Mehrere Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass bei Kindern, die zu den Jüngsten in der Klasse gehören, deutlich häufiger ADHS diagnostiziert wird als bei ihren älteren Mitschülern.

Dies deutet darauf hin, dass ein erheblicher Prozentsatz der Kinder mit ADHS fälschlicherweise diagnostiziert wird, nur weil sie weniger reif sind. Dies wirft wichtige Fragen darüber auf, wie Kinder diagnostiziert werden und wie man vermeiden kann, das Verhalten von Kindern falsch zu interpretieren, die möglicherweise nicht die Erwartungen erfüllen, nur weil sie jünger sind.

Die Ergebnisse von Studien, die an großen Kinderpopulationen durchgeführt wurden – in Michigan, British Columbia und (in jüngerer Zeit) Taiwan – sind einheitlich. Bei den jüngsten Kindern ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Störung diagnostiziert wird, wesentlich höher als bei den ältesten Kindern derselben Klasse: bei Jungen liegt sie bei 60 % und bei Mädchen bei 70 %. Eine Studie in Taiwan zeigte sogar, dass die Häufigkeit der Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, von Monat zu Monat abnahm, und zwar vom jüngsten bis zum ältesten Kind in der Klasse.

Was können wir tun, um dieses Problem anzugehen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Kinder die Hilfe bekommen, die sie brauchen?

Wie können wir Fehldiagnosen vermeiden?

Die meisten ADHS-Diagnosen sind darauf zurückzuführen, dass die Kinder Schwierigkeiten haben, die Verhaltens- und Leistungserwartungen in der Schule zu erfüllen. Alle kleinen Kinder haben Schwierigkeiten, still zu sitzen, aufmerksam zu sein, zu warten, bis sie an der Reihe sind, Aufgaben zu erledigen und nicht zu unterbrechen. Im Schulalter haben die meisten Kinder bereits die Fähigkeiten erworben, diese Tätigkeiten wie erwartet zu bewältigen. Diejenigen, die dies nicht tun, werden oft von Lehrern erkannt, die über umfangreiche Erfahrungen mit typischem kindlichem Verhalten und typischer Entwicklung verfügen.

Die Altersspanne der Schüler in einer Klasse kann sich jedoch über ein ganzes Jahr erstrecken, was bedeutet, dass die Entwicklungsunterschiede zwischen den Jüngsten und den Ältesten erheblich sein können. Deshalb ist es so wichtig, dass bei der Beurteilung von Kindern auf ADHS ihr Verhalten mit dem anderer Kinder ihres Alters und nicht mit dem aller Kinder in der Klasse verglichen wird.

“Wenn ein Kind sich schlecht benimmt, unaufmerksam ist, nicht stillsitzen kann, kann das einfach daran liegen, dass es 5 Jahre alt ist und andere Kinder 6 Jahre alt sind. – erklärt Todd Elder, Hauptautor der Studie aus Michigan. “Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem 5-Jährigen und einem 6-Jährigen, und Lehrer und Ärzte müssen das berücksichtigen, wenn sie beurteilen, ob ein Kind ADHS hat.

Hier sind weitere “bewährte Praktiken”, die befolgt werden sollten, um Fehldiagnosen zu vermeiden:

Vielfalt der Quellen:

Ein Kind sollte nicht allein aufgrund von Beobachtungen des Lehrers die Diagnose ADHS erhalten. Der Arzt, der das Kind untersucht, sollte Informationen von mehreren Erwachsenen einholen, einschließlich Lehrern, Eltern und anderen Personen, die Zeit mit dem Kind verbringen.

Nicht nur in der Schule:

Damit ein Kind korrekt mit ADHS diagnostiziert werden kann, müssen die mit der Störung verbundenen Anzeichen und Symptome – Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität – in mehr als einer Situation vorhanden sein. Sind sie zu Hause, in sozialen Situationen und in der Schule auffällig? Machen sich die Eltern Sorgen, dass das Kind so impulsiv ist, dass es eine Gefahr für sich selbst darstellt? Hat das Kind Schwierigkeiten, Freunde zu behalten, weil es sich nicht an Regeln halten kann, nicht weiß, wie man wartet, bis es an der Reihe ist, oder wütend wird, wenn etwas nicht nach seinem Willen läuft?

Bewertungsskalen:

Von Lehrern und Eltern ausgefüllte Skalen sollten verwendet werden, um spezifische Informationen über die Häufigkeit von Verhaltensweisen zu sammeln, die wir mit ADHS in Verbindung bringen, und sie mit anderen Kindern desselben Alters zu vergleichen, anstatt sich auf allgemeine Eindrücke zu verlassen.

Gründliches Interview:

Um das Verhalten eines Kindes gut und im Detail zu verstehen, muss der Arzt wissen, wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt hat, erklärt Dr. Matthew Rouse, ein klinischer Psychologe. “Wie war ihr Verhalten im Alter von zwei, drei oder vier Jahren? Sind diese Probleme erst im Kindergarten aufgetreten, oder wurde sie aus dem Kindergarten geworfen, weil sie sich nicht benehmen konnte?”

Grad der “Behinderung”:

Der größte Unterschied zwischen Kindern mit ADHS und solchen, die einfach nur unreif sind, besteht wahrscheinlich darin, wie sehr ihr Verhalten ihr Leben beeinflusst. Geraten sie zu Hause in eine Negativspirale, weil sie nicht in der Lage sind, das zu tun, was von ihnen verlangt wird, und die Eltern sehr frustriert sind? Werden sie an der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten gehindert, weil sie sich nicht an die Regeln halten können? Sind sie von den Spielen ausgeschlossen?

Eine abwartende Haltung

Wenn ein Kind aufgrund seiner Unreife Schwierigkeiten hat, kann es mit der Zeit besser werden, wenn es sich an die Erwartungen der neuen Klasse gewöhnt.

“Manche Kinder, die in den Kindergarten kommen, haben Schwierigkeiten, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden und sich an neue Regeln zu gewöhnen”. – Dr. Rouse stellt fest. “Es ist vielleicht das erste Mal, dass ein Kind mit so vielen anderen Kindern zusammen ist und zum ersten Mal Anweisungen von anderen Personen als den Eltern entgegennimmt.”

Dr. Rouse sagt, dass sie, wenn ein Kind im Kindergarten Symptome zeigt, die wie ADHS aussehen, wenn es das erste Jahr in der Schule ist, eine vorläufige oder “Ausschlussdiagnose” stellt und das Kind im Alter von sechs Jahren erneut untersucht.

Empfehlungen zur Behandlung

Obwohl sich Medikamente bei der Verringerung der ADHS-Symptome immer wieder als besonders wirksam erwiesen haben, sind sie nicht die beste Behandlung für kleine Kinder. Die Möglichkeit einer Fehldiagnose ist einer der Gründe, warum Dr. Rouse für jüngere Kinder mit ADHS eine Verhaltenstherapie empfiehlt, anstatt die Behandlung mit stimulierenden Medikamenten zu beginnen.

Auch die American Association of Pediatrics empfiehlt eine von Eltern und Lehrern geleitete Verhaltenstherapie als erste Behandlungsmöglichkeit für Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren. Stimulanzien werden nur empfohlen, wenn die Verhaltenstherapie erfolglos bleibt und das Kind weiterhin mäßige bis schwere Symptome aufweist.

Verzögerte Gehirnentwicklung

Ein Grund, warum Unreife mit ADHS verwechselt werden kann, ist, dass ADHS selbst mit einer Verzögerung der Gehirnreifung in Verbindung gebracht wird. Ein älteres Kind mit ADHS kann Verhaltensweisen zeigen, die für ein jüngeres Kind typisch sind – und das Gegenteil kann der Fall sein, wenn ältere Kinder der Bezugspunkt sind. Mehrere wichtige Neuroimaging-Studien haben Verzögerungen in der Gehirnentwicklung bei Kindern mit ADHS gezeigt.

In einer Studie der National Institutes of Mental Health aus dem Jahr 2006 wurden die Gehirne von mehreren hundert Kindern über einen Zeitraum von 10 Jahren analysiert. Während der Reifung des Gehirns verdickt sich die Großhirnrinde und wird nach der Pubertät wieder dünner, wenn die Verbindungen gekappt werden, um die Gehirnkapazität zu erhöhen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das, was sie “kortikale Reifung” nennen – der Punkt, an dem der Kortex seine maximale Dicke erreicht, war bei Kindern mit ADHS drei Jahre später als bei Kontrollpersonen: 10,5 Jahre im Vergleich zu 7,5 Jahren. Kinder mit ADHS hinkten auch bei der späteren Ausdünnung der Kortikalis hinter anderen Kindern her.

Die Forscher stellten fest, dass die am stärksten zurückgebliebenen Bereiche des Gehirns diejenigen sind, die “die Fähigkeit unterstützen, unangemessene Handlungen und Gedanken zu unterdrücken, die Aufmerksamkeit zu fokussieren, sich von Moment zu Moment zu erinnern, auf Belohnung hinzuarbeiten und Bewegungen zu kontrollieren – Funktionen, die bei Menschen mit ADHS häufig beeinträchtigt sind.

Interessanterweise fügten sie hinzu, dass der einzige Bereich, der bei Kindern mit ADHS schneller reifte als üblich, der motorische Kortex war. Kombiniert man dies mit den spät reifenden Arealen des frontalen Kortex, die für diese Störung verantwortlich sind, so könnte dieses Missverhältnis die mit der Störung verbundenen Ängste erklären.

Eine Studie aus dem Jahr 2013, bei der nicht die Gehirnstruktur, sondern die Gehirnfunktion gescannt wurde, ergab ebenfalls eine verzögerte Reifung bei Kindern mit ADHS. Diese Studie, die an der Universität von Michigan durchgeführt wurde, ergab, dass Kinder und Jugendliche mit ADHS in der Geschwindigkeit, mit der ihr Gehirn Verbindungen innerhalb und zwischen wichtigen Gehirnnetzwerken herstellt, hinter anderen Gleichaltrigen zurückbleiben.

Insbesondere wurden weniger ausgereifte Verbindungen zwischen dem so genannten “Standardmodus-Netzwerk”, das nach innen gerichtete Gedanken kontrolliert, und Netzwerken, die sich auf nach außen gerichtete Aufgaben konzentrieren, entdeckt. Die Forscher vermuten, dass diese Verzögerung der Konnektivität eine Erklärung dafür sein könnte, warum Kinder mit ADHS mit ihren Gedanken abschweifen und Schwierigkeiten haben, Aufgaben zu erledigen und sich zu konzentrieren.

Die Reifung der ADHS-Symptome zu lösen

Schließlich wissen wir, dass bei einigen Kindern die ADHS-Symptome im Laufe des Teenager- und Erwachsenenalters verschwinden. Die Symptome von Hyperaktivität und Impulsivität lassen im Jugendalter oft nach, während die Symptome der Unaufmerksamkeit bis ins Erwachsenenalter hinein ein Problem darstellen können.

Unabhängig davon, ob Ihr Kind ADHS hat oder nicht, braucht es Hilfe, wenn sein Verhalten seine Fähigkeit zu lernen, Freundschaften zu schließen und Teil einer Familie zu sein, beeinträchtigt. Verhaltenstherapien und Medikamente, die bei Kindern mit ADHS Wunder bewirken können, eignen sich jedoch nicht für Kinder, die Schwierigkeiten haben, Erwartungen zu erfüllen, nur weil sie weniger reif sind als die, mit denen sie verglichen werden.

Es gibt auch andere Probleme, die fälschlicherweise als ADHS interpretiert werden können. Angst und Trauma können zum Beispiel auch Unaufmerksamkeit und etwas, das wie Impulsivität aussieht, verursachen. Deshalb ist es so wichtig, dass Kinder mit Verhaltensproblemen sorgfältig untersucht werden; eine sorgfältige und effektive Diagnose kommt allen zugute.

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  • childmind.org/article/is-it-adhd-or-immaturity/