Viele Menschen bemerken an sich selbst Verhaltensweisen, die es ihnen schwer machen, im Alltag zu funktionieren. Sie haben Probleme, sich zu konzentrieren, verlieren Dinge, vergessen immer wieder Dinge, fühlen sich innerlich ängstlich und haben das Gefühl, die Realität nicht erfassen zu können. Die Ursache für diese Schwierigkeiten kann ADHS sein, das nicht nur eine Kinderkrankheit ist. Die Psychologin Sabine Bernau, die ADHS-Patienten behandelt, erklärt, wie ihr Alltag aussieht und welche Herausforderungen sie zu bewältigen haben. Im Folgenden finden Sie Auszüge aus ihrem Buch ‘ADHS bei Erwachsenen‘. “Im Folgenden finden Sie Auszüge aus ihrem Buch ‘ADHS bei Erwachsenen’.

  • ADHS ist eine Störung, mit der bis zu 6 Prozent der erwachsenen Bevölkerung zu kämpfen haben
  • Zu den charakteristischen Symptomen von ADHS gehören Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, häufige Vergesslichkeit, mangelndes Zeitmanagement und mangelnde Planungsfähigkeit sowie motorische Hyperaktivität
  • Diese Symptome treten nicht unbedingt zusammen auf und sind auch mehr oder weniger stark ausgeprägt
  • Das Auftreten von ADHS wird durch biologische Faktoren bestimmt, der Betroffene hat keine Kontrolle über das Auftreten der Störung
  • Die ADHS-Therapie findet unter der Aufsicht eines Psychologen und Psychiaters statt

Der Alltag von Erwachsenen mit ADHS

Dies ist die letzte Chance. Die zerknitterten Seiten seiner Doktorarbeit liegen vor ihm auf dem Tisch. Markus H. will endlich zum Ende kommen. Er muss es sogar. An der Universität hat er bereits alle Aufschubmöglichkeiten ausgeschöpft – wenn er die fertige Arbeit nicht bis nächsten Freitag um Mitternacht in den Briefkasten der Universität wirft, verliert er alles. Markus hat sein zwanzigstes Semester erreicht – wenn er seine Arbeit nicht rechtzeitig abgibt, droht ihm die Streichung von der Studentenliste. Nervös blättert er durch das Manuskript. Noch drei Tage, dann ist es vorbei! Er schiebt die Ordner zur Seite. Er ruft zuerst Marga an, sie kann ihn ermutigen wie niemand sonst. Im Fernsehen läuft eine Sendung, Markus sieht sie aus dem Augenwinkel. Und überhaupt, er braucht erst einmal etwas zu trinken. Draußen vor dem Fenster macht ein Müllwagen Lärm. Es ist schwer, sich an die Arbeit zu machen. Das kann nur Hanna passieren. Wie immer! Die 36-jährige Frau, eine Expertin von Beruf, wird immer wieder vom Pech heimgesucht. Sie versagt in ihrem Job. Zu Hause: das Schlachtfeld. Beruflich: kurz vor der Katastrophe. Partner: nach kurzer Zeit auf der Flucht. Hanna lebt im Chaos – äußerlich und innerlich. Sie kann sich nur mit Mühe konzentrieren und für kurze Zeit langweilt sie alles. Sie hat eine scharfe Zunge und kann sie nicht im Zaum halten. Das gefällt ihren Kollegen bei der Arbeit nicht. Sie wurde bereits von ihrem Chef getadelt. Wenn das so weitergeht… Petra kann nicht stillsitzen, sie dreht sich herum, schwankt in ihrem Stuhl, trommelt mit den Fingern auf dem Tisch, hört nicht zu, was zu ihr gesagt wird, wird gereizt, stellt mitten in einer Rede nervöse Fragen. Selbst in der Schule saß sie immer in einer separaten Bank. Seit seiner Kindheit lebt Stefan in einem verwirrenden Tempo und niemand kann mit ihm mithalten. Selbst die Tatsache, dass er hochbegabt ist, hat ihm keinen Gefallen getan. Er ärgerte alle um ihn herum und wurde selbst aus jedem Grund wütend. Er hat das Auto, das sein Vater ihm gekauft hat, “kaputt gemacht”. Ohne seine Eltern hätte er überhaupt nichts geschafft. Sie unterstützen ihn und fördern seine sportlichen Fähigkeiten, denn das ist es, was er wirklich gut kann. Stefan hat keine Ahnung, was er in Zukunft werden will. Markus, Hanna, Petra und Stefan wissen bereits, was mit ihnen geschieht. Ihr Leiden ist auf ADHS – Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung – zurückzuführen. Dieses Syndrom von Symptomen, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) benannt und definiert wurde, ist heute die häufigste neurobiologische Störung bei Kindern und Jugendlichen. Und was passiert danach? Wächst man daraus heraus? “Leider nein”, sagt Dr. B., der mit vielen jungen Menschen arbeitet. “Viele Erwachsene leiden unter ADHS, es hält von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter an. Wenn die Menschen älter werden, lernen sie, damit zu leben, was als ein Abklingen der Symptome angesehen wird.” Offenbar geschieht dies jedoch nicht sehr oft, wie die Zahl der Patienten zeigt, die ihn aufsuchen.

Wenn das ‘Zappeln’ zunimmt….

Heinrich Hoffmann beschrieb das “Zappeln” bereits 1845. Diese Beschreibung ist eine Quasi-Metapher für ein Kind mit einer Konzentrationsstörung, das hyperaktiv und impulsiv ist. Dieser Kinderarzt und Neurologe stellte in seinem Kinderbuch die vielen Nuancen und Formen von ADHS bei den Jüngsten vor. Sein Struwwelpeter wurde in der Absicht geschrieben, der damaligen Öffentlichkeit die häufigsten psychischen Erkrankungen und Verhaltensstörungen bei Kindern vorzustellen. Dr. Hoffmann wusste, wovon er schrieb, denn in seiner täglichen Arbeit mit Kindern hatte er oft die Gelegenheit, die beschriebenen Phänomene zu beobachten. Seitdem sind mehr als 170 Jahre vergangen. Dennoch begegnen uns immer noch Kinder wie Pawel der Verrückte, Dyzio der Träumer, Kasia, die an blaue Mandeln denkt oder der freche Karolek. Dank der modernen Forschung haben wir heute jedoch ein klareres Bild und mehr Wissen über die Ursachen und den Verlauf der Störung. Auch außerhalb des Bereichs der klinischen Forschung, unter Ärzten, Psychiatern und Psychologen, wird das Wissen über ADHS immer weiter verbreitet. In vielen Fällen sind diese Spezialisten in der Lage, Menschen mit ADHS kompetent zu helfen. Eltern von Kindern wie Pawel, dem Verrückten, oder Kasia, der Denkerin mit den blauen Mandeln, greifen zu Büchern und besuchen Vorträge und Seminare über ADHS. Bestehende Selbsthilfegruppen schaffen hilfreiche Diskussionsforen, bieten Hilfe und neue Informationen. Das Internet bietet wunderbar zusammengestelltes Expertenwissen über ADHS, das in komprimierter Form vermittelt wird – zudem ist es Wissen, das laufend ergänzt und organisiert wird – oft unerkannt. Nach Expertenschätzungen leiden jedoch bis zu 6 Prozent der erwachsenen Bevölkerung an mehr oder weniger störenden ADHS-Symptomen. Zu diesen 6 Prozent gehören nach US-Angaben viele amerikanische Künstler, Politiker, Manager und Journalisten (in den USA ist das Bild von ADHS bei Erwachsenen schon lange bekannt). Heute wissen wir, dass bei etwa einem Drittel der ADHS-Patienten die Störung nach der Pubertät an Intensität verliert und daher im Erwachsenenalter keine Therapie erforderlich ist. Bei etwa zwei Dritteln bleibt die Störung jedoch bestehen, ebenso wie Störungen, die eine Folge von ADHS sind, das in der Kindheit unbehandelt blieb, und die behandelt werden sollten. Für Kinder und Jugendliche steht eine Reihe von qualifizierten Therapeuten zur Verfügung, aber für Erwachsene ist es schwierig, einen Spezialisten zu finden. Mit Entfernungen und langen Wartezeiten für Termine muss gerechnet werden.

Die Wurzel von ADHS ist die Biologie

Ohne die entsprechenden Filter und blockierenden Prozesse unseres Gehirns wären wir orientierungslos und handlungsunfähig. Wir wären von der Dominanz irrelevanter Reize gegenüber wichtigen bedroht. Der Denkprozess wäre chaotisch und abrupt. Wir wären nicht in der Lage, zielgerichtet zu handeln und Entscheidungen zu treffen. Aufgrund des gleichzeitigen Zustroms von Sinneseindrücken wäre unsere Konzentration stark beeinträchtigt. Das Gehirn kann nur auf der Grundlage einer gezielten Auswahl relevanter Reize lernen. Die Tatsache, dass das Gehirn die Fähigkeit zum Lernen besitzt, ist für jeden Menschen von enormer Bedeutung. Wenn Sie sich zum Beispiel die Information merken können: “Bevor Sie die Straße überqueren, schauen Sie nach links und rechts” im Langzeitgedächtnis zu speichern, bedeutet direkt die Fähigkeit, im Straßenverkehr zu überleben. Bei ADHS liegt eine Störung in der Selektion von Daten in relevant und irrelevant vor. Dies führt zu unzureichender Konzentration, leicht ablenkbarer Aufmerksamkeit und Vergesslichkeit. ADHS entsteht nicht durch die eine oder andere Lebenssituation, seine Entstehung wird durch biologische Faktoren bestimmt.

Axiale Symptome aus einer näheren Perspektive

Kind / Jugendlicher / Erwachsener

  • bemerkt oft keine Details oder übersieht Dinge, wenn er verschiedene Aktivitäten ausführt;
  • hat Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit bei längerer Arbeit oder beim Spielen aufrechtzuerhalten;
  • scheint nicht zu hören, wenn man ihn/sie anspricht;
  • führt die ihm/ihr gestellten Aufgaben oft nicht vollständig aus und ist nicht in der Lage, sie abzuschließen
  • scheint einen Text nur oberflächlich zu lesen
  • hat Schwierigkeiten, die ihm/ihr gestellten Aufgaben zu Ende zu führen;
  • vergisst oft und hält vereinbarte Fristen nicht ein;
  • hat oft Probleme, seine Aufgaben und seine Arbeit zu organisieren;
  • verabscheut Aufgaben, die eine längere geistige Anstrengung erfordern;
  • verliert oder vergisst oft Gegenstände, die für die Ausführung bestimmter Aufgaben oder Aktivitäten notwendig sind;
  • lässt sich durch äußere Reize ablenken;
  • vergisst manchmal Dinge im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten.

Bei Erwachsenen sind die folgenden Symptome besonders auffällig:

  • unfähigkeit, die Aufmerksamkeit auf Aufgaben zu richten, schnelle Ablenkung;
  • schwierigkeiten bei der Befolgung von Regeln aufgrund von impulsivem Handeln;
  • unzureichend entwickelte Einsicht und Verständnis für das eigene Verhalten;
  • schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit anderen, die sich auf ein handlungsorientiertes Funktionsmuster stützen, was oft auf Kosten von Fehlern geht;
  • unter Symptomen leiden;
  • ihre Leistungen stehen oft in keinem Verhältnis zu ihren Möglichkeiten im beruflichen oder gesellschaftlichen Leben.

Diagnose bei Erwachsenen

ADHS verursacht keine äußerlichen Anzeichen und kann daher nicht durch einen Test mit einem medizinischen Gerät nachgewiesen werden. Daher ist es äußerst schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Bei ADHS haben wir es immer mit einer so genannten symptomatischen Diagnose zu tun. Das bedeutet, dass sie klinisch auf der Grundlage der von der diagnostizierenden Person beschriebenen oder beobachteten Symptome gestellt wird. In den meisten Fällen werden keine (medizinischen, psychologischen oder apparativen) Testverfahren eingesetzt, um eine Diagnose ohne den geringsten Zweifel zu stellen, obwohl dies manchmal angezeigt ist, wenn Symptome berichtet werden, die möglicherweise nicht auf ADHS zurückzuführen sind (Differenzierung). Deshalb wird einer soliden Prüfung aller verfügbaren Daten so große Bedeutung beigemessen. Die beste Lösung ist in diesem Fall eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Spezialisten (Psychiatern, Psychologen, Neurologen, Psychotherapeuten). Die Erstellung einer genauen Diagnose ist sehr arbeitsintensiv und erfordert viele Arbeitsstunden (viele Besuche). Neben der Anamnese, dem Lebenslauf, speziellen Tests (Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit oder Intelligenz) spielen auch die Berichte von Freunden, Partnern, Eltern und Geschwistern eine große Rolle. Schulzeugnisse geben Aufschluss über mögliche Verhaltensauffälligkeiten, die bereits in der Kindheit aufgetreten sein können.


Źródło

  • https://www.medonet.pl/choroby-od-a-do-z/choroby-i-zaburzenia-psychiczne,adhd-coraz-czesciej-diagnozowane-jest-u-doroslych–jakie-objawy-swiadcza-o-zaburzeniu-,artykul,71585664.html