Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wird in der Regel in den ersten Schuljahren eines Kindes diagnostiziert, wenn es nicht in der Lage ist, die Schulaufgaben zu bewältigen und 45 Minuten lang still in der Klasse zu sitzen. Die Symptome von ADHS können jedoch bereits bei Kleinkindern auftreten. Was könnten Anzeichen für eine hyperkinetische Störung bei Kleinkindern kurz nach der Geburt sein? Was sind die Symptome von ADHS bei Kleinkindern?

Diagnose von ADHS

Heutzutage wird das Akronym ADHS überstrapaziert. Wenn ein Kind unbeherrschbar, zu lebhaft und ungestüm ist, Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten zeigt, ist es leicht, es als “Kind mit ADHS” abzustempeln. Allerdings müssen nicht alle “Rüpel” in der populären Wahrnehmung an einer hyperkinetischen Störung leiden. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist nach der ICD-10-Klassifikation eine Verhaltens- und emotionale Störung, die in der Regel im Kindes- und Jugendalter beginnt. Die Symptome von ADHS sind im Allgemeinen in drei Funktionsbereichen des Kindes zu finden – dem emotionalen Bereich, dem kognitiven Bereich und dem motorischen Bereich.

  • emotionaler Bereich

übermäßige emotionale Reaktivität; unangemessene emotionale Reaktionen auf Reize; Überempfindlichkeit; emotionale Instabilität – vom Lachen bis zum Weinen; Reizbarkeit, Gereiztheit; Wut, Aggression; Schüchternheit; kurze Dauer der Gefühle; Mangel an Geduld; Impulsivität; geringes Selbstwertgefühl

  • kognitiver Bereich

kognitive Störungen; Aufmerksamkeitsdefizit; schnelle Desorientierung; Gedächtnisprobleme; Lernprobleme; Versagen bei der Erledigung von Hausaufgaben; chaotische Reaktionen; Sprachstörungen; verzögerte Sprachentwicklung (Versagen bei der Befolgung grammatikalischer und stilistischer Regeln, Verlust des Gedankengangs, Schwierigkeiten bei der Verwendung von Präpositionen, Versagen bei der Befolgung von Gesprächsregeln, Unterbrechung anderer); parietale Defizite – Dyslexie, Dysgraphie, Dyskalkulie; motorische Koordinationsstörungen; Störungen der räumlichen Orientierung; zu schnelles und zu lautes Sprechen; Stottern; übermäßige Wortwahl; mangelnde Ausdauer bei der Ausführung von Aufgaben; Wechsel von einer Aktivität (Spiel) zur nächsten, ohne eine davon zu beenden; erhöhter Orientierungsreflex; Oberflächlichkeit des Denkens; schnelle Ermüdbarkeit; Schwierigkeiten bei der Planung von Aktivitäten; Probleme bei der Kontaktaufnahme mit Gleichaltrigen; Schlafstörungen.

  • motorischer Bereich

gesteigerte motorische Erregbarkeit; psychomotorische Hyperaktivität; exzessiver motorischer Ausdruck (das Kind springt, rennt, dreht sich); zielloses und desorganisiertes Verhalten; Unfähigkeit, still zu sitzen; motorische Unruhe im Bereich der Groß- und Kleinmotorik; viele Bewegungen im eigenen Körper (mit den Beinen winken, auf den Nägeln kauen, die Arme bewegen usw.); ständige Eile; Wunsch, in einer Gruppe zu dominieren. ADHS liegt vor, wenn ein Kind den oben genannten Katalog von Symptomen in allen oder fast allen Situationen und Umständen zeigt. Das hyperkinetische Syndrom tritt sehr früh auf, normalerweise in den ersten fünf Lebensjahren eines Kleinkindes. ADHS tritt bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen.

Anzeichen von ADHS bei Kleinkindern

Obwohl die Diagnose von ADHS in der frühen Kindheit nicht möglich ist, gibt es einige Vorboten der hyperkinetischen Störung bereits in der Säuglingszeit. Meistens sind die ersten Beobachter der störenden Signale im Verhalten eines Kleinkindes seine Betreuer und Eltern. Was sind die wesentlichen Symptome von ADHS bei Kleinkindern, wie Hyperaktivität, gewalttätiges Verhalten oder Aufmerksamkeitsdefizite? Wie können sie erkannt werden? Kleinkinder sind in der Regel nicht in der Lage, aus ihren Fehlern zu lernen. Wenn ein Kind z.B. bei der Perfektionierung der Fähigkeit, alleine zu laufen, gegen die Bettkante stößt, lernt es nicht, an diesem Möbelstück vorbeizugehen oder danach vorsichtiger zu treten. Das Baby ist ständig in Bewegung, sowohl im Bereich der Kleinmotorik (lebhafte Gestik und Mimik, schnelle Bewegungen, ständiges Winken mit Armen und Beinen, seltsame Tics) als auch im Bereich der Großmotorik (schnelles Krabbeln und Laufen). Eltern solcher Babys beklagen sich in der Regel darüber, dass ihr Kind Schwierigkeiten beim Einschlafen hat und mehrmals in der Nacht mit Schreien, Weinen und Wimmern aufwacht, ohne dass dies auf Darmstörungen oder Koliken zurückzuführen ist. Schlafstörungen beziehen sich auf einen flachen, sehr unruhigen Schlaf. Eine beschleunigte oder verzögerte Sprachentwicklung wird ebenfalls beobachtet. Kinder stottern in der Entwicklung und haben Schwierigkeiten, Laute zu artikulieren. Kleinkinder sind emotional aufgewühlt, leicht reizbar und verärgert. Es ist möglich, eine Ziellosigkeit ihrer Bewegungen, eine Variabilität der Interessen und eine schnelle Langeweile bei Spielzeug zu beobachten. Kleinkinder mit ADHS-Symptomen können Probleme beim Essen zeigen. Das Kind hat keine Zeit zum Essen. Manchmal werden ein schwacher Saugreflex, Erbrechen, Durchfall, Kolikattacken durch gieriges Essen und zu schnelles Schlucken von Muttermilch mit Luft beobachtet. Manchmal kann sich ADHS bei Säuglingen mit den Symptomen des Asperger-Syndroms überschneiden, da Kleinkinder aufgrund einer taktilen Überempfindlichkeit möglicherweise nicht gestreichelt werden wollen. Bis heute gibt es keinen Konsens über die Entstehung von hyperkinetischen Syndromen. Einige sehen die Ursachen der Krankheit in einer Mikroschädigung des ZNS, z.B. durch perinatale Komplikationen. Andere machen biologische Faktoren und Störungen in der Produktion der Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin für die Störung verantwortlich. Wieder andere vermuten, dass das Auftreten von ADHS-Symptomen durch ein inkonsistentes erzieherisches Umfeld oder die Anwendung von körperlicher Züchtigung begünstigt wird. Unabhängig von der Ätiologie der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sollten alle Symptome, die auf ADHS hinweisen, nicht ignoriert werden. Wenn Ihr Kind eines der oben genannten Symptome schon in jungen Jahren zeigt, sollten Sie Ihre Bedenken mit einem Entwicklungspsychologen besprechen


Quelle

  • https://portal.abczdrowie.pl/adhd-u-niemowlat