Forscher haben keine signifikanten Nebenwirkungen oder erhöhten Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit der Einnahme von ADHS-Medikamenten festgestellt. Amphetamin (u. a. in Adderall, Dexedrin und Vyvanse enthalten) wurde 1887 hergestellt und kam kurz darauf als rezeptfreies abschwellendes Nasenspray auf den Markt. Methylphenidat (enthalten in Ritalin und Concerta sowie in mehreren anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten) wurde 1939 in Europa eingeführt und 1954 in den Vereinigten Staaten ausgeliefert.
In einer 2014 in Archives of Disease in Childhood veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass nur eine Handvoll Studien die langfristige Sicherheit von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von ADHS eingesetzt werden, untersucht hat. Nach der Auswertung von sechs Studien, die sich mit der Häufigkeit negativer Nebenwirkungen befassten, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass es eine große Diskrepanz bei den wahrgenommenen Langzeitwirkungen von Medikamenten gibt. Zu den typischen Medikamenten, die gegen ADHS verschrieben werden, gehören Adderall, Strattera und Ritalin.
Angesichts der Tatsache, dass bei Millionen amerikanischer Kinder ADHS diagnostiziert wird und die meisten von ihnen Medikamente einnehmen, gibt die Diskrepanz in der Langzeitforschung zu den Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten Anlass zur Sorge. Die Forscher fanden heraus, dass Pharmaunternehmen mehrere Studien über die Nebenwirkungen von Medikamenten gesponsert haben. Wie erwartet, ergaben die Studien, dass ADHS-Medikamente keine langfristigen Risiken, sondern nur leichte Nebenwirkungen haben. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen waren Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Die an der Studie Beteiligten merkten an, dass in den von der Pharmaindustrie finanzierten Studien möglicherweise bizarrere Nebenwirkungen wie Selbstmordgedanken und anhaltende Erektionen übersehen wurden. Da die Daten aus gesponserten Studien entfernt wurden, ist es schwierig zu sagen, ob das Sicherheitsprofil von ADHS-Medikamenten völlig transparent ist.
Im Jahr 2005. Die US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde (FDA) entdeckte ein erhöhtes Risiko von Selbstmordgedanken bei Kindern und Jugendlichen, die Atomoxetin oder Strattera einnehmen, und versah das Medikament mit einer “Black Box”-Warnung. Die Entscheidung der FDA basierte auf Studien, die zeigten, dass Atomoxetin mit einer extrem höheren Inzidenz von Selbstmordgedanken verbunden war als Placebo.
Ein wichtiger Hinweis: Es gibt keine Langzeitstudien, in denen diese Medikamente bei Menschen mit der Diagnose ADHS untersucht wurden. Fast alle verfügbaren Daten zu Stimulanzien stammen von Patienten, bei denen Narkolepsie diagnostiziert wurde, eine genetisch bedingte Schlafstörung, die durch übermäßige Schläfrigkeit und wiederkehrende Schlafattacken während des Tages gekennzeichnet ist. Patienten mit Narkolepsie nehmen täglich leichte Stimulanzien ein, um die Krankheit in den Griff zu bekommen, oft über mehrere Jahre hinweg. Bisher wurden keine Probleme gemeldet.
Auswirkungen von ADHS-Medikamenten
Wie bereits erwähnt, profitieren die meisten Patienten von ADHS-Medikamenten. Obwohl die Medikamente im Allgemeinen sicher sind und das Risiko von Komplikationen gering ist, ist es dennoch wichtig, die Risiken abzuschätzen.
Es ist wichtig, dass vor der Einnahme von ADHS-Medikamenten eine umfassende medizinische Untersuchung durchgeführt wird. Die Patienten müssen ihr medizinisches Fachpersonal darüber informieren, ob sie an einer Krankheit leiden und welche Medikamente sie derzeit einnehmen. Bei jeder Risikobewertung für ADHS-Medikamente muss berücksichtigt werden, dass die Grunderkrankungen mit dem Alter zunehmen. Da die Menschen zu verschiedenen Ärzten gehen, ist es wichtig, alle Erkrankungen und Medikamente mit jedem Arzt zu besprechen, am besten bei jedem Besuch.
Sobald die Diagnose gestellt ist, müssen die Patienten mit ihrem Arzt sprechen und entscheiden, ob eine ADHS-Medikation sicher ist. Dies kann bedeuten, dass Sie einige Tests machen müssen, um herauszufinden, ob Sie medizinische Probleme haben, die durch ADHS-Medikamente beeinflusst werden. So kann Ihr Arzt beispielsweise auf Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder andere Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersuchen. Andere Erkrankungen können das Risiko von Komplikationen durch ADHS-Medikamente erhöhen. Der Arzt muss über Erkrankungen wie Glaukom, Leber- oder Nierenleiden, psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, Schilddrüsenüberfunktion, Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber Stimulanzien und motorische Tics (Tourette-Syndrom) informiert sein.
Bei Patienten, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, führt die medikamentöse Behandlung in der Regel zu einer schnellen und deutlichen Verbesserung. Sie können sich nun auf die Erledigung von Aufgaben konzentrieren, die sie vorher nicht erledigen konnten. Medikamente ermöglichen es den Menschen, sich besser in die Gefühle anderer hineinzuversetzen, was die Beziehungen verbessert. Typische ADHS-Symptome, wie Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität, werden reduziert. Der Prozentsatz der Patienten, die von Medikamenten profitieren, kann die Welt aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Dies bietet Inspiration und Motivation für Verhaltensänderungen.
Diejenigen, die auf Medikamente ansprechen, zeigen spürbare Verbesserungen sowohl in der Qualität als auch in der Quantität der täglichen Aktivitäten. Medikamente sind jedoch kein Heilmittel. Es ist eine Gelegenheit, Problembereiche zu identifizieren, einen Aktionsplan für Verbesserungen zu erstellen und diesen Plan proaktiv umzusetzen.
Negative Auswirkungen von Medikamenten gegen ADHS
Wie alle Medikamente haben auch Stimulanzien ihre Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Gewichtsverlust und Appetitunterdrückung. Dies ist ein ernstes Problem für sich entwickelnde Kinder, kann aber auch für manche Erwachsene zum Problem werden. In der Regel handelt es sich bei diesen Nebenwirkungen um geringfügige Beschwerden, die nach ein paar Wochen wieder verschwinden. Wenn der Patient jedoch anfängt, unter den Normalwert zu fallen oder nicht zuzunehmen (bei Kindern), muss die Krankheit behandelt werden. Die Person ernährt sich möglicherweise unzureichend und ist möglicherweise nicht ausreichend ernährt.
Kürzlich wurde entdeckt, dass Herzanomalien ein Risikofaktor beim Konsum von Stimulanzien sind. Wie zu erwarten, führen Stimulanzien zu einem Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz. Dies kann bei anfälligen Patienten zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führen. Menschen mit einem hohen Risiko für Herzerkrankungen und Bluthochdruck sollten die Einnahme von Stimulanzien vermeiden. Obwohl Strattera kein Stimulans ist, ist es ein ADHS-Medikament, das besondere Aufmerksamkeit erfordert. Sie wird mit Krampfanfällen und Herzrhythmusstörungen in Verbindung gebracht. Die FDA warnt, dass Patienten mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen sollten vermeiden, mit Strattera. Eine Gruppe von Medikamenten, die sogenannten trizyklischen Antidepressiva, können ebenfalls Krampfanfälle verursachen. Die Verschreibung von trizyklischen Antidepressiva zur Behandlung von ADHS ist ein Off-Label-Use. Dies bedeutet, dass die Verwendung des Arzneimittels nicht von der FDA geprüft oder genehmigt wurde.
Obwohl selten, können ADHS-Medikamente mit bestimmten psychischen Problemen in Verbindung gebracht werden. So wird zum Beispiel von Verhaltensstörungen wie Aggression und Feindseligkeit berichtet, während andere über die Entwicklung von Symptomen einer bipolaren affektiven Störung berichten. Die FDA warnt auch davor, dass ADHS-Stimulanzien Symptome einer Psychose hervorrufen können, wie z. B. Paranoia oder das Hören von Dingen.
Manche Menschen haben Schwierigkeiten, ihre Stimmung oder ihre Emotionen zu regulieren. Sie können schnell aufgeregt, weinerlich, wütend oder reizbar werden. Wenn dies der Fall ist, können stimulierende Medikamente die Symptome verschlimmern. Stimulanzien können auch Depressionen, Angstzustände, Zwangsstörungen oder übermäßige Wut verschlimmern. Andererseits können Stimulanzien in hohen Dosen eine zombieartige Wirkung haben. Dies kann in der Regel durch eine Verringerung der Dosis schnell behoben werden. Darüber hinaus neigen einige Antidepressiva dazu, nach der ersten Einnahme Suizidgedanken zu verstärken. Daher sollten Personen, denen Antidepressiva verschrieben wurden (insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene), eng überwacht werden.
Das transdermale Methylphenidat-System (Daytrana) ist eine weitere Form der Behandlung von ADHS. Sie ist mit einer Hauterkrankung namens chemische Leukodermie verbunden. Dieser Zustand führt zu einem dauerhaften Verlust der Hautpigmentierung im Anwendungsbereich.
WAS IST MIT DEM MISSBRAUCH VON ADHD-MEDIKAMENTEN?
Einige Patienten missbrauchen ADHS-Medikamente, die sie aufputschen. Sie können die Tabletten zerkleinern und schnupfen, um sich euphorisch zu fühlen, was zu einer gefährlichen Überdosis führen kann. Patienten mit früheren oder aktuellen Drogenmissbrauchsproblemen sollten ehrlich zu ihrem Arzt sein. Der Arzt wird entscheiden, ob ADHS-Medikamente angemessen sind. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sie ADHS-Medikamente missbrauchen.
Es gibt jedoch viele unbegründete Sorgen über den Missbrauch von ADHS-Medikamenten. Mehrere Langzeitstudien haben gezeigt, dass der klinische Konsum von Stimulanzien (bei Jugendlichen) das Risiko einer möglichen Substanzmissbrauchsstörung nicht erhöht. Sie kann sogar ein Schutzfaktor sein. Darüber hinaus besteht bei Erwachsenen mit ADHS ein geringeres Risiko, abhängig zu werden. Andere Studien haben gezeigt, dass Kinder und Jugendliche mit ADHS, die nicht angemessen medikamentös behandelt werden, ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Drogenkonsumstörung haben. Das bedeutet, dass diejenigen, die keine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch haben, wahrscheinlich keinen Drogenmissbrauch entwickeln werden.
Die meisten Erwachsenen mit ADHS, die Ritalin, ein Stimulans, einnehmen, reduzieren mit zunehmendem Alter langsam ihre Stimulanziendosis, anstatt sie zu erhöhen. Es gibt Theorien, dass der fortgesetzte Konsum der Drogen die Anzahl der vorhandenen Dopaminrezeptoren erhöht. Die aktuelle Forschung zeigt, dass die Wirkung von Stimulanzien bei Menschen mit ADHS anders ist als bei Menschen ohne ADHS. Die Forschung zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen.
