Verhalten zu reduzieren.

Häufig wird eine Kombination von Methoden angewandt, darunter:

  • Verhaltenstherapie: Bei Kleinkindern trifft sich der Therapeut in der Regel mit den Eltern und dem Kind. Während der Sitzung wird der Therapeut oft ein Gespräch mit dem Kind führen und sogar Übungen machen, die dem Kind helfen, seine Gefühle auszudrücken. Der Arzt oder Therapeut kann eine Familientherapie empfehlen, damit alle Familienmitglieder einen gesunden Umgang mit der Krankheit des Kindes erlernen können.
  • Verhaltenskontrolltraining für Eltern: Empfohlen für Eltern von Kindern unter 12 Jahren; der Therapeut schult die Eltern darin, die Verhaltensänderung ihres Kindes zu unterstützen. Sie lernen Strategien wie Spiel- und Gesprächstherapie kennen, die es Ihrem Kind ermöglichen, seine Gefühle frei auszudrücken, und ihm helfen, gesunde Bewältigungsmechanismen für den Umgang mit schwierigen Gefühlen zu entwickeln.
  • Verhaltensorientierte Interventionen in der Schule: Ihr Kind erfüllt möglicherweise die Kriterien für eine zusätzliche Förderung gemäß dem Individuals With Disabilities Education Act (IDEA) oder Abschnitt 504 des Rehabilitation Act von 1973. Die Unterstützung kann zusätzliche Zeit für Tests, zusätzliche Pausen, Veränderungen in der Umgebung, positive Verstärkung und speziell auf das Kind zugeschnittene Aufgaben umfassen.
  • Verhaltensorientierte Interventionen mit Gleichaltrigen: Bei diesem Ansatz leitet ein Therapeut oder eine geschulte Fachkraft eine Gruppe von Kindern bei Aktivitäten an, bei denen sie lernen, konstruktiv mit Gleichaltrigen zu interagieren. Es werden Fertigkeiten wie das Führen von Gesprächen, der Umgang mit Hänseleien und das Schließen von Freundschaften vermittelt. Eltern und Lehrer können geschult werden, um den Unterricht zu Hause und in der Schule zu verstärken.

Verhaltensorientierte Interventionspläne können langfristig von Vorteil sein, da solche Anpassungen zu einer dauerhaften Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit führen können, die mit Medikamenten nicht erreicht werden kann.

Viele sind der Meinung, dass ganzheitliche Methoden bei der Behandlung der Verhaltenssymptome von ADHS bei Kindern wirksam sind. Regelmäßige Bewegung verbessert nachweislich die Stimmung, die Aufmerksamkeit und die exekutiven Funktionen bei Erwachsenen und Kindern mit ADHS.

Studien haben gezeigt, dass sich die Konzentration und die emotionale Regulation bei Menschen mit ADHS nach der Ausübung von Yoga verbessert haben.

Auch die Ernährung kann beim Umgang mit ADHS-Verhaltensweisen eine Rolle spielen. Es gibt einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass gebratene Lebensmittel, zugesetzter Zucker, Salz und künstliche Inhaltsstoffe Verhaltensprobleme und Aufmerksamkeit verschlimmern können.

Es ist jedoch noch weitere Forschung erforderlich, um zu verstehen, wie die Ernährung ADHS beeinflusst. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, um sicherzustellen, dass Ihr Kind ausreichend ernährt wird, regelmäßige Mahlzeiten zu sich nimmt und viel Gemüse isst – all dies wurde mit einer besseren Stimmung bei Kindern mit ADHS in Verbindung gebracht.

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  • verywellmind.com/add-and-attention-deficit-disorders-2161810